Probleme mit Sachmerkmalen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Probleme mit Sachmerkmalen

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
bisher wurde hier die Lagerverwaltung und das Bestellwesen über eine Excel-Tabelle abgewickelt :cry: . Ich möchte das nun schleunigst ändern und bin über eine NG-Frage auf AvERP gestoßen und bin begeistert. Beim Ausprobieren sind jedoch einige Fragen aufgekommen. Hier erstmal eine.
Ich möchte gerne für bestimmte Artikel Sachmerkmale (z.B. Farbe) vergeben, leider ohne Erfolg. Klicke ich im Artikelstamm auf den Reiter Sachmerkmale und dann in die Tabelle erscheint eine Fehlermeldung und ich muß die Software über den Taskmanager abschießen. Starte ich das "Unterprogramm" Sachmerkmal kann ich zwar unter Sachmerkmal-Definition eins anlegen, abe beim Versuch dann einen Datensatz für den Artikel anzulegen kommt die Meldung das kein Datensatz eingefügt werden kann.
Wer kann hier helfen?

Gruß Oliver

P.S.: Es geht um die aktuelle Version (Stand: 28.10.04).
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Sachmerkmale sind nicht ganz einfach zu handhaben.

Als erstes in der Tabelle "Template für Sachmerkmale" eine Vorlage anlegen. Dann in der Tabelle "Sachmerkmale-Definitionen" die einzelnen Sachmerkmalsarten hinterlegen. Dabei können auch Auswahlboxen usw. definiert werden. Beipiel:
Farbe
Auswahlliste
"blau","weiß","gelb","grün","rot"

Alternativ dazu kann man auch noch weitere Kenner zuordnen:
Beispiel
"1=blau","2=weiß","3=gelb","4=grün","5=rot"

Hier würde die Auflistung dann aufgesplittet werden. Es kann entweder nach Zahl oder Bezeichnung gesucht werden...

Okay, nachdem alle Sachmerkmalsdefinitionen angelegt sind, müssen diese noch den entsprechenden Sachmerkmalen zugeordnet werden. Dies erfolgt in der Maske "Template-Einzelmerkmale". Am besten öffnet man die Maske über die Unterprogramme aus "Template für Sachmerkmale", dann weiß das Programm schon, wohin die Merkmale zugeodnet werden sollen und man drückt einfach den Erfassen-Button. Hier einfach die Sachmerkmalsdefinitionen markieren und übernehmen (Hand mit Ordner).
Fertig!

Im Aritkelstamm dann einfach nur noch die entsprechenden Sachmerkmalsvorlage eintragen. Beim Verlassen des Feldes werden alle Felder angezeigt.

Es ist natürlich noch viel mehr möglich. So kann man beispielsweise die Artikelnummer und -bezeichnung über die ausgewählten Sachmerkmale ausfüllen lassen. Aktionen starten, je nach dem welches Sachmerkmal gewählt wurde (z.B. Lege ein bestimmtes Lager für den Artikel an, wenn der Artikel schwerer ist als x kg)...

(PS: Der Fehler ist uns bekannt, wir sind aber leider noch nicht dazu gekommen, uns damit zu beschäftigen...:( )
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Sachmerkmale

Beitrag von oliver.tonn »

Ganz herzlichen Dank, jetzt geht es. So ganz ohne Handbuch und Schulung ist es etwas schwer manchmal, aber ich werde in kürze mal versuchen unserem Chef dafür Geld aus der Tasche zu leiern.

Gruß Oliver
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Eine exzellente Idee! :)
Antworten