Probleme mit Mengeneinheit

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Probleme mit Mengeneinheit

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
die Mengeneinheiten machen hier ein wenig Ärger. In einer Stückliste ist ein Artikel der aus verschiedenen Einzelteilen besteht, jedoch immer als Satz mit einer Artikelnummer beim Lieferanten bestellt wird. Zu diesem Zweck habe ich eine neue Mengeneinheit (Satz) angelegt und diese dem Artikel zugewiesen. Es erscheint nun überall Satz. So weit so gut. Nun habe ich mir über F4 die Fehlteile für eine bestimmte Fertigungsmenge anzeigen lassen und da gab es eine Überraschung. Bei allen Artikeln aus der Stückliste wurde der aktuelle Bestand richtig angezeigt. Außerdem wurde bis auf eine Ausnahme bei allen Artikeln der Wert für die benötigte Menge richtig angezeigt. Die Ausnahme ist der Artikel mit der neuen Mengeneinheit. Hier erscheint 0 bei benötigt, ändere ich die Mengeneinheit z.B. auf Stück um läuft alles wieder korrekt. Wo ist hier der Bock?

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERP führt im Hintergrund die Mengeneinheiten der Vergangenheit mit. Anscheinend ist bei der Stücklsite noch die alte Mengeneinheit angegeben. AvERP bekommt dann einen Umrechnungsfaktor von Null. Und Null mal null ist bekanntlich null.
Schnelle Abhilfe kann man schaffen, in dem man hier ganz einfach alle Datensätze aus der Tabelle BSAARCHIV löscht:
DELETE FROM BSAARCHIV
Einfach in den Statistiken eingeben und ausführen...
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
danke für die Antwort.
admin hat geschrieben:AvERP führt im Hintergrund die Mengeneinheiten der Vergangenheit mit. Anscheinend ist bei der Stücklsite noch die alte Mengeneinheit angegeben. AvERP bekommt dann einen Umrechnungsfaktor von Null. Und Null mal null ist bekanntlich null.
Schnelle Abhilfe kann man schaffen, in dem man hier ganz einfach alle Datensätze aus der Tabelle BSAARCHIV löscht:
DELETE FROM BSAARCHIV
Einfach in den Statistiken eingeben und ausführen...
Es steht in der Stückliste die neue Einheit, ich habe sicherheitshalber die Position gelöscht und neu hinzugefügt. Leider geht es immer noch nicht. Wie bereits erwähnt läuft es wenn ich im Artikelstamm die Mengeneinheit von Satz wieder auf Stück ändere. Diese Änderung wird auch automatisch in der Stückliste übernommen, ändere ich dann die Mengeneinheit wieder in Satz um erscheint die "neue" Mengeneinheit auch in der Stückliste, allerdings wieder mit 0.
Antworten