Angebots-und Auftragsverwaltung

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Angebots-und Auftragsverwaltung

Beitrag von TE999 »

Datenbankbersion 2008-A.08
Softwareversion 3.0.0.35

Hallo,

ich test gerade das Modul Angebots und Auftragsverwaltung. Nummernkreise für Bauf.A (@0000) und Bauf.B (#A@0000) sind definiert.
1. Es werden 3 Angebote angelegt.
Angebot A 0001, Angebot B 0002, Angebot C 0003
2. jetzt wird aus Angebot C (0003) ein Auftrag --> A0001 korrekt, aber der Verweis im Feld Angebotsnummer auf Angebot 0003 fehlt !

3. jetzt wird aus Angebot C (0001) ein Auftrag --> A0002 korrekt, aber der Verweis im Feld Angebotsnummer auf Angebot 0003 fehlt !

4. jetzt wird ein neues Angebot angelegt.. Hier schlägt das System die Angebotsnummer 0003 vor. Das ist so nicht richtig, da es Angebot 0003 schon gab und daraus sich Auftrag A0001 gebildet hat.

Die Nummernkreisekreise sind eindeutig definiert :!: und dürfen nicht doppelt verwendet werden! Eine Fortschreibung ist zwingend erforderlich. Das Feld für eindeutig in den Nummernkreisen ist auf J gesetzt.
Es wäre hier sinnvoll wenn aus einen Angebot ein Auftrag wird (und unterschiedliche Nummernkreise verwendet werden)das ganze Angebot in einen Auftrag kopiert wird und nicht gewandelt. Somit existiert das Angebot noch, es wandelt sich nur der Status und im Auftrag kann der Verweis auf das entsprechende Angebot eingetragen und verwaltet werden.

Das ganze kann doch nicht so gewollt sein. :?:

Gruß
Thomas
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

2. jetzt wird aus Angebot C (0003) ein Auftrag
Wie wird das denn gemacht?

Wenn einfach das Feld Auftrag auf "J" gestzt wird, dann ist das Verhalten des System richtig, da das Angebot durch den Auftrag ersetzt wird.

Damit die hier gewünschte Logik zur Anwendung kommt, muss per Utility ein neuer Auftrag erstellt werden. Dann werden auch die Abhängigkeiten zum Angebot eingetragen.
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

OK, wenn ich den Auftrag über "J" erzeuge kann ich das nachvollziehen, aber trotzdem darf dann die Angebotsnummer nicht nochmal vergeben werden!

Ich habe jetzt weiter versucht das Angebot über das Utility "Angebot -->separater Auftrag" zu erzeugen. Dabei geschient folgendes:
Im aktuellen Fenster wird die neue Auftragsnummer angezeigt. Geht man jetzt auf den Button Aufruf dann öffnet ein neues Bauf-Fenster und in der Suchmaske wird der Maskenkey des neuen Auftrages eingetragen. Der Datensatz existiert aber nicht! Bei näheren betrachten wurde ein Auftrag mit +1 angelegt.
d.h.
1.letzte Auftragsnummer A005
2.Auftrag gewandlt Anzeige im Fenster A006, aber Auftrag existiert nicht
3.dafür wurde A007 automatisch angelegt.
Im Utility wird irgend wo eine Auftragsnummer übergangen.

Wo kann der Fehler liegen?

Thomas
Noket
Beiträge: 22
Registriert: Di Feb 14, 2006 10:03 am

Beitrag von Noket »

Moin.
Den Fehler "kennt" sogar Synerpy, da in der Prozedur "P_BAUF_ANG_AUFT" es extra eine Stelle gibt: "Update mit dem Maskenkey, da dieser im Trigger überschrieben wird".
Nur scheint diese Aktion durch Veränderungen an der Prozedur zu weit nach 'oben gerückt' zu sein...

:arrow: mit IBExpert bei oben genannter Prozedur die 3 Zeilen nach dem oben genannten Kommentar kurz vors Suspend kopieren.
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Danke Noket,

es funktioniert. :D

Gruß Thomas
Antworten