mehrzeiliges Textobjekt

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

mehrzeiliges Textobjekt

Beitrag von Kollege »

Hallo,

ich möchte in der Bestellung mehrere Zahlungsbedingungen untereinander schreiben. Ich weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll.

Im Textobjekt, so wie es in der Bestellung jetzt ist, wird erstmal alles gelöscht (memo.clear) und dann String für String (memo.add) wieder was hinzugefügt. Das ist dann aber einzeilig bzw. wird undefiniert umgebrochen, wenn Zeilenumbruch in den Eigenschaften festgelegt wird.

Danke und Grüße
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Die Zahlungsbedingungen sind doch in der Datenmaske sowieso als unabhängige Felder vorhanden. Einfach für jedes davon ein Memo im Ausdruck platzieren und eventuell ausblenden, wenn leer. Das mit dem clear und add braucht man ja genau nur dann, wenn man's in einer Zeile will und nicht untereinander.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Kollege
Beiträge: 21
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:30 am
Wohnort: Gummersbach

RE: mehrzeiliges Textobjekt

Beitrag von Kollege »

Ja, danke, so geht es. Daß die Lösung so einfach ist, hab ich hier im Wald vor lauter Bäumen gar nicht gesehen.

Allerdings: Alles in einem Textobjekt hätte ich ein bißchen "schöner" gefunden. :wink:
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: RE: mehrzeiliges Textobjekt

Beitrag von festus01 »

Hallo Kollege,
Kollege hat geschrieben: Allerdings: Alles in einem Textobjekt hätte ich ein bißchen "schöner" gefunden. :wink:
das geht auch, ist nur etwas aufwendiger:

1. Neue Tabelle mit einem BLOB-Feld erstellen
2. View erstellen
3. RichText Feld in Report einfügen

somit ist man in der Lage weitere Textformatierungen(Fett, Farbig usw.) zu benutzen.

Wie gesagt, etwas aufwendiger, und ob es sich lohnt muss man dann selbst entscheiden.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

1. Zahlungsbedingungen auf ein Unterformular in einem Textobjekt erstellen.
2. Im Quelltext des Textobjekts einfach die Zahlungsbedingungen einfügen:

Code: Alles auswählen

begin
  if ([q_rep1."BZAHBE_BEZ_ZAHL1K"] <> '') then
   memo.add([q_rep1."BZAHBE_BEZ_ZAHL1K"];
  if ([q_rep1."BZAHBE_BEZ_ZAHL2K"] <> '') then
   memo.add([q_rep1."BZAHBE_BEZ_ZAHL2K"];
  etc
3. Band des Unterformulars muss Streched = true sein.
Antworten