Ist eine Anzahlungsrechnung möglich

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Ist eine Anzahlungsrechnung möglich

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
mein Chef ist echt begeistert von AvERP und hat jetzt schon mal ein Handbuch bestellt (Ich hoffe es kommt bald).
Unser Chef möchte die Software so nach und nach in allen Bereichen einsetzen und dann auch in Schulung investieren. Bis das geschieht sind allerdings noch die eine oder andere Frage zu klären, so z.B. diese:

Unsere Kunden zahlen die Maschinen nicht auf einmal, sondern in Etappen (z.B. 50% bei Auftrag, 20% bei Lieferung, 30% bei Abnahme). Für die erste "Rate" wird eine sogenannte Anzahlungsquittung geschrieben. Ist sowas in der Standardversion von AvERP möglich und wenn ja wie?

Gruß Oliver
Admin2
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 14, 2004 11:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Admin2 »

Es gibt keine Standardversion. Es gibt nur eine Vollversion.

Das funktioniert über Abschlagsrechnungen. Einfach einen normalen Auftrag anlegen. Bei der Rechnungserstellung aber dann die Rechnungsart "Abschlagsrechnung" eingeben. Dazu noch die Prozentzahl und schon ist man fertig.
Am Ende wird dann eine Abschlussrechnung gemacht, die über den gesamten Betrag geht, wobei die bereits angezahlten Beträge gutgeschrieben werden. Die letzte Zahlung ist daher auch nur über den letzten offenen Betrag.
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Mit Standardversion meinte ich ohne spezielle Anpassungen. Danke für den Hinweis.

Gruß Oliver
Gast

Beitrag von Gast »

:D
Antworten