Berechtigung für Views

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gamma
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 27, 2006 8:19 am

Berechtigung für Views

Beitrag von Gamma »

Problem: ich hab in der DB eine View V_WI_KUNDENFO erstellt und diese in eine Druckmaske eingebunden. Als SYSDBA funktioniert der Druck. Bei anderen Usern erzeugt der SQL Trace:
INTERPRETE BUFFER = no permission for read/select access to TABLE V_WI_KUNDENFO.
Im AdminTool habe ich für die betreffende Usergruppe ALLE Rechte zugewiesen.

Woran liegt es? In Tabelle RDB$User_privileges finde ich einen Einträge für diese View für SYSDBA. Muß ich hier weitere Einträge erzeugen? zb. Für "Public"?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: Berechtigung für Views

Beitrag von festus01 »

Hallo Gamma,
Gamma hat geschrieben:Muß ich hier weitere Einträge erzeugen? zb. Für "Public"?
so ist es, jede Tabelle und View muss grundsätzlich für Public mit allen Rechten freigegeben werden, da die Rechteverwaltung komplett über AvERP gesteuert wird.
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Gamma
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 27, 2006 8:19 am

RE:Berechtigung für VIEWS

Beitrag von Gamma »

Hat geklapt.Danke.
Da ich die privat Edition von IBEXPERT habe und das alles sehr mühsam ist, kann man die Rechte mit einem Script vergeben?
festus01
Beiträge: 515
Registriert: Di Okt 19, 2004 5:45 am
Wohnort: Diepholz

Re: RE:Berechtigung für VIEWS

Beitrag von festus01 »

Hallo Gamma,
Gamma hat geschrieben: Da ich die privat Edition von IBEXPERT habe und das alles sehr mühsam ist, kann man die Rechte mit einem Script vergeben?
ich glaube die 179 € für ein Werkzeug dieser Güte sollten bei einem Programm wie AvERP übrig sein. :wink:
MfG

KDP

----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
Gamma
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 27, 2006 8:19 am

Beitrag von Gamma »

Eigentlich schon, aber die private edition tut es ganz gut.
und was fehlt war nur "GRANT ALL ON V_WI_KUNDENFO TO PUBLIC" im Script.
Antworten