Release der 2008-A12 Version

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Release der 2008-A12 Version

Beitrag von anajo »

Hallo,

im Downloadbereich hab ich die Beta Version der DB 2008-A12 runter geladen.
Es sind ja einige neue Features drin, die echt super sind! Bsp.: Einkaufsübersicht, Verkaufsübersicht und auch dass die Zeichnung nun über den Dreipunktknopf beim Artikelstamm verlinkt werden können.

Nun wollte ich fragen, wann denn das Release dieser Version (also NICHT-Betaversion) geplant ist?

Ein paar kleinere Bugs sind ja doch drin ... z.B. wenn ein Artikel neu angelegt wird, wird nicht die von Hand eingetragene Artikelnummer gespeichert, sondern die vom System generierte. Das muss dann erst wieder über Bearbeiten umgebogen werden.

anajo
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo anajo,
hast Du mal nachgeschaut, ob für die Artikel-Tabelle bei Dir noch ein Nummerkreis aktiv ist ?
(Stammdaten->Firmenangaben->Nummernkreise)

Gruß
Geri12
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Der Nummernkreis ist aktiv.
Das war ja bei den vorhergehenden Versionen auch der Fall, trotzdem konnte beim ersten Mal die von Hand eingetragne Nummer gespeichert werden und nicht erst die generierte ...

Oder habe ich Dich da irgendwie falsch verstanden?
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo anajo

Die Frage ist: Möchtest Du die Artikel-Nr. _immer_ per Hand eingeben oder soll diese Nummer über den Nummernkreis automatisch erzeugt werden ?

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Nummer immer händisch eingeben möchtest. Das sollte funktionieren, wenn _kein_ Nummernkreis existiert. Daher mein Gedanke, den Nummernkreis auszuschalten (löschen) und die Artikel-Nr. dann immer händisch einzutragen. Dann sollte auch nichts bereits Eingetragenes überschrieben werden.

Sollte ich hier falsch liegen, dann bitte mal beschreiben, wie Du Deine Nummern zusammensetzt. Denn es ist noch ein weiterer Nr.-Generator eingebaut.

Gruß
Geri12
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Ok, danke!
Ja, wir tragen die Nummer immer "von Hand" an. Daher konnte ich den Nummernkreis ja tatsächlich löschen - danke für den Hinweis!
Musste ich bei den anderen Versionen eben nicht machen ...

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Nummer anhand der Warengruppe generieren lassen kann. Ist das der weitere Nr.-Generator, den Du gemeint hast?
Das wäre für uns vielleicht noch interessant ...
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Nein, ich meine nicht den über die Warengruppe, sondern einen anderen Generator der folgendermaßen zu funktionieren scheint ...

Du gibst eine Zeichenkette mit abschließendem Bindestrich ein und das System generiert Dir eine 6-stellige lfd.Nr. zu genau dieser Zeichenkette.
Bsp.: aus "Reifen-" macht das System "Reifen-000001"

:arrow: So habe ich das mal verstanden.

Der Nummernkreis über die Warengruppe ist hier im Forum auch schon mal angesprochen worden. Einfach mal danach suchen :wink:

Gruß
Geri12
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

anajo hat geschrieben:Der Nummernkreis ist aktiv.
Das war ja bei den vorhergehenden Versionen auch der Fall, trotzdem konnte beim ersten Mal die von Hand eingetragne Nummer gespeichert werden und nicht erst die generierte ...

Oder habe ich Dich da irgendwie falsch verstanden?
Hallo Anajo!
Nein, Nichts falsch verstanden, sondern die Programmierung hat ein anderes Verständnis!
siehe
http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t=2062
Alter Stand:
Wenn Anwender Artikelnummer eingibt, dann keine Nummer generieren!
Neuer Stand:
Egal was Anwender eingibt, wenn Nummergenerator für Artikel existiert, dann gewinnt immer der Generator.
Da im Insert-Trigger auf Artikel angelgt, zieht die Automatik auch bei Prozeduren zum Datenimport.
Und was mir außerdem Ärger bereitet hat, die Logik Generator vor Eingabe zeiht auch für Kunden- und Lieferantennummern!
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Super! Vielen Dank für Deine Info!
Das erklärt natürlich auch meine Probleme ... :wink:
Antworten