Wünsche zur Plantafel

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Wünsche zur Plantafel

Beitrag von miboe »

Hallo,

folgende Punkte sind mir für die Wunschliste zum Thema "Plantafel" noch in den Sinn gekommen:

* farbliche Unterscheidung der Fertigungsaufträge nach Status, evtl. sogar mit einer Sperrung, daß ab z.B. Status "I" nicht mehr jeder die Aufträge / Arbeitsgänge schieben darf

* Zuschaltbares und einstellbares Raster beim grafischen Verschieben (z.B. in Schritten von 5Min, 15 Min, 30 Min ...), dabei sollten dann die Sekunden automatisch auf Null (=0) gesetzt werden. So wie derzeit ohne Raster, muß man doch nochmal jeden Arbeitsgang nachbearbeiten, um sinvolle Zeitangaben für Planstart und Planstop zu haben

* jetzt wird es etwas komplizierter :)
Ein Flag in den Arbeitsgängen eines Arbeitsstammplanes, ob parallele Anordnung erlaubt ist oder nicht wäre sinnvoll und darauf basierend eine entsprechende "Sperre" oder nicht beim grafischen Verschieben in der Plantafel. Wenn also zwei gestaffelte Arbeitsgänge als "P"arallel planbar gesetzt sind, dann läßt das System zu, dass die Balken überlappend geschoben werden, allerdings nur bis die Anfangspunkte gleich sind. Wenn auf "S"equentiell dann nicht. Im letzteren Fall könnte ich mir dann sogar noch eine Voreinstellung im Plantafel-Modul vorstellen, ob der gerade angefaßte "Balken" einfach stehen bleibt, wenn er am anderen anstößt, oder die anderen Balken dann mitschiebt ...

Gruß
Michael
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Nachtrag ...

Beitrag von miboe »

Und gerade ist mir noch aufgefallen, daß man die Fertigungsaufträge grafisch nicht verschieben kann. Das wäre soweit ja "noch" okay, wenn man in der Maske für die FA's und der Plantafel gleichzeitig arbeiten könnte. Das geht aber nicht, weil die Plantafel genau wie die Grid-Ansichten alle anderen Masken "sperrt". Bei der FA's wäre dann natürlich ein Tagesraster sinnvoll.

Wenn man das Verhalten noch ändern könnte, wäre das auch ein sehr hilfreicher Schritt.

Wäre es denn eigentlich möglich, denn Quellcode der Plantafel mal zu bekommen? Und welche Voraussetzungen bräuchte man, um damit zu arbeiten, also welche Delphi Version, welche Drittanbieter Bibliotheken ... ?

Danke und Gruß
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Plantafel (derzeit nicht wirklich eine solche) befindet sich im Komplettumbau. Mit Ausnahme des Zoomens, sind die anderen Punkte schon berücksichtigt.

Die Plantafel wird ein separates Programm, dass die Daten mit AvERP repliziert. Hintergrund hierfür ist eine für später geplante automatische Berechnung (Optimierung) der Planung. Das wollen wir nicht dem Server zumuten.
(Lizenztechnisch natürlich weiterhin AvERP-Lizenz, daher kostelos und opensource (um Fragen schon einmal vorzubeugen :P ))
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Wird das denn im 2007er Update schon drin sein? Gibt es irgendwo mal eine Beta, die man sich anschauen könnte?

Mein Fertigungskollegen scharren schon mit den Hufen und wollen das unbedingt mal sehen ... :?

Gruß
Michael
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Plantafel

Beitrag von TE999 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir in den letzten Wochen die 2006 und die 2007 beta genau angeschaut. Ich finde was Ihr geschaffen habt ist einfach toll. Ich bin auf der Suche nach so einen System.
Ich habe gehört, das die Plantafel auch umgestaltet werden soll und habe dazu eine Frage:
Ist es möglich in der Plantafel einen Auswahlbutton einzubringen, wo man Mandat 1 oder Mandant 2 oder Mandat ... oder alle Mandanten auswählen kann?
Hintergrund hierfür ist, wir sind ein kleines Unternhemen an 2 Standorten. Ich würde 2 Mandanten jeweils mit Werk 1 und Werk 2 anlegen. Der Bereich Verwaltung und Organisation soll und muss zentral erfolgen, aber im Bereich der Fertigung ist es notwendig, wenn man das hier unterscheidet.
Ist das möglich oder kann man das auch anders lösen?

Vielen Dank
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Plantafel wird ein eigenes Programm. Das Ganze wird auch mandantenspezifisch sein.
TE999
Beiträge: 126
Registriert: Sa Jul 28, 2007 8:49 pm
Wohnort: Gera

Beitrag von TE999 »

Danke für Deine Schnelle Antwort :D

Wenn wir mit AvERP starten würden wir gleich auf die neue Version setzen. Kann man da die 2006 Doku noch anwenden oder ist es ratsam noch etwas auf die 2007 zu warten. Es sind ja doch einiges anders geworden. Gibt es ungefähre Terminvorstellungen?

Vielen Dank
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Mit der Doku gibt es kostenlose Updates der Dokumentation für ein Jahr. Die bestehende Dokumentation wird immer noch aktuell sein, was die Prozesse usw. angeht. Die neu hinzugekommenen Felder und Funktionen sind natürlich nicht in der älteren Doku enthalten, aber das Anlegen von Artikeln, Fertigungsaufträgen, Rechnungen, Wareneingängen etc. etc etc. hat sich ja nicht wirklich verändert - es gibt nur neue Felder, die dann eben noch nicht beschrieben sind.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Termin ist Mitte Oktober.
Antworten