Endlosettiketten

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Christian E
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:26 am

Endlosettiketten

Beitrag von Christian E »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ein Formular zu definieren, bei dem man die ersten zu druckenden Positionen und auch die darauf folgende Position auf einem vorgegebenen Papierformat frei setzen kann?

Beispiel: Wir drucken Lieferetiketten für unsere Kunden. Diese Etiketten beinhalten fortlaufende Positionen eines Auftrages (sagen wir 10 Positionen). Im Normalfall würde ich ein Formular entwickeln, welches ein Layout für das Etikett enthält und dieses einfach fortlaufend für alle Positionen druckt z.B. bei einem Papierformat von 20x200cm.
In unserem Fall wird die Sache dadurch problematisch, dass sich unter Windows in Verbindung mit unserem Drucker nur Formate von maximal 10cm Höhe definieren lassen, unsere Etiketten aber 7cm hoch sind.

Ich versuche also zur Zeit ein Formular zu entwickeln, welches mit der doppelten Höhe unserer Etiketten arbeitet (so als ob 2 Etiketten auf ein einziges Papier gedruckt werden würden - im Ausdruck jedoch auf 2 verscheidene Etiketten verteilt werden), um die Begrenzung zu umgehen.

Wenn ich aber nun wie oben beschrieben vorgehe, habe ich schwierigkeiten das Layout für mein Etikett so auf der Vorlage zu platzieren, dass die 2 Etiketten passgenau auf unser Endlospapier gedruckt werden. Dies liegt wohl daran, dass ich das Layout zur Zeit nur einmal auf dem Formular platziere (in der oberen Hälfte der Vorlage) und AvERP die weiteren Positionen im gleichen Format dahintersetzt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie schaffe ich es, dass ich das Layout nicht nur einmal auf der Seite platzieren kann, sondern auch gleich den zweiten Aufkleber zusätzlich (welcher natürlich nicht nochmal Position 1 sondern jetzt Position 2 enthalten soll)?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Im Fastreport gibt es die "Curx" und "Cury" Variablen, die auch gesetzt werden können.

Curx = Current X, also derzeitige Position auf der x-Achse
Cury = Current Y, also derzeitige Position auf der y-Achse
Antworten