Rechnungsformular verändern

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Bianca
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 22, 2007 12:02 pm

Rechnungsformular verändern

Beitrag von Bianca »

Hallo,

Ich habe mich mal daran gemacht einige Formulare unseren Wünschen entsprechend anzupassen und das hat soweit auch gut funktioniert.
Mit dem Rechnungsformular habe ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten. Wir möchten dort gerne Werte aus dem Arbeitsstammplan der Position ausgeben. Ich habe im Rechnungsformular nun die SQL-Eigenschaft der q_rep4 um ein paar Joins erweitert und erhalte auch meine geforderten Werte auf der Rechnung angezeigt.
Das Problem das nun auftritt ist, dass meine zweite Artikelposition 4 mal aufgeführt wird, während die erste nur einmal abgebildet wird.

Die SQL-Eigenschaft der q_rep4 sieht bei mir folgendermaßen aus:
select a.*,b.fakt_v,b.faktor_v,c.maskenkey, e.*, f.*
from V_BRRCP a
left outer join bsa b on a.BSA_ID_ARTNR = b.id
left outer join bartg1 c on b.bartg1_id_wgr1k = c.id
left outer join bsap d on b.id=d.bsa_id_artnr
left outer join bsapm e on d.id=e.bsap_id_linkkey
left outer join bsa f on e.bsa_id_artnr=f.id

Alle weiteren Eigenschaften habe ich unverändert gelassen, oder hätte ich dort auch irgendwo etwas eintragen müssen?

Gruß
Bianca
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Was wird denn alles angezeigt, wenn man den SELECT im IBExpert ausführt.

Ich würde sagen, dass bestimmt vier Resultate kommen. Und das liegt bestimmt daran, dass es vier Materialpositionen zu dem Arbeitsplan gibt...

Eins-zu-viele-Verbindungen kann man nicht in einem SELECT abhandeln und nur ein Ergebnis erwarten.

Eine Position = Ein Artikel = viele Arbeitsplanvarianten = viele viele Materialpositionen

Hier müssen zwei separate q_reps eingefügt werden. Einmal für BSAP, und einmal für BSAPM.
Bianca
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jan 22, 2007 12:02 pm

Beitrag von Bianca »

Danke für die schnelle Antwort und für den Denkanstoß.

Ich habe mir das Formular gestern noch einmal in Ruhe angeschaut und bin dann auch recht schnell auf Fehler meinerseits getroffen. So hatte ich meinen Arbeitsplan zweimal hinterlegt, obwohl ich davon überzeugt war das er nur einmal vorhanden ist. Die umfangreiche Select-Abfrage war natürlich auch Blödsinn, aber manchmal hat man halt solche Tage. :wink:
Antworten