Anpassung des Rechungsformulares

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Anpassung des Rechungsformulares

Beitrag von anajo »

Hallo,

wir versuchen immer noch die Formulare anzupassen, momentan das Rechnungsformular.
Für uns wäre es wichtig, wenn einige zusätzliche Daten mit angezeigt werden. Z.B. Lieferscheinnummer, Abrufauftragsnummer, Kundenartikelnummer...

Hier mal unsere Vorgehensweise:
-Wir haben das Formular Rechnung_neu ausgewählt.
-im Objektinspektor haben wir versucht, die Query (q_re19) zu ändern/anzupassen, um die Abrufauftragsnummer zu erhalten

Query:

Code: Alles auswählen

SELECT V_BAUFPO.*, B.kuaufnr FROM V_BAUFPO
LEFT OUTER JOIN V_BABAU B ON V_BAUFPO.babau_id_abruf = B.id 
Eigentlich ist die Abfrage richtig, aber beim Aufruf des Formulars, in das wir inzwischen auch q_re19.KUAUFNR abrufen, erscheint dann immer die ISC Fehlernummer 335544569.

Kann uns jemand weiterhelfen? Kann man die Queries so gar nicht ändern, oder haben wir nur einen "Denkfehler"??

Vielen Dank!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Vielleicht liegt es am Alias?! Prinzipiell stimme ich zu, dass das so in Ordnung ist.
anajo
Beiträge: 108
Registriert: Di Mai 22, 2007 6:54 am

Beitrag von anajo »

Die Ursache des Problems haben wir leider nicht gefunden. Statt dessen ändern wir nun nicht die q_rep19 sondern direkt die View selbst.
Dabei treten keine Probleme mehr auf! :D
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Hm, sowas hatte ich auch schon versucht und dann festgestellt, daß in der SQL-Texten einer Query das Alias und das JOIN PRobleme gemacht haben. Ich habe das ganze dann gelöst, indem ich den Join durch eine zweite Query ersetzt hatte, die dann einen Master_Link auf die erste Query hatte.

Hier konkret also z.B. eine q_rep20 neu anlegen, die als Mastersource die d_rep19 hat und einen passenden Master_Link eintragen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten