Probleme mit Sachmerkmalen (die 2.)

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Probleme mit Sachmerkmalen (die 2.)

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
nochmals ein großes Lob an die Entwickler, die Software ist echt klasse.
Ein Problem besteht z.Z. bei mir jedoch noch bei den Sachmerkmalen. Es ist zwar möglich eine Sachmerkmaldefinition mit Umlauten anzulegen, will man diese jedoch nachher bei den Templates verwenden streikt die Software.
Ach ja hier noch eine weitere Frage, wie kann ich mir eigentlich individuelle Listen (z.B. Artikelliste mit Bestand und Preis) erzeugen?

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Also eigentlich klappt das mit den Umlauten bei den Sachmerkmalen...

Individuelle Listen am besten über den Reportgenerator machen. Sollten Spalten fehlen, dann einfach Zusatzangaben einblenden (Schaltfläche "ZP" in der Datenübersicht).
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Probleme mit Sachmerkmalen (die 2.)

Beitrag von oliver.tonn »

Ich habe es gerade nochmals getestet und hier läuft es nicht.
Damit Sie es nachvollziehen können schildere ich hier mal den Ablauf ganz genau:

- Template für Sachmerkmal angelegt
Template-Kz. = TEST
Bezeichnung = Probe wege öäü Umlaute
(Hier stören die Umlaute nicht)

- Sachmerkmale-Definition erzeugt
Sachmerkmal = Primär
(Hier schon)
Feldtyp = Zeichenkette

- Template-Einzelmerkmale angelegt
Template-Kz. = TEST
Sachmerkmal = Primär

Nachdem ich über die Pfeiltasten Primär ausgesucht habe und über das passende Symbol das Formular Sachmerkmale-Definition mit Datenübernahme geschlossen habe, wird dieses geschlossen und das Sachmerkmal Primär steht im Formular Template-Einzelmerkmale. Soweit so gut, nur öffnet sich dann gleich wieder das Formular Sachmerkmale-Definition und das Spiel beginnt von vorne. Klicke ich auf abbrechen wird die Auswahl des Sachmerkmals aus dem Formular Template-Einzelmerkmale wieder gelöscht. Dieses Verhalten tritt nicht bei Sachmerkmalen ohne Umlaute auf.

Sorry, aber es ist leider so.

MfG Oliver Tonn
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo

Da scheint tatsächlich ein kleiner Fehler zu stecken, welchen Sie aber umgehen können.

Öffnen Sie dazu die Maske "Template Einzelmerkmale" und legen Sie einen neuen Datensatz an (Kz. "TEST"). Über die Drei - Punkte Taste suchen Sie das Sachmerkmal "primär" und übernehmen es. Daraufhin öffnet sich die Maske "Sachmerkamle Definition" erneut. Nun drücken Sie das rote x und daraufhin die Übernehmen - Schaltflächen. Dann funktioniert es. Wir werden dieses Problem einmal genauer untersuchen.
Antworten