Standardwerte der Felder

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Standardwerte der Felder

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bin mir ganz sicher, daß diese Frage schonmal irgendwo gestellt wurde, konnte aber beim besten Willen nichts finden:

Ich möchte im Formular BBESP (also Einkauf->Bestellung->Positionen)
das Feld "Preis Pflegen" standardmässig auf N setzen... also wenn ich einen neuen Datensatz anlege, soll das Feld bereits gefüllt sein (so wie bei Pos.Nr zB).

Wo/Wie definiere ich denn solche Standardwerte? Ist auch für andere Formulare ganz praktisch.

Danke!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

AvERPDesign starten
Maske aussuchen und "Editieren"
Rechtsklick auf Formular -> "Objectinspector"
Rechtsklick auf Objectinspector -> "FrmAfterInsert"

Hier den enstprechenden Code hinterlegen. Beispiele aller Art befinden sich im FrmAfterInsert der FRMV_BAUF (Auftragsverwaltung).
Christian E

Beitrag von Christian E »

Ich möchte den Thread nochmal nach oben holen, weil ich selbst gerade ein paar Beispiele durchteste und dabei auf ein kleines Problem stoße.

Ich möchte bspw. in der Maske der Lagerumbuchungen (FRMV_BLAGVE) die Felder für die 'Lager Nr. (VON)' und 'Lager Nr. (IN)' mit zwei bestimmten Werten vorbelegen, sobald ein neuer Datensatz angelegt wird. Dazu hab ich dem AfterInsert im Maskendesigner einen Code hinzugefügt, welcher den Feldern 'BLAGER_MASKENKEY_VONLAGER' und 'BLAGER_MASKENKEY_INLAGER' die Werte 'EL' bzw. 'PL' zuweist. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Sobald jedoch eine Artikelnummer zur Buchung eingegeben wird, verschwinden die Werte aus beiden Feldern wieder. Wo könnte hier der Fehler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian E.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hier ist die Sache ein Wenig komplizierter, eine Vorbelegung nach dem Einfügen nicht möglich bzw. sinnvoll.

Die Felder der Lager zeigen nicht zum Lagerstamm sondern zum Artikelstamm-Einzellager. Auch wenn immer EL bzw. PL erscheint, so ist die ID im Hintergrund für jeden Artikel eine andere, denn die des Artikelstamm-Einzellagers zählt.

Wenn ein Artikel ausgewählt wird, dann müssten die Felder belegt werden, da diese vom Artikel abhängig sind.

Also im OnExit des BSA_MASKENKEYs den Code einfügen. Dabei muss zuerst die BARTLH_ID für das Von- und dann für das Nach-Lager per SQL geholt werden. Dann die entsprechende ID dem ID-Feld - nicht dem Maskenkey (!) - in der Maske zuweisen und mit der Funktion RelationIdFeld zuweisen. (Hierzu siehe FRMAfterInsert der FRMV_BAUF)
Antworten