OpenOffice-Anbindung

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

OpenOffice-Anbindung

Beitrag von denis robel »

Hallo,

unsere Firma hat nun erfolgreich auf AvERP umgestellt.
Aber es bleibt immer noch ein "wunder" Punkt:

Es gibt leider (noch) keine Anbindung an OpenOffice.

Deshalb meine Frage:

Wer hat alles Interesse an einer OpenOffice-Anbindung für den Griddruck?


Wenn das Interesse groß sein sollte, wird es diesen Export-Filter ja vielleicht schneller geben als gedacht ....

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Kein Interesse, das kann ich mir nicht vorstellen ....
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Ich war auf einer Info-Veranstaltung zu AvERP in Aachen.
Dort hat ein Anwender von großen Problemen in Sachen Kompatibilität zwischen OpenOffice und MS Office berichtet. Es wird im Internet überall nur von der großen Kompatibilität gesprochen, aber wenn es sehr ins Detail geht, fangen die Probleme an. Laut seiner Aussage ganz besonders bei Excel. Deren Firma ist nach den Problemen von OpenOffice auf MS Office umgestiegen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass dies evtl. aufwändiger ist, als gedacht. Allerdings sollte ein reiner GridExport dorthin auch keine so große Sache, aber eben wie gesagt, wohl aufwändiger als allgemein angenommen. Der Teufel liegt hier wohl im Detail.

Ich habe auch bereits einige Schnittstellen von Anwendungen zu Word, Excel und Powerpoint implementiert und kann nur sagen: Die Standardfunktionen sind meist kein Problem, aber wenn es in die Tiefe geht, dann gibt es viele Haken und Ösen, die einem auch schon mal das Leben fast unmöglich machen können.
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

ich meinte mit dieser Schnittstelle doch nur den Export von Daten aus AvERP in eine Tabelle.
Die ganz "speziellen Sachen" werden dann sowieso unter OpenOffice gehandhabt.
Ärgerlich ist es doch nur, dass man immer M$-Office an jeder Ecke aufgezwungen bekommt.
Wir sind eine relativ kleine Firma und da ist mir als Administrator dann der ganze Hype um M$-Office 200x immer ein Dorn im Auge, weil man ja nach dem Software-Update ja auch meistens gleich neue Hardware braucht.

Der Datenaustausch zwischen M$-Office und OpenOffice ist doch eine ganz andere Sache...
Ich denke das sich das bald regeln wird, denn das XML-Format von OpenOffice ist ja jetzt als Standart deklariert worden, sehr zum Ärgernis von M$ :twisted:

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

denis robel hat geschrieben:Hallo,
Wir sind eine relativ kleine Firma und da ist mir als Administrator dann der ganze Hype um M$-Office 200x immer ein Dorn im Auge, weil man ja nach dem Software-Update ja auch meistens gleich neue Hardware braucht.
Also ich habe in den vergangenen ca. 25-30 Jahren noch selten irgendwo wegen einer neuen Office-Version neue Hardware benötigt. Aber ich habe nicht "nie" gesagt.
Der Datenaustausch zwischen M$-Office und OpenOffice ist doch eine ganz andere Sache...
Davon habe ich ja auch gar nicht gesprochen, sondern von Schnittstellen von Anwendungen (eigene Windows-Anwendungen, nicht Office) zu Office.

Viele Grüße
Jürgen
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

jlanger hat geschrieben:
denis robel hat geschrieben:Hallo,
Wir sind eine relativ kleine Firma und da ist mir als Administrator dann der ganze Hype um M$-Office 200x immer ein Dorn im Auge, weil man ja nach dem Software-Update ja auch meistens gleich neue Hardware braucht.
Also ich habe in den vergangenen ca. 25-30 Jahren noch selten irgendwo wegen einer neuen Office-Version neue Hardware benötigt. Aber ich habe nicht "nie" gesagt.
Sorry, aber Sie meinen bestimmt Wochen und nicht Jahre, oder warum läuft Office XP nicht auf meinem ca. 10 Jahre alten PC mit WfW (Windows 3.11) :!::!::!: :?::?::?: :wink:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Vor circa einem Jahr hatten wir uns dieser Thematik gewidmet. Das Problem war hier eine fehlende Beschreibung seitens OpenOffice. Das Schreiben von Daten direkt in die Tabelle ist eben nicht ganz so einfach. Es müssen schon bei Excel zig Parameter berücksichtigt werden. Ohne Dokumentation ist das ein Trial-and-Error-Spiel.
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

festus01 hat geschrieben:
jlanger hat geschrieben:
denis robel hat geschrieben:Hallo,
Wir sind eine relativ kleine Firma und da ist mir als Administrator dann der ganze Hype um M$-Office 200x immer ein Dorn im Auge, weil man ja nach dem Software-Update ja auch meistens gleich neue Hardware braucht.
Also ich habe in den vergangenen ca. 25-30 Jahren noch selten irgendwo wegen einer neuen Office-Version neue Hardware benötigt. Aber ich habe nicht "nie" gesagt.
Sorry, aber Sie meinen bestimmt Wochen und nicht Jahre, oder warum läuft Office XP nicht auf meinem ca. 10 Jahre alten PC mit WfW (Windows 3.11) :!::!::!: :?::?::?: :wink:
Ich meine Jahre, und auch die Zahl stimmt (kannten Sie auch Word 2.0 in- und auswendig? Ich meine Word 2.0 und nicht WinWord 2.0!).
Office XP läuft wohl kaum auf einem WfW-Rechner (Mit den Windows-Versionen 3.1 und kleiner habe ich auch gearbeitet). Und das die aktuellen Windows-Versionen nicht auf dem 10 Jahre alten Rechner laufen, daran ist Windows schuld und nicht Office.
Und wer sich beschwert, dass eine aktuelle Software nicht auf einem 10 Jahre alten System läuft, der kann sich auch beschweren, dass die neuesten Standard-Serien-Autos nicht ordentlich auf den Wegen aus dem römischen Reich laufen oder dass der Transrapid nicht auf der Strasse läuft. Das dürfte von der Evolutionsgeschichte und -geschwindigkeit etwa vergleichbar sein.
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

nach dem ganzen philosophischen "Geschwafle" möchte ich nur anmerken, dass auch Microsoft nun den OpenDocument-Standart unterstützen will bzw. muß ;-)

Damit wäre es doch sinnvoll, gleich in das entsprechende Format zu exportieren.

Es sollte doch möglich sein, relativ einfach die Daten in ein entsprechendes XML-File zu schreiben.

Falls ein Entwickler mitlesen sollte, hier ein paar nette Informationen zum Datenformat:


http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

http://www.oasis-open.org/home/index.php

http://docs.oasis-open.org/office/v1.0/ ... 1.0-os.pdf

:!:
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Mindestens ein Entwickler liest mit :)

Das Problem bei OO ist nicht das Erstellen der Textdatei, sondern das Öffnen des Programms und das direkte Schreiben in die Tabelle. Mit dem Zwischenschritt des manuellen Öffnens der Textdatei von AvERP ist das Ganze nicht wirklich ein Problem, die angestrebte Lösung ist aber eine Schaltfläche wie die, die es schon für Excel gibt.
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

für C++ gibts ne Doku hier :

http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ffice_Calc
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
denis robel
Beiträge: 203
Registriert: Fr Jul 01, 2005 6:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von denis robel »

Hallo,

ich habe hier was gefunden, wie man OpenOffice aus anderen Anwendungen automatisieren kann, damit sollte es doch möglich sein nun endlich einen Exportfilter für Openoffice zu erstellen ;-)

http://udk.openoffice.org/common/man/tu ... ation.html

http://api.openoffice.org/source/browse ... cvs-markup
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
SYN17
Beiträge: 79
Registriert: Do Feb 16, 2006 8:10 am

RE

Beitrag von SYN17 »

Vielen Dank für die interessanten Links.
Wir hatten vor kurzer Zeit mal OpenOffice 2 mit AvERP getestet.

Dieser Test wurde schnell beendet, da OpenOffice Probleme hat, Dokumente über UNC-Pfade zu öffnen.
Da man aber in den Dateiablagen von AvERP standarmäßig UNC-Pfade verwendet und wir keine weiteren Dokumentationen zur Lösung des Problems gefunden haben war das Thema erst einmal aus Zeitgründen beendet.

Wir sind für Anregungen bzw. Lösungsvorschläge sehr offen.
dreamteam
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 11, 2007 2:24 pm

Beitrag von dreamteam »

Zum Thema Open Office möchte ich anmerken, dass wir als Mittelständische Firma mit ca. 400 Mitarbeitern an 3 Standorten auf Open Office umgestiegen sind. Die grössten Probleme hierbei waren die Akzeptanzprobleme der Anwender, es ist halt nicht 100% wie bei MS-Office, wobei es am Ende in der Regel wirklich nur Kleinigkeiten waren. (Versin 2.1 ist wirklich stabil und der Import von MS-Office im Tagesgeschäft problemlos) Zu der PRoblematik der Anbindung durch andere PRogramme kann ich derzeit noch nichts sagen, aber wir haben gerade ein PRogrammierproject unter Lotus Notes mit einer zukünftigen Anbindung von OO. Wir werden also sehen.

Als "normaler" Anwender verwendet man doch in der Regel bestenfalls 1% der angebotenen Funktionen. Wenn die Preisgestaltung bei MS nicht so gravierend währe, dann währe OO sicher kein Thema geworden. Im Prinzip ist es doch bei OO wie bei AvERP: Wenn ich Expertenwissen will oder Schulungen brauche, dann muss ich dafür bezahlen, aber ich habe den Vorteil, dass meine Fixkosten durch Lizenzkosten oder Wartungsgebühren wegfallen und am Ende ist es unerheblich, ob ich 1 Anwender habe oder eben 400.

Ich möchte einigen Kommentaren beipflichten nachdem man ja schon quasi zu MS-Office genötig wird, es werden nicht einmal mehr Alternativen angeboten, selbst wenn diese kostenlos sind.

Im Fall AvERP verstehe ich es ganz und gar nicht. Auf der einen Seite wird die Software kostenlos abgegeben, man verdient das Geld durch den Service um die Software herum, aber auf der anderen Seite muss ich Geld für die Software von Drittanbietern ausgeben (MS-Office), wenn ich die komplette Funktionalität nutzen will. Mit OpenOffice hätte man die Möglichkeit das zu umgehen.

Grüsse

Claus Ziegler
Antworten