Farben der Gridzeilen ändern?

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Farben der Gridzeilen ändern?

Beitrag von festus01 »

Hallo,

ich würde gern die Zeilenfarbe eines Grids je nach Wert eines Feldes ändern.
Ein kleines Beispiel:

Ich möchte alle Gridzeilen auf Rot ändern wenn das Feld Status den Wert 'X' hat.

So ohne weiteres ist dies nicht möglich, unter Delphi ist das kein Problem. Gibt es da Überlegungen ein entsprechendes Ereignis zur Verfügung zu stellen, oder anders herum - ist es möglich das Ereignis selbst zu implementieren wenn man den Quellcode des Designers hätte :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir schicken Ihnen den Quellcode.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Admin,

sorry das ich mich erst jetzt melde :oops:

Der Quellcode ist sicher und heil angekommen :wink: , aber ich habe hier nur Delphi 7 im Einsatz und so musste ich mir erst einmal Delphi 5 besorgen.

Ich habe mir daraufhin die AvERP_IDE installiert und konnte den Quellcode compilieren.
Nach etwas Einarbeitung habe ich das Problem gelöst und das Event OnGetCellProps vom IB_Grid exportiert.
In dem Editor kann jetzt eine einfache Zeile geschrieben werden wie:

STATUS=X=clRed

was bedeutet:

Hat das Feld STATUS den Wert X wird die betreffende Zeile rot dargestellt.

Würden Sie das übernehmen oder besteht da kein Interesse von anderen Benutzern :?:

So sieht es jetzt aus:

Bild

Im Editor wird folgendes eingegeben:

Bild

Die zugehörige Maske aufrufen und...

Bild

freuen :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von festus01 am Mo Nov 24, 2008 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Also ganz klares JA! Da besteht Interesse zumindest bei einem anderen Benutzer ... :D :!:

Starke Leistung!

Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Natürlich bringen wir das ein, könnten wir die Änderungen bekommen?

Vielen Dank für die Mühen!
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo Admin,

das ist ja der Sinn von OpenSource, zumindest sehe ich das so.

Soll ich Ihnen den kompletten AvERP Sourcecode-Baum wieder zurücksenden :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die geänderten Teilen wären ausreichend. Danke.
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Hallo,

ist die Funktion in der neuen 2009(RC1) implentiert. Wie kann man sie aktivieren. OnGetCellProps kann ich nicht finden.

Kann man diese Funktion auch auf die Übersichtsanzeige der Datensätze (die über F2 ereicht wird) anwenden.

Danke
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Dabei sollten mehrere Möglichkeiten für ein Feld möglich sein.
z.B.:

PlanungStatus=X=clRed
PlanungStatus=Y=clYellow
PlanungStaus=Z=clLime
LieferStatus=A=clLime
LieferStatus=B=clYellow

Jürgen
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hallo TE999
TE999 hat geschrieben: ist die Funktion in der neuen 2009(RC1) implentiert. Wie kann man sie aktivieren.
Seit längerer Zeit gibt es eine ähnliche Funktion in AvERP, die SynERPy integriert hat.
Siehe auch hier.
TE999 hat geschrieben: OnGetCellProps kann ich nicht finden.
Das ist klar, das ist eine von mir exportierte Eigenschaft von TIB_GRID.
Die Eigenschaft sieht man nur mit meiner kompilierten Version von AvERP.
TE999 hat geschrieben: Kann man diese Funktion auch auf die Übersichtsanzeige der Datensätze (die über F2 ereicht wird) anwenden.
Das müsste ich mir ansehen, aber normalerweise sollte das kein Problem darstellen.
Im Moment warte ich immer noch auf den aktuellen Quelltext um meine Änderungen einzubauen. Dabei schau ich mir das mal an falls Interesse besteht.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

ja, daran besteht Interesse!
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

und zwar unbedingt, denn die Version von Synerpy ist ein absoluter Ressourcenkiller ... wir hatten uns darüber ja schonmal in dem anderen Thread unterhalten :)

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

An alle Interessierten,
jlanger hat geschrieben:Dabei sollten mehrere Möglichkeiten für ein Feld möglich sein.
z.B.:

PlanungStatus=X=clRed
PlanungStatus=Y=clYellow
PlanungStaus=Z=clLime
LieferStatus=A=clLime
LieferStatus=B=clYellow

Jürgen
das ging schon immer so. Sobald für das Feld der Inhalt zutrifft wird die Farbe dazu dargestellt.
Im oberen Beispiel:
Ist Planungsstatus = X wird die Gridzeile rot dargestellt.
Ist Planungsstatus = Y wird die Gridzeile gelb dargestellt usw.
TE999 hat geschrieben: Kann man diese Funktion auch auf die Übersichtsanzeige der Datensätze (die über F2 ereicht wird) anwenden.
Das ist zwar machbar, aber nicht zu empfehlen, da sonst die Differenz zwischen SynERPy und meiner Version immer größer und somit ein Anpassen immer aufwendiger wird.

So, aber jetzt eine Zusammenfassung meiner Anpassungen:

TIB_Events integriert:
Hiermit kann auf das Ereignis POST_EVENT reagiert werden.

Beispiel:
Bild

Bild
In Event die POST_EVENTS der DB eintragen.

Bild
Eine Reaktion(Script) auf das Ereignis deklarieren.

Bild
Das Event wird in einem entsprechenden Trigger auf der DB ausgelöst.

CheckFeldFocus angepasst:
Damit ist es möglich mit TAB auch DB-Felder anzusteuern die nicht von q_1 kommen, aber nur wenn für das Feld TabStopAutomation auf True steht.

ApplicationMessage angepasst:
Damit ist es möglich den Tabstop in einem Grid festzuhalten. Es werden nach jedem Tab die Felder angesteuert, die in der Eigenschaft TabStopLinks des Grids aufgeführt sind.

Das bekannte Darstellen der farbigen Zeilen im Grid.

Verschiedene Anpassungen, damit das ganze unter FB 2.x läuft.

Bei meiner kompilierten Version ist die hbTapi-Komponente nicht enthalten, da wir in dieser Richtung im Moment nichts machen und das Programm unnötig aufgebläht wird.

Und das beste zum Schluss:

AvERP.EXE
AvERPAdmin.EXE
AvERPDesign.EXE

Diese Versionen laufen hier im Moment bei 3 Anwendern ohne Probleme. Sollten irgendwelche Ungereimtheiten auftreten, so kann das hier gepostet werden.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Antworten