JBoss und Remote-Zugriff auf Firebird Datenbank

Wünschenswertes und allgemeine Diskussionen rund um das Thema AvERP Groupware und zur Synchronisierung mit AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

JBoss und Remote-Zugriff auf Firebird Datenbank

Beitrag von Syn19 »

Es wurde mir gemeldet, dass der JBoss nicht auf Firebird-Datenbanken zugreifen kann, die auf anderen Rechnern im Netzwerk laufen.
Grundsätzlich macht es wenig Sinn, die Lasten in einen solchen Fall über mehrere Server zu verteilen, da wir die AvERP Datenbank als Haupt-Datenquelle ansehn und somit der JBoss Server auf der selben Maschine wie Firebird laufen sollte.
Hat noch jemand, speziell im Linux-Umfeld, ähnliche Probleme gehabt?

Grundsätzlich werden alle Einstellungen zu Firebird in firebird-ds.xml vorgenommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich hatte das mal probiert. Allerdings nicht wegen der Lastverteilung sondern nur, weil wir hier einen neuen sehr potenten Server stehen haben, der in Zukunft mit 64-Bit Ubuntu und Firebird 2.1 als AvERP-Server dienen soll. Um da aber das jetzige System das wir auch schon zum Testen nehmen nicht zu vermurksen arbeite ich im Moment mit Jboss auf einem alten 1GHZ - 512MB-Ram Rechner + Ubuntu und Firebird 2.1 Beta 2 und wollte einfach nur zum Test mal die Verbindung zu unserer Datenbank auf dem anderen schnellen Server herstellen, was aber ja Fehlschlug.

Wäre letztlich aber eh nicht gegangen, da sich das AvERP-Skript nicht einfach über unsere hiesige Produktivdatenbank laufen lässt, da muss hier erstmal noch ne Menge angepasst werden. Zum anderen hatte ich auch Probleme damit die AvERP2008-Demo-DB unter dem 64-Bit System überhaupt zum Laufen zu bringen. Lade ich die Datenbank einfach herunter heißt es, es sei eine ungültige Datenbank, mache ich ein Backup auf einem normalen Firebird 1.5 System und versuche dann ein Restore auf dem 64-Bit Sys, dann ist die Rede beim Restore von Problemen mit einem Blob-Feld wenn ich mich recht erinnere.
Die Demo-Datenbank allerdings auf dem 32-Bit Ubuntu mit Firebird 2.1Beta2 laufen zu lassen bereitet kaum Probleme (ausser die gestern beschriebenen Anpassungen mit dem u.a. reservierten Ausdruck 'START' und der doppelten Verwendung von 'Tel')
Syn19
Beiträge: 92
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19 am

Beitrag von Syn19 »

Der Test meinerseits von einem Windows-JBoss zu einem Windows-Remote System mit Firebird DB funktionierte.
Mir kommt es fast so vor, als wenn bei Linux Remote-Rechnern der JBoss den Pfad nicht auflösen kann. Könnten auch mangelnde Rechte oder die Firewall eine Rolle spielen?
Gast

Beitrag von Gast »

hm firewall ist nicht aktiv und rechte sind es nicht. zumindest nicht auf dem zielrechner, denn auf den kann jeder zugreifen, zumindest wenn es um den firebirdport geht.
Antworten