AvERP-Transfer

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

AvERP-Transfer

Beitrag von DaBen »

Sorry, aber ich werde aus der beiligenden Beschriebung von Transfer nicht schlau. Habe nun schon mehreres versucht aber immer ist die neue Datenbank leer. Was muss ich machen wenn ich eine datenbank der alten 1.4 Version habe und die nun in der neuen Version 1.6 Verwenden will. Vor allem meckert er auch immer dass ihm die Tabelle BLZ fehle. Was mache ich nur Falsch, nehmt mir das Brett vorm Kopf weg, bitte :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Habs auch schon ein paar mal ausprobiert (habe allerdings Version 1.5.0). Da ja beide Datenbanken gleich sein müssen, hab ich einfach den Quelltext der Tabelle BLZ aus der alten DB kopiert (nur Quelltext der Tabelle (nur die Felder) ohne Gen, Trigger usw.) und in die neue leere DB eingefügt (alles mit IBEXPERT)(kann natürlich sein, das man für die 1.4.0 noch weitere übernehmen muss). Dann das Transfer-Tool aufgerufen und alle Tabellen die Datensätze aus der alten DB enthalten in den rechten Fensterbereich (andere DB (also auch die BLZ)) ausgewählt. Die anderen Tabellen alle in das mittlere Fenster für die Struktur. Nachher sind keine Tabellen im linken Fensterbereich mehr vorhanden. Und siehe da, es hat funktioniert. Die Datensätze aus den alten Tabellen befinden sich in den neuen Tabellen. Allerdings ist auch das mit Vorsicht zu genießen. Falls nämlich eine Tabelle aus einem Unterprogramm vergessen wird, fehlen die Datensätze in allen verknüpften Tabellen. Die Gefahr ist also groß solche Fehler erst später festzustellen.

Ach ja,
VORSICHT wenn Strukturtabellen z.B. für Masken im rechten Bereich auswählt werden, dann übernimmt das Transferprogramm diese Struturen und die Formulare sehen aus wie in der alten DB (kann man ganz leicht testen indem man alle Tabellen für den rechten Fensterbereich auswählt)

So lief es jedenfalls bei mir ab. Viel Glück :wink:
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Wofür AvERPTransfer eigentlich gedacht ist

Beitrag von SYN14 »

Das Tool AvERP-Transfer war eigentlich mal dazu gedacht, Daten aus einer Datenbank in eine andere zu "transferieren". Dabei war und ist immernoch die Vorraussetzung, dass die Datenbank die gleiche Version, d.h. die gleiche Struktur haben. Deshalb ist es nicht so einfach eine Datenbank Version 1.4 auf 1.6 zu puschen.

Ich habe da so ein ungetestetes Skript, welches beide Datenbanken auf AvERP-Transfer vorbereitet. Und vor Allem so vorbereitet, dass auch alle Rechte erhalten bleiben. Wie gesagt, es ist noch ungetestet aber es hat bei mir (a.schwabe@synerpy.de) schon einmal funktioniert.

Ich wäre allerdings froh, wenn das mal jemand testen könnte und mir dann auch sagt, was klappt und was nicht. :D

Das Skript ist aber nur für 1.4 auf 1.6 geschrieben. Wenn jemand eine Datenbank v1.5 (leere Datenbank mit Benutzerdaten, bitte keine Demo mit zusätzlichen Daten) für mich hat, kann er sich ja mal bei mir melden.

thx
Antworten