Durchwahl 0

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Durchwahl 0

Beitrag von rok »

Hallo zusammen

ich habe im Druckformular Angebot die Kundentelefonnummer hinzugefügt. Das Problem ist nun das die Durchwahl nur erscheint wenn es keine 0 ist.
Wo kann man dem Feld sagen das auch ein 0 übernommen werden soll?

Gruß rok
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo rok,
da arbeite ich auch gerade dran. Allerdings habe ich mich an der Kunden-FaxNr. orientiert und genau so die Kunden-TelNr. zusammengesetzt. Das geht auch ganz einfach und Du musst das Rad nicht nochmals erfinden. :wink:

Die beiden Möglichkeiten im ReportDesigner bzgl. "Hide Zeros" zeigen meiner Erfahrung nach keine Wirkung, so dass die Werte eigentlich immer angezeigt werden, insofern "visible = true".

Ansonsten müsste ich den Code sehen, um evt. sagen zu können, warum der Wert nicht angezeigt wird.

Gruß
Geri12
rok
Beiträge: 88
Registriert: Mi Mai 09, 2007 6:38 am
Kontaktdaten:

Beitrag von rok »

Hallo Geri12 und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem bezüglich der 0 besteht in jedem Feld, zumindest bei den Telefon und Fax-Nummern.
Welche Möglichkeiten bezüglich "Hide Zeros" meinst Du?


Habe mir nun so weitergeholfen:

[IF([q_rep5."TELKURZ"]> 0, [q_rep5."TELKURZ"],'O')]

also anstatt der Null(0) ein O.

Nicht schön aber vorübergehend funktioniert das.
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Beitrag von festus01 »

Hmm,

das kann ich so nicht nachvollziehen.
Die Formulare sehen hier ganz normal mit Vorwahlen 0 oder 00 aus.

Normalerweise ist das Feld TELKURZ doch ein VarChar(15) Feld, also ein Stringfeld,
und da wird eigentlich der Inhalt des Feldes ausgedruckt, egal welche Zeichenfolge dort drin steht :?: :?: :?:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

@festus01
Den selben Gedanken hatte ich auch. Alle Telefon/Telefaxfelder aus dem Adressstamm BADR sind varchar, ebenso TELKURZWAHL und TELGRUPPE aus dem Mitarbeiterstamm BSM. Dennoch: ich habe es mal ausprobiert und meinem Test-Mitarbeiter eine '0' als Durchwahlnummer eingetragen und siehe da, wenn ich den Standard-Auftragsdruck damit starte, ist das Feld wirklich leer.

@Alle
Lösung: Doppelklick auf das entspr. Feld und die Daten speziell nochmals an memo zuweisen.

Bsp.: Für Druck "Auftrag", Objekt "Memo15" für die Mitarbeiter-Telefondurchwahl-Nr. eintragen:

Code: Alles auswählen

begin
  memo := [q_rep18."TEL_KURZWAHL"];
end
@rok
Mit den beiden "HideZeros" meinte ich zum einen die Eigenschaft "HideZeros" im ObjektInspektor und zum anderen der Punkt "HideZeros" im Kontextmenü (rechter Mausklick auf das Objekt) zum Objekt. (Beide bilden allerdings die selbe Objekteigenschaft ab, somit ist das nur eine Funktion.) Ich dachte am Anfang einmal, damit könne man dieses Verhalten einstellen.

Gruß
Geri12
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hinweis zu HideZeros: das funktioniert nur bei Feldern, die nicht nur wie Zahlen aussehen, sondern auch welche sind. Also INTEGER und NUMERIC. Oft sind aber aus Gründen der besseren Optik, Zahlen auch wenn es in der Datenbank wirklich Zahlen sind, in den Formularen als Strings dargestellt. Dann greift HideZeros auch nicht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten