Fehlermeldung bei Kunden-Neuanlage

Lob (und Tadel), Anregungen und Probleme.

Moderator: SYNERPY

Antworten
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Fehlermeldung bei Kunden-Neuanlage

Beitrag von hansjoerg »

Komme einfach nicht drauf, warum ich beim Anlegen der Kunden die nachfolgende Pascal-Interpreter-Fehlermeldung (im Errorfeld steht nichts)

Aktuelle Variablenwerte:
BKUNDE_ID = 9
counter = 0
counter2 = 0
MySQL = 19467424
nKrelimit = 0
nOPOS = 0

Habe manuell unsere 5-stellige Kundennummer aus unserer bisherigen Warenwirtschaft eingegeben und bei der Eingabe des zweiten Kunden ging der Ärger los.

Gibts jemand der mir einen Tipp geben kann.

Hansjörg
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Vielleicht gibt es eine Vorbelegung für die Kundennummer. Suchen Sie bitte in der Tabelle der Nummernkreise (Direktaufruf "BNUM") nach "BKUNDE". Den Eintrag löschen Sie dann, wenn manuell Nummern vergeben werden sollen.
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Fehlermeldung Neuanlage Kundenstamm

Beitrag von hansjoerg »

Das war´s. Bilde mir ein, dass diese Einstellung bereits beim Download der 2008-Version im November in der Datenbank voreingestellt war.
Ich habe jedenfalls nichts daran verändert.

Möchte dies nur erwähnen, falls ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Hansjörg
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Generierung ist standardmäßig aktiviert, das ist richtig. Soll aber so sein.
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Beitrag von hansjoerg »

Das mit der automatischen Generierung der Kundennummer ist ja o.k. für Leute die bisher keine Warenwirtschaft hatten.
Der Vorschlag im Bereich Nummernkreise BKUNDE bzw. BKUNDE_FINANZ rauszulöschen bringt vielleicht etwas, wenn man das vor der Eingabe von neuen Kundendatensätzen weiß. Hat man aber erst einmal einige Daten eingegeben, möchte man die Arbeit von vielen Stunden nicht in den Müllkorb werfen.

Beim Umsteigen auf Averp sollte es aber auch möglich sein neue Kunden ohne Ärger anzulegen. Intuitive, fehlerfreie Bedienbarkeit wäre aus meiner Sicht in dieser Hinsicht wünschenswert.

Was soll ich also tun, wenn das Problem immer noch besteht und ich nicht alle eingegebenen Datensätze löschen will? Interessanterweise kommt die Fehlermeldung nicht, wenn man auf das +-Zeichen für die Kundenneuanlage klickt, anstatt auf den grünen Haken rechts. Hilft jedoch auf Dauer nicht die nervige Fehlermeldung loszuwerden. Irgendwann muß man ja doch in einen Kundenstamm um Änderungen bzw. Ergänzungen vorzunehmen.

Hansjörg
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
hansjoerg
Beiträge: 29
Registriert: Do Feb 24, 2005 7:52 am
Wohnort: Jettingen-Scheppach

Beitrag von hansjoerg »

Gibt`s denn wirklich keinen Profi, der eine Idee hat um die Fehlermeldung los zu werden? BKUNDE und BKFIBU rauszulöschen war keine Lösung. Der Ärger beginnt nach der Eingabe von neuen Kunden wieder.

:cry: Macht dann wirklich keinen Spaß neue Kunden anzulegen.

Hansjörg
abamed cosmetics

Entwicklung, Herstellung, Verpackung,
Vertrieb, Lohnfertigung kosmetischer
und anderer Produkte
Antworten