Fremdfertigung (verlängerte Werkbank)

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

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paul
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Fremdfertigung (verlängerte Werkbank)

Beitrag von paul »

Kann für Fremdfertigung (verlängerte Werkbank) Material beigestellt und/oder fremdes Material verwaltet werden? Wenn ja, wie? :wink:
admin
Site Admin
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Beitrag von admin »

Ja, das geht. Unterprogramm zu den Bestellpositionen. Bestellt wird ein verzinktes Teil (nicht der Arbeitsgang Verzinken), als Beistellteil wird ein Rohteil mitgesandt.

Kundenauftragsseitig ist das erst in der neuen Version möglich.
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Aber ich muss etwas ausschweifen. Wir arbeiten mit infor (noch! Wir würden liebend gern wechseln!)
Hier haben wir die Möglichkeit Bauteile innerhalb der Stüli als eigen Mat. oder als fremd Mat. auszuweisen. Das heisst das teilweise von uns Material bereitgestellt wird das bei der Bestellung automatisch abgebucht wird, und teilweise fremd Mat. (welches u.U. auch bei uns am Lager liegt, hier aber nicht benutzt werden soll) benutzt wird.
Wie kann soetwas in AvERP realisiert werden?

Gruß
prodesse
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Beitrag von prodesse »

Ich versuche Ihr Szenario kurz zu analysieren.

Sie möchten als verlängerte Werkbank für Ihren Kunden arbeiten und somit fremdes Material bei Ihrem Kunden anfordern, für Ihren Kunden bestellen und/oder dieses in Ihrem Lager verwalten.

Die Frage ist ob dort ein Unterschied zu Material gemacht werden muß, das Sie für Ihre Produktion bestellen.

In den Materialien die Ihr Kunde bereitstellen muß können Sie als Lieferant Ihren Kunden hinterlegen und auf diesem Wege Ihre Ausgangstoffe manuell oder automatisch auch dort bestellt.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit die Kundenmaterialien Lagerbestandsbasiert zu führen und somit ein Fremdlager zu pflegen welches selbstverständlich auch auf Basis von Warn- und Auslösebeständen selbständig Bestellvorschläge auslöst.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann

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paul
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Beitrag von paul »

Nicht ganz.
Wir haben Lieferanten, die (auch) als verlängerte Werkbank agieren und dazu sowohl Material von uns bekommen als auch eigenes Material benutzen. Dieses (fremd) Material ist in der Stückliste erfasst, wird auch bei uns im Lager geführt. Wie und wo kann ich einstellen, welches Material genutzt wird?

Gruß
prodesse
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Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter Paul,

sie könnten für diese Artikel z.B. zwei Artikellager pflegen. Eines bei Ihnen im Haus und das Zweite bei Ihrem Lieferanten.

Nun können Sie anhand der disposititiv Bestände sehen welche Artikel zu Ihrem Lieferanten umgebucht werden müssen.

Im Weiteren können Sie bei einer Bestellung, die Sie zu Ihrem Lieferanten senden Beistellteile definieren und diese mittels einer Beistellliste mit an Ihren Lieferanten senden. Somit dürften beide Fälle behandelt sein.

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Ich kann ich ihnen anbieten, daß wir uns telefonisch über die Problemstellung bei Ihnen unterhalten. Sie können mich unter
0700 500 11000 erreichen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
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