Bzgl. Maskengrößenänderung

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Bzgl. Maskengrößenänderung

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Einige unserer Mitarbeiter sind schon etwas älter und maximieren in dem im Moment genutzten Programm jedes Mal die Fenster, um eine möglichst große Schrift zu erhalten. In AvERP ist eine Vergrößerung der Masken ja auch möglich nach Aktivierung der Option "Maskengrößenänderung". (Genau dieser Punkt war für einen unserer Entscheidungsträger der Grund, AvERP als neues ERP-System zu akzeptieren!)

Wir werden beim Start von AvERP das Klassikdesign nutzen, so dass die Maskengrößenänderung auch Sinn macht.

In der Maske "AvERP-User" wird eine grundsätzliche Voreinstellung für das Klassik-Design eingetragen. Wäre es denn möglich, hier auch eine Voreinstellung für die Option "Maskengrößenänderung" zu hinterlegen ?

Und noch weiter: Könnte man denn nicht in den Masken den "Maximieren"-Button aktivieren, so dass der ältere Benutzer nicht jedes einzelne Fenster per Hand groß ziehen muss, sondern dies mit einem einfachen Klick auf den Maximieren-Button erreicht ?

Ich gebe hierbei auch zu Bedenken, dass wir alle älter werden.

Gruß
Geri12
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Bzgl. Maskengrößenänderung

Beitrag von festus01 »

Hallo Geri12,
Geri12 hat geschrieben: Einige unserer Mitarbeiter sind schon etwas älter
...
(Genau dieser Punkt war für einen unserer Entscheidungsträger der Grund, AvERP als neues ERP-System zu akzeptieren!)
liegt es denn wirklich am Alter :?: :wink:

Und was heisst: etwas älter in Jahren :?:
20, 30, 40 ...

Zum Trost:
Wir haben hier Anwender die jede Auflösung über 800x600 nicht akzeptieren, egal welche Altersklasse.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Gast

Re: Bzgl. Maskengrößenänderung

Beitrag von Gast »

Geri12 hat geschrieben:... und maximieren in dem im Moment genutzten Programm jedes Mal die Fenster, um eine möglichst große Schrift zu erhalten.
Wie verändert sich denn die Schriftgröße, wenn ich ein Fenster maximiere :?:
In der Maske "AvERP-User" wird eine grundsätzliche Voreinstellung für das Klassik-Design eingetragen. Wäre es denn möglich, hier auch eine Voreinstellung für die Option "Maskengrößenänderung" zu hinterlegen ?
Oder einfach so AvERP zu programmieren, dass die Maske automatisch "gestreched" wird, wenn die Felder nicht alle hereinpassen :?: Aber diese Option zu hinterlegen wäre an sich schon klasse und würde im Endeffekt ja das Selbe bewirken.
Und noch weiter: Könnte man denn nicht in den Masken den "Maximieren"-Button aktivieren, so dass der ältere Benutzer nicht jedes einzelne Fenster per Hand groß ziehen muss, sondern dies mit einem einfachen Klick auf den Maximieren-Button erreicht?
Siehe oben: Wie verändert sich denn die Schriftgröße beim Maximieren:?:
Festus01 hat geschrieben: Zum Trost:
Wir haben hier Anwender die jede Auflösung über 800x600 nicht akzeptieren, egal welche Altersklasse.
Und das auf 17-Zoll Bildschirmen, egal ob CRT oder TFT :!: Und beschweren sich dann darüber, dass das Bild auf dem neuen TFT natürlich viel unschärfer ist, als auf dem CRT. Ich habe schon Fälle erlebt, wo mir gesagt wurde, dass
1. 1280 x 1024 zu klein ist,
2. 1024 x 768 zu unscharf ist (logisch bei der empfohlenen Auflösung von 1. bei TFTs
3. 800 x 600 perfekt ist, weil Alles so gut lesbar ist (da war es dann natürlich nicht mehr unscharf :roll: :wink:
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

@festus01

Ja, es ist teilweise wirklich das Alter. Und bei anderen wegen Beeinträchtigung der Sehkraft die Brille.

Das mit der Auflösung ist bei uns bei sehr vielen genau anders rum. Keine unter 1152x864. Der Hinweis, dass man auch auf 1024x768 zurückstellen könne, wurde beantwortet mit der Aussage, dass dann nicht mehr so viele Fenster auf den Schirm passen. (Das ist ausserdem auch so ein Grund für die Entscheidung zum Klassischen Design.)

Bei den CAD-Rechnern ist die Auflösung noch höher. Da ist die normale Schriftgröße dann natürlich was für eine Lupenbrille :wink:
Hier wäre dann ein Klick auf den Maximieren-Button Gold wert.

Gruß
Geri12
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Re: Bzgl. Maskengrößenänderung

Beitrag von Geri12 »

hoFFy hat geschrieben: Wie verändert sich denn die Schriftgröße, wenn ich ein Fenster maximiere :?:
Die Schrift wird größer :D
Oder einfach so AvERP zu programmieren, dass die Maske automatisch "gestreched" wird, wenn die Felder nicht alle hereinpassen :?: Aber diese Option zu hinterlegen wäre an sich schon klasse und würde im Endeffekt ja das Selbe bewirken.
Wäre ein guter Anfang :roll:
Ich habe schon Fälle erlebt, wo mir gesagt wurde, dass
1. 1280 x 1024 zu klein ist,
2. 1024 x 768 zu unscharf ist (logisch bei der empfohlenen Auflösung von 1. bei TFTs
3. 800 x 600 perfekt ist, weil Alles so gut lesbar ist (da war es dann natürlich nicht mehr unscharf :roll: :wink:
Also 800x600 ist hier schon seit Jahren out. Und 1024x768 habe ich hier auch nicht mehr gesehen. Ich persönlich benutze im Moment 1152x864, da mir (meinen Augen) 1280x1024 auf dem mit eingebundenen Laptop zu klein ist.

Gruß
Geri12
Antworten