Relationen löschen ?

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Relationen löschen ?

Beitrag von schluppenmann »

Ich habe im Admin in der Relationsverwaltung zwei Relationen erstellt, die ich jetzt weg haben will, da ein Feld (BFIEL_MASKENKEY) folgende Fehlermeldung verursacht, wenn ich in AvERP die Maske Kundenrechnungen aufrufen möchte.

Bild

Ich habe mal einen Screen von der Relationenverwaltung der betroffenden View V_BRRC gemacht... Die beiden Felder, die ich löschen möchte, sind markiert.

Bild

Im IBExpert ist kein Feld mehr namens BLIEF_ID oder BLIEF_MASKENKEY vorhanden... Ebenso auch kein ForeignKey. Der Admin ist der einzige Ort, an dem der Feldname BLIEF_MASEKNKEY noch auftaucht. Ändere ich hier den Namen des Feldes in "Test", so erscheint in der Fehlermeldung auch "Test" anstatt BLIEF_MASKENKEY...

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich denke es reicht, wenn ich die Relationenverwaltung säubern bzw die beiden Felder dort löschen könnte, nur wie ? ;-)
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

Prüfen Sie mit

SELECT * FROM A_FELDER A
WHERE A.A_TABELLEN_ID = (SELECT B.ID FROM A_TABELLEN B WHERE B.MASKENKEY = 'V_BRRC') AND
A.MASKENKEY IN ('BLIEF_ID','BLIEF_MASKENKEY')

ob die von Ihnen aus V_BRRC entfernten Felder noch in A_FELDER vorhanden sind. Wenn ja müssen Sie diese löschen.

Gruß
Syn20
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Wo gebe ich denn am besteb diesen SQl Befehl ein ? IBExpert ?
Habe bisher noch keine eigene Abfrage erstellt.
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
SYN20
Beiträge: 95
Registriert: Do Aug 23, 2007 1:54 pm

Beitrag von SYN20 »

IBExpert, wenn möglich.
Datenbank öffnen

-> F12 zum öffnen des SQL-Editors
-> SQL eingeben
-> F9 zum Execute.

Gruß
Syn20
schluppenmann
Beiträge: 148
Registriert: Di Aug 05, 2008 2:24 pm

Beitrag von schluppenmann »

Als ich die Daten, die mir nach der Abfrage ausgegeben wurden, in der Tabell A_FELDER gelöscht habe, war die Fehlermeldung verschwunden :-)
DANKE !
Allerdings werden mir immer noch nicht die Liefer- und Versandbedingungen auf der Rechnung mitgedruckt...
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
_________________
Antworten