Entwicklung

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

Entwicklung

Beitrag von segelfreak »

Liebe Leute von Synerpy,

ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Der Grundansatz ist, dass sämtliche Daten und Funktionen in einer Datenbank hinterlegt sind. Masken, Formulare, etc. werden dynamisch daraus generiert.

Soweit so gut.

Ich verstehe es so, dass Änderungen bei System, grundsätzlich auch in einer bestehenden Datenbank durchgeführt werden können. (siehe letzte patches für die A3).

Was ich nicht verstehe ist, warum dann in regelmäßigen Abständen neue Datenbanken herausgebracht werden, in die dann mühsam die bestehenden Daten aus der alten Datenbank heineingebracht werden müssen.
Ist es nicht möglich einen etwas anderen Ansatz zur Entwicklung zu nehmen?

Können nicht grundsätzlich sql-scripts dazu dienen, alle Änderungen zu implementieren?

Können fehlerbereinigte Reports, Formulare und Masken nicht als Datei für den Designer zur Verfügung gestellt werden?

Ich würde mich über Kommentare hierzu sehr freuen!

Mit besten Grüßen

segelfreak
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Mit der Version A.3 hat sich bei uns einiges verändert. Neben einer unserer Meinung nach fehlerfreien (soweit möglich) Version haben wir jetzt auch damit angefangen, ein ähnliches Konzept zu verfolgen, wie von dir beschrieben.
Seit der A.3 haben wir bei Änderungen angefangen, diese als separate Skripte mitzudokumentieren und für ein Einstellen im Forum vorzubereiten. Diese werden in einem separaten Bereich auf unserer Seite zur Verfügung gestellt, sobald unser Webdesigner aus dem Urlaub zurück ist.

Wer in der Lage ist, alle Skripte und Masken einzuspielen (und das sind viele), wird sich dadurch künftig das Update sparen können.
Es wird aber weiterhin zwei große Releases pro Jahr geben, um einen Schnitt bei der Entwicklung anzuzeigen und eine Basis für neue Skripte zu bieten (Neuanwender müssten ja sonst immer alle Skripte seit der A.3 einspielen :) )
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

re. entwicklung

Beitrag von segelfreak »

Hallo Admin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, über die Fehlerfreiheit können wir uns sicher vortrefflich streiten.
Ich verweise hier nur auf die aktuelle Antwort von festus auf meinen thread mit der Fußzeile im Rehcnugsformular.
Dieser Fehler war bekannt und ist so grundlegend, dass er nicht als "unwichtig" eingestuft werden kann (meiner Meinung nach :D )

Jedenfalls finde ich den Ansatz gut und ja, natürlich braucht es in regelmäßigen Abständen dann auch ein komplett neues Release.

Übrigens finde ich, dass der Bereich Fehler.. im Forum streng vom Moderator geführt werden sollte. Sonst wird der schnell unübersichtlich und redundant.

Wie ich schon wonanders angeregt habe, würde eine ehrliche aktuelle Bugliste sicher allen sehr helfen, auch wenn diese noch nicht als erledigt zu betrachten sind.
Dann könnten auch die aktiven hier im Forum mit an Lösungen arbeiten, bzw. workarounds mit angeboten werden.

Gruß

segelfreak
miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe »

Den Thread koche ich dann mal nochmal auf, mit dem Verweis auf die ähnliche Idee für anstehende Neuerungen (Projektliste), den ich im Bereich Wunschliste mal eingestellt hatte:

Ist es denn machbar, sich das Prinzip von sourceforge und ähnlichen "Zeitgenossen" zu eigen zu machen, und die Datenbank in einem CVS basierten Codebaum abzulegen? Bzw. die Quellcodes der einzelnen Tabellen, Trigger, Prozeduren etc. also das was der IBexpert ja links im Explorer anzeigt.

Auf die Weise könnten sich die Anwender, welche es sich zutrauen mitzuarbeiten, als "Programmierer" registrieren und dann so wie segelfreak es beschreibt, bei der Korrektur von Bugs, Neuentwicklung oder Weiterentwicklung von Modulen helfen. Damit wäre man ja auch nochmal ein deutliches Stück näher am Opensource Gedanke.

Daß sowas funktioniert, zeigen ja "professionelle" Programme wie Firefox, Thunderbird und Co. mal als Beispiel. Oder die CMS-Systeme wie Mambo, Joomla usw, wobei bei den beiden sicher die zentrale Kontrolle nicht so streng gehalten wird, wie das bei einem System wie Averp notwendig wäre (bei FF und TB ist das so). Bei Mambo und Joomla ist das aber schon im Aufbau des Cores mit Extensions, Components, Modulen etc. so vorgesehen.

Man hätte dann halt alle Möglichkeiten:
* eigenes Board für die "Entwickler"
* Bugtracker mit Zuweisung/Übernahme von Bugfixes
* Feature Requests ebenfalls mit "mache-ich"-Funktion
usw.

Eine Frage wäre dann noch, ob man das ganze dann "nur" auf die Datenbank (also SQL und Maskenskripte) bezieht, oder sogar auf das Frontend erweitert. Das letzteres durchaus nicht schlecht sein muß, zeigt ja die Ergänzung eines anderen Anwenders, der die Sache mit den bunten Gridzeilen programmiert hat.

... nur mal so als Idee.

Gruß
Michael
Antworten