Fragen zur P_BAUFPO_BFA und P_BFA_NEU

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Fragen zur P_BAUFPO_BFA und P_BFA_NEU

Beitrag von miboe »

Ich mußte mich wegen Performance-Fragen mit den beiden genannten Prozeduren auseinandersetzen und bin auf einige Fragen gestoßen, deren Antworten nicht direkt ersichtlich sind. Deswegen fragen ich mal die Leute, die sich damit auskennen:

1. Im Firmenstamm kann man ja den Status einstellen, mit dem neue Fertigungsaufträge angelegt werden. In der Tat ist es aber so, daß in der P_BFA_NEU neue FA's immer mit dem fest eingestellten Status 'P' angelegt werden. Erst in der P_BAUFPO_BFA wird dann der Status per Update-Befehl auf den im Firmenstamm eingestellten Status umgebogen, allerdings nur für den obersten der FA's. Das führt dann dazu, daß man bei Anlage der FA'S in einem anderen Status als P (z.B. A bei uns) und mehrstufiger Fertigung sich alle Hauptaufträge nochmal aufrufen muß und per Utility den Status auf die Unteraufträge kopieren muß.
Frage: Warum wird nicht direkt in der P_BFA_NEU der korrekte Status beim Anlegen verwendet?

2. Ausgangspunkt ist ein FA mit insgesamt 9 Ebenen, also 1 Haupt-FA und 8 Unter-FA. Eine Umstellung des Status von P --> A oder umgekehrt (also immer dann sobald Lagerbuchungen ins Spiel kommen) ebenso wie eine direkte Anlage im Status A dauert "gefühlt ewig", konkret in Zahlen irgendwas um die 30 Sekunden, manuell gestoppt. Das Anlegen direkt im Status P dauert so kurz, daß man es nicht sauber stoppen kann. Ist diese irre lange Wartezeit normal oder läuft da was schief in unserer Datenbank

Wir haben das unter 1. erwähnte manuelle Übertragen des Status auf die Unter-FA mit einer zusätzlichen Code-Zeile in der P_BAUFPO_BFA als Komfort für die User umgangen, mit dem Ergebnis, daß aber es auch hier wieder 30 Sekunden dauert. Die Codezeile ist:

Code: Alles auswählen

EXECUTE PROCEDURE P_BFA_COPY_STATUS (:iBFA_ID, NULL, NULL) returning_values (:ANZAHL);
also prinzipiell der gleiche Aufruf wie im Utility.

Zur Erinnerung: wir haben ähnliche Probleme auch mit dem Waren- und besonders dem Rechnungseingang, wobei wir aber im Rechnungseingang überhaupt nichts geändert hatten. Wir bräuchten da wirklich dringend einen Tip, wo es klemmt / klemmen könnte.

Viele Grüße
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3
Antworten