Fibu, OScommerce, Macintosh, Data im Web?

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
wusel
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:44 pm

Fibu, OScommerce, Macintosh, Data im Web?

Beitrag von wusel »

hallo.

bin gerade AvERP am testen. nicht schlecht (für ein OS-Produkt).
habe festgestellt, es ist eine reine faktura bzw. wawi, jedoch ohne buchhaltung bzw. fibu. also leider noch keine komplettlösung. ist da was in nächster zeit geplant?

dann das leidige thema OScommerce. wär doch schön, die artikel im shop und in der wawi nicht doppelt pflegen zu müssen. eine anbindung per modul z.b. über xml wäre nicht schlecht. wo geht dort die planung hin?

nun zum betriebssystem. so schön und vielfältig eine anwendung auch sein mag, richtig sicher ist diese nur unter unix sprich linux oder mac os. wir setzen seit einigen jahren aus diesen gründen nur apple macintosh rechner mit mac os X ein. ist es angedacht, AvERP auch für diese Plattform zu kompilieren?

kann dieses programm auch auf einen webserver abgelegt werden, um plattform- und ortsunabhängig z.b. per html oder java darauf zuzugreifen wie es beispielsweise mit 4D applikationen machbar ist?

grüße
wusel
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter "Wusel",

ich möchte an dieser Stelle kurz zu Ihren Aussagen Stellung beziehen.
ohne buchhaltung bzw. fibu. also leider noch keine komplettlösung
Wir reden hier von einem ERP System und für ein solches ist AvERP absolut vollumfänglich.

Es steht in diesen Bereichen der namenhaften Konkurrenz in keiner Beziehung nach. Es gibt vereinzelnd ERP Systeme die eine FiBu (selbstgestrickt oder fremde) integriert haben welche aber häufig mehr schlecht als recht funktionieren.

Der Bereich der FiBu ist unserer Erfahrung nach kompetenztechnisch in den Softwarefirmen sowie bei den Kunden absolut getrennt zu betrachten
und umzusetzen.
richtig sicher ist diese nur unter unix sprich linux oder mac os.
Mit Verlaub halte ich dieses als jemand der sich seit Jahren mit IT Sicherheit beschäftigt für sachlich falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
wusel
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:44 pm

Beitrag von wusel »

hallo herr hackmann.

vielen dank für ihre "Stellungnahme", diese beantwortet mir aber leider keine meiner ursprünglichen fragen.

einem geschenkten gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins maul und deswegen hinkt der vergleich mit kommerziellen lösungen wie beispielsweise SAP, MOVEX, TOPIX oder FAKT ein wenig, denn anpassungen oder kompilierungen oder jeder handschlag der zusätzlich zu AvERP notwendig ist, gibts nicht für umsonst (was auch völlig legitim und in ordnung wäre, wenn es sich nicht um open source handeln würde. denn die zeiten für idealisten sind vorbei).

ich vergleiche solche "schnäppchen" immer gerne mit den angeboten von DELL; günstige hardware aber 75 € versandkosten, wobei der versand bei den mengen lediglich 3,50 bis 5 € beträgt. aber ich schweife vom eigentlichen thema ab.

ERP/CRM oder expertenlösungen haben allesamt eine integrierte fibu/lobu oder zumindest fibu/lobu-schnittstellen, die über die reine DATEV-anbindung hinausgehen.

ihre sichtweise zur getrennten betrachtung von ERP und fibu spricht in der konsequenz für das "laufaktenmodell" in dem die mitarbeiter damit beschäftigt sind, ihre akten zwischen einkauf, verkauf und buchhaltung physikalisch hin und her zu schleppen. das gab es mal bis in die späten 70er und sollte heute eigentlich nicht mehr so sein.

ich verdiene meine brötchen seit mehr als 20 jahren in der it und seit einigen jahren zusätzlich auch als gutachter und sachverständiger der edv. glauben sie mir. windows ist die falsche plattform für ERP/CRM. 100% sicherheit bietet zwar auch unix nicht, 99,8% im vergleich mit 34% bei windows würden mir schon reichen. die kosten für administration und hardwareanpassungen nicht mitgerechnet. aber dies ist ein anderes thema.

mir geht es in erster linie um meine eingangs gestellten fragen. ich hoffe, dass mir jemand diese beantworten kann.

vielen dank

wilhelm dirkmann
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo
habe festgestellt, es ist eine reine faktura bzw. wawi, jedoch ohne buchhaltung bzw. fibu. also leider noch keine komplettlösung. ist da was in nächster zeit geplant?
Für AvERP ist keine Fibu geplant und es wird wohl auch nie eine geben. Wie Herr Hackmann von prodesse bereits richtig bemerkt hat gibt es zwar einige ERP Systeme mit integrierter Fibu aber mal im ernst, man sollte das denen überlassen, die sich darauf spezialisiert haben. Es gibt sehr viele und gute Fibu Programme und warum das Rad zweimal erfinden. Eine Schnittstelle zu DATEV haben wir erstellt und da 90% aller Fibu Programme in Deutschland DATEV konform sind, ist das sicherlich ausreichend.
dann das leidige thema OScommerce. wär doch schön, die artikel im shop und in der wawi nicht doppelt pflegen zu müssen. eine anbindung per modul z.b. über xml wäre nicht schlecht. wo geht dort die planung hin?
Wir sind noch am Überlegen, für welches Sytem wir eine Anbindung erstellen. OScommerce steht dabei auch zur Auswahl. Im Endeffekt wird es das Programm werden, welches aus einem ersten Kundenauftrag diesbezüglich resultiert.
nun zum betriebssystem. so schön und vielfältig eine anwendung auch sein mag, richtig sicher ist diese nur unter unix sprich linux oder mac os. wir setzen seit einigen jahren aus diesen gründen nur apple macintosh rechner mit mac os X ein. ist es angedacht, AvERP auch für diese Plattform zu kompilieren?
AvERP ist unter Windows und Linux lauffähig. Für Mac wird es wohl nicht so schnell einen Einsatz finden, da dies in Deutschland bei weitem noch nicht so verbreitet ist und wir uns den Kunden anpassen wollen und nicht anders herum.
kann dieses programm auch auf einen webserver abgelegt werden, um plattform- und ortsunabhängig z.b. per html oder java darauf zuzugreifen wie es beispielsweise mit 4D applikationen machbar ist?
AvERP befindet sich bei einem unserer Kunden auf einem Terminalserver im Einsatz und ist auch über ASP lauffähig. Dieses haben wir ebenfalls intensiv getestet. Auf unserer Internetseite finden Sie diesbezüglich auch einen Link zum ASP - Portal, auf welchem AvERP bereits läuft und getestet werden kann.
denn anpassungen oder kompilierungen oder jeder handschlag der zusätzlich zu AvERP notwendig ist, gibts nicht für umsonst (was auch völlig legitim und in ordnung wäre, wenn es sich nicht um open source handeln würde. denn die zeiten für idealisten sind vorbei).
Wäre dies nicht der Fall würde AvERP noch immer in einem Stand von vor 4 Jahren im Umlauf sein, was für unsere Kunden wohl nicht sehr interessant wäre. Das Konzept funktioniert so sehr gut und wird von allen Interessenten und Kunden sehr gut angenommen.
ich vergleiche solche "schnäppchen" immer gerne mit den angeboten von DELL; günstige hardware aber 75 € versandkosten, wobei der versand bei den mengen lediglich 3,50 bis 5 € beträgt. aber ich schweife vom eigentlichen thema ab.
Ich denke nicht, dass die Kosten für die Dienstleistung über denen anderer Anbieter liegen. Im Gesamtangebot für ein schlüsselfertiges AvERP mit allen Dienstleistungen reden wir von einem Bruchteil der Einführungskosten anderer Systeme. Ich vergleiche AvERP eher so:
Sie leihen sich einen guten Computer aus, und können diesen und seine Funktionen testen. Sollten Sie mit dem PC zufrieden sein, so kaufen Sie ihn sich nicht, sondern behalten ihn einfach – kostenlos. Sollten Sie zusätzliche Ausstattung haben wollen, so wenden Sie sich an den Händler, der Sie berät und die Ausstattung gegebenenfalls erweitert. Ausstattungsmerkmale sind dabei aber immer kundenspezifisch.

Ich hoffe wir konnten Ihre Fragen hiermit beantworten.
[/quote]
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Liebe Experten!

Beitrag von leon »

Liebe Experten!

ich finde Ihre Ausführung recht interessant und aufschlussreich. Einige Aussagen treffen durchaus den Kern und machen deutlich, welche Denkweise bei einigen Fachleuten vorherrscht. Also ich denke, Sie haben beide (teilweise) Recht.
wusel hat geschrieben: einem geschenkten gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins maul....
Genau das dachte ich vor ca 18 Monaten auch, als ich das erste mal mit AvERP konfrontiert wurde. Seit ca 1 Jahr denke ich jedoch: das sagen nur Leute, die sich AvERP und das Prinzip, welches dahinter steckt noch nicht genau angeschaut haben - trotzdem dürfen diese Argumente nicht so einfach von der Hand gewiesen werden - denn, auch wenn Sie falsch sind, Sie bestimmen NOCH die Meinung in der Branche (und was noch viel schlimmer ist, auch bei vielen Unternehmen, die ein neues ERP-System suchen), sonst hätte AvERP mit größter Sicherheit einen noch viel größeren Marktanteil.
wusel hat geschrieben: und deswegen hinkt der vergleich mit kommerziellen lösungen wie beispielsweise SAP, MOVEX, TOPIX oder FAKT ein wenig, denn anpassungen oder kompilierungen oder jeder handschlag der zusätzlich zu AvERP notwendig ist, gibts nicht für umsonst (was auch völlig legitim und in ordnung wäre, wenn es sich nicht um open source handeln würde. denn die zeiten für idealisten sind vorbei).
Wir haben uns auf der Suche nach Unternehmenslösungen viele Anbieter und Systeme sehr sehr genau und auch mit professionellen Methoden und externer Hilfe von erfahrenen Leuten im ERP-Umfeld angeschaut:
Hierzu gibt es natürlich sehr viel zu sagen ... das würde den Rahmen sprengen .... was aber Ihr Spezialthema, die Finanzintegration anbelangt ist eines klar - eine FiBu-Integration und auch eine Integration einer Kostenrechnung ist unverzichtbar - hier hat unser "wusel" durchaus recht. Man sollte allerdings wissen, dass es hier klar definierte Kanäle gibt, die entweder über integrierte FiBu-Funktionen (SAP, IFS, Navision, proAlpha ...etc.) oder genauso gut auch über integrierte FiBu-Systeme (Update-proAlphaFiBu, Infor-VarialFiBu, Semeramis-Var.FiBu-WordEdition, psiPenta-VarialFiBu...etc.) gelöst werden. Dies sind folgende:
- Übergabe der Ausgangsrechnungen (ERP->FiBu)
- Übergabe der bewerteten Lagerbewegungen (ERP->FiBu)
- Übergabe der Eingangsrechnungen aus der RePrü (ERP->FiBu)
- Übergabe von Provisionsabrechnungen (ERP->FiBu)
- Übergabe von Anzahlungsrechnungen (ERP->FiBu)
- Bekanntgabe der offenen Posten (z.B. für Kreditlimitprüfung (FiBu->ERP)
- Bekanntgabe von Mahnungen/Mahnstufen (FiBu->ERP)
- Stammdatenabgleich Debitoren, Kreditoren, Zahlungskonditionen, Währungsschlüssel, Steuerschlüssel)
Bei der Integration der Kostenrechnung kommt folgendes hinzu: Übergabe der Aufträge (Leistungen) als Kostenträger, Kostenarten - Übergabe der Rückmeldungen aus der Fertigung (Kosten) über Kostenstellen, Kostenträger...etc.
Dies alles kann AvERP genauso wie z.B. wie Infor oder Semeramis :arrow: an AvERP wurden, meines Wissens bereits 3 unterschiedliche, professionelle FiBu-Systeme angebunden - somit ergibt sich dieser Nachteil auch hier NICHT.
wusel hat geschrieben: ich vergleiche solche "schnäppchen" immer gerne mit den angeboten von DELL; günstige hardware aber 75 € versandkosten, wobei der versand bei den mengen lediglich 3,50 bis 5 € beträgt. aber ich schweife vom eigentlichen thema ab.
Dieser Vergleich drängt sich zunächst, als oberflächlich betrachtet, auf. Allerdings stimmt auch diese Aussage nicht - denn: bei allen anderen System müssen Sie auch Beratungs,- Schulungsleistungen und meist auch Programmierleistungen kaufen, um das System einführen zu können. Ich persönlich war an zwei SAP R/3-Einführungen beteiligt und kann von 7-stelligen Beträgen berichten - wobei die Lizenzkosten "nur" 6-stellig waren - bei AvERP entfallen die Lizenzkosten vollständig und die oben genannten Leistungen können bei Bedarf abgerufen werden - also: man spart in jedem Fall und bekommt auch eine systematische Einführung geboten, welche erfahrene ERP-Berater von Synerpy+Partner durchführen können.
wusel hat geschrieben: ERP/CRM oder expertenlösungen haben allesamt eine integrierte fibu/lobu oder zumindest fibu/lobu-schnittstellen, die über die reine DATEV-anbindung hinausgehen.

ihre sichtweise zur getrennten betrachtung von ERP und fibu spricht in der konsequenz für das "laufaktenmodell" in dem die mitarbeiter damit beschäftigt sind, ihre akten zwischen einkauf, verkauf und buchhaltung physikalisch hin und her zu schleppen. das gab es mal bis in die späten 70er und sollte heute eigentlich nicht mehr so sein.
Das stimmt!
wusel hat geschrieben: ich verdiene meine brötchen seit mehr als 20 jahren in der it und seit einigen jahren zusätzlich auch als gutachter und sachverständiger der edv. glauben sie mir. windows ist die falsche plattform für ERP/CRM. 100% sicherheit bietet zwar auch unix nicht, 99,8% im vergleich mit 34% bei windows würden mir schon reichen. die kosten für administration und hardwareanpassungen nicht mitgerechnet. aber dies ist ein anderes thema.
Mein Glückwunsch, solche Experten können wir brauchen. Kommen Sie und schauen Sie sich AvERP an - sie werden begeistert sein :!:

Bitte bedenken Sie:
Auch SAP R/3 läuft auf einem Windows-System (Front-End), auch wenn die Serverplattform in der Regel UNIX ist
Navision läuft sowieso auf Windows
die meisten, sog. "namhaften ERP-System" laufen im Client auf Windows (Ausnahme: die, meist in den Kinderschuhen steckenden, javabasierenden ERP2-Systeme, wie Canias, Semeramis, b2plus) oder die AS/400-Systeme (Intentia, Command etc..). Wenn Sie ein AS/400-Freund sind, kann ich Ihre Aussage mit der Stabilität durchaus nachvollziehen - allerdings hat Win seit der Version Win2000 durchaus an Stabilität zugenommen, sonst würden die anderen ERP-Anbieter nicht auf dieses "Pferd" setzen (okay, das haben sie nicht aus diesem Grund gemacht, sondern aus kommerziellen Gründen...).

Bitte bedenken Sie auch: AvERP-Server läuft auch auf Linux (Linux ist Shareware-Unix und sehr stabil..)

wusel hat geschrieben: mir geht es in erster linie um meine eingangs gestellten fragen. ich hoffe, dass mir jemand diese beantworten kann.
siehe oben: Anbindung eines FiBu-Systems - hier gibt es Standardschnittstellen - so dass beispielsweise auch VarialFibu oder weitere, sehr gute FiBu-System angebunden werden können

Jetzt reichts .. ich habe schon wunde Finger :wink: Gruß Leon
merlin88
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 23, 2005 8:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Mir persönlich ist zur Zeit ja nicht ganz klar, wo die entscheidende Unsicherheit (gerade auch bei dieser Anwendung) von Windows liegen soll. IMO sind solche Kommentare immer nur geeignet, um den einen oder anderen Grabenkrieg auszutragen.
Was ich mich allerdings schon länger frage: Ist es eigentlich möglich das Frontend von AvERP auch mit Wine auf Linux laufen zu lassen? Hat das schon einmal jemand probiert? Gibt es Wine auch für MacOS X? Dann hätte sich das Problem ja quasi erledigt. Und was ist mit Kylix? Könnte man das Frontend nicht auch damit compilieren?
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Wie gesagt....

Beitrag von leon »

merlin88 hat geschrieben:Mir persönlich ist zur Zeit ja nicht ganz klar, wo die entscheidende Unsicherheit (gerade auch bei dieser Anwendung) von Windows liegen soll. IMO sind solche Kommentare immer nur geeignet, um den einen oder anderen Grabenkrieg auszutragen.
Was ich mich allerdings schon länger frage: Ist es eigentlich möglich das Frontend von AvERP auch mit Wine auf Linux laufen zu lassen? Hat das schon einmal jemand probiert? Gibt es Wine auch für MacOS X? Dann hätte sich das Problem ja quasi erledigt. Und was ist mit Kylix? Könnte man das Frontend nicht auch damit compilieren?
.... seit Win 2000 ist die Stabilität akzeptabel. Wenn man aber auch andere BS (z.B. AS/400) kennt, weis man, das die Stabilität viel aufwändiger zu erhalten ist, wie bei anderen BS.

Allerdings will kein vernünftiger Mensch mehr eine AS/400 (jetzt iSeries) - sei sei denn als Serverplattform.

Gruß
leon :wink:
merlin88
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 23, 2005 8:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Leider kenne ich mich mit AS/400 überhaupt nicht aus. Dachte aber immer, dass sei dann mehr der Server und nicht das Frontend, mit dem der User in Berührung kommt. Aber wahrscheinlich liege ich hier falsch. Bloss, die Datenbank von Synerpy läuft ja auf dem Server und das wird in der Regel sicherlich keine Win98 Maschine sein. Worauf dann das Backend läuft, müsste für die Sicherheit eigentlich herzlich egal sein, da diese ja von Synerpy geregelt wird und nicht vom Betriebssystem. Trotzdem muss ich natürlich in so fern recht geben, dass ich unseren Novell-Servern auch immer noch hinterhertrauere (die waren einfach schneller als jeder Windows Server und so viel weniger anfällig - allerdings haben da auch nicht so viele Experten im Betrieb dran rumgefummelt). Aber es gibt ja Linux mit Samba...
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERP wird niemals eine FiBu beinhalten.

Gründe:
1. Die allermeisten Firmen haben schon eine FiBu, und möchte diese auch behalten
2. Der Pflegeaufwand einer ordentlichen FiBu lässt sich ohne Lizenzkosten nicht finanzieren
3. Eine Trennung von FiBu und ERP hat zur Folge, dass ein Prüfer keinen Zugang zum ERP benötigt. Ist alles in einem System, so ist nichts wirklich geschützt.
4. Der internationale Einsatz von AvERP wäre nicht wirklich möglich.
etc.


Die Stabilität von Windows ist heutzutage wohl doch besser als 34%.
Alle Rechner auf Mac umzustellen, um sicherer zu fahren halte ich für falsch. Die dadurch entstehenden Mehrkosten (sofern sich diese auf Grund der Umstellungseinarbeitungszeiten überhaupt quantifizieren lassen), stehen in keinem Verhältnis zum Risiko. Keiner unserer Kunden hatte bisher Sicherheitsprobleme - schon gar keine auf Grund von Windows. AvERP steht auf einem eigenen Server, auf den niemand Zugriff hat - außer durch einen Port.

Zu den Kosten:
Zu sagen, dass ein kommerzielles System wegen billigerer Dienstleistungen letztendlich billiger ist oder auf gleiche Kosten kommt ist lächerlich. Warum nach Ihrer Meinung nach Unternehmen, die Lizenzen verkaufen und dazu Dienstleistungen verlangen legitim sind, Unternehmen die Dienstleistungen zu open source Systemen anbieten es nicht sind, entzieht sich meiner Logik.

Es ist kein Geheimnis, dass die sogenannten Großen bei Ausschreibungen mittlerweile auf Angebote verzichten, wenn Sie wissen, dass wir dabei sind. Das wurde uns bereits von mehreren Kunden berichtet.
raptorrs
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 13, 2007 6:42 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von raptorrs »

Hm,

habe nun all das hier gelesen und bin immer noch nicht schlauer.

Ich sehe ja ein, dass ein FIBU Programm vielleicht permanant Geld kosten wird. Aber ein Steuerberater kostet auch ständig Geld.

In den Rechnungsvorgängen werden doch mit Sicherheit Rechnungsnummern und all die anderern relevanten Daten bereits erfasst. Es wäre doch eine Schande, diese Daten nicht für eine Fibu nutzen zu können.

Meine erste Frage ist also: Kann man AvERP wenigstens sinnvoll mit einem Fibu-Programm koppeln oder nicht?

Die zweite Frage: Kann man auf die in AvERP gespeicherten Daten irgendwie zugreifen, um im Internet beispielsweise en Lagerbestand eines bestimmten Artikels auszuweisen?
Antworten