PLZ ORT fett in Adresse drucken

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

PLZ ORT fett in Adresse drucken

Beitrag von UliS »

Hallo AvERP-Power-Report-Designer,
war schon einmal jemand gezwungen in der Adresse PLZ und Ort FETT zu drucken?
Habe nur eine unbefriedigende Lösung gefunden:
Prozedur P_REP_ADRESSE erstellt zusammenhängende über CR formatierte mehrzeilige Adresse.
Böse kopiert nach P_REP_ADRESSE_ORT mit zusätzlicher Output-Variablen
PLZORT, ADRESSE entsprechend ohne PLZ und ORT-Zeile.
SQL_String für passende Q_REPxx auf SELECT * FROM P_REP_ADRESSE_ORT erweitert.
Memo-Feld zum Druck der Adresse verkleinert. Zusätzliches Memo-Feld für [QREPxx."PLZORT"] eingefügt und die Eigenschaft FETT gegeben.

Problem bei der Sache:
ADRESSE hat eine dynamische Zeilen-Anzahl ggf.
BEZ
NAME
ABTEILUNG
ANSPECHP
STRASSE/POSTFACH
bevor
PLZORT und ggf.
LAND folgt.
Die Fette Ortszeile wird nie den richtigen Abstand haben!

Kann man innerhalb eines Memofeldes den Schrifttyp ändern?

Hoffe, das auch andere AvERP-Reporter schon mit der Fragestellung gequält wurden
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Nein, man kann innerhalb eines Memos nicht die Schriftart ändern. Aber man kann die Objectinspector Variable TOP, also die vertikale Position eines Memos abhängig davon, ob andere Felder leer sind oder nicht im OnBeforePrint des entsprechenden Bandes berechnen lassen.

Das sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen

Begin
  if ([qrep1.Postfach]='') then memo5.top = 40 else memo5.top = 60;
End
Die Syntax stimmt, weil aus dem Kopf geschrieben und nicht geprüft, vielleicht nicht zu 100% aber das ist der Weg.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo UliS,
ich antworte mal, obwohl meinem Wissen wohl noch meilenweit vom "AvERP-Power-Report-Designer" entfernt ist ...

Ich fürchte, genau das macht den Unterschied zwischen einem TfrRichView und einem TfrMemoView aus, dass sich in einem normalen Memo mittendrin das Format nicht ändern lässt. Hier kann nur das komplette Objekt formatiert (fett, kursiv, ...) werden, wohingegen das TfrRichView die Formatierung im RichText schon mitbringt.

Ich hatte noch nie dieses Problem, hätte es aber erst mal so gelöst wie beschrieben. Ansonsten hätte ich in meiner Verzweiflung versucht, die Ausgabe der P_REP_ADRESSE zu splitten (wie getan) und die Teile dann entsprechend formatiert mit der UDF -> F_STRBLOB zu einem RTF zusammenzusetzen und zurückzugeben. Kann allerdings keine Aussage machen, ob das wirklich geht.

Viel Glück :wink:

Gruß
Geri12

[EDIT] Oops, miboe war schneller [/EDIT]
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Ätsch :twisted:
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten