Stücklistenverwaltung

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
OliverG

Stücklistenverwaltung

Beitrag von OliverG »

Hallo,
ich versuche mich zum ersten mal mit Averp.

Mein Hauptproblem ist die Verwaltung von Stücklisten für Elektronische Baugruppen, z.B. Mainboards

Normalerweise sehen unsere Stücklisten folgendermaßen aus:
Position, Artikelanzahl, Artikelbeschreibung, Referenzen
Beispiel:
10 3St Widerstand SMD0603,10kOhm R100,R500,R600

Averp scheint dieses Format (wie viele andere Prg. auch) nicht direkt zu unterstützen.

Mir ist aufgefallen, dass unter dem Unterprg. Stücklistenpositionen ein Bemerkungsfeld vorhanden ist, welches man hierfür missbrauchen könnte.
Nur wie kriege ich dieses Feld unter dem Formular FRMV_BSAS, 3. Seite angezeigt und wie ausgedruckt ?

Kennt jemand das Problem oder hat jemand die Anforderung schon anderweitig gelöst.

Bin für jede Idee dankbar !
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Hallo,

endlich mal ein branchengleicher Leidensgenosse 8)

Also das editieren von Druckformularen geht wie folgt:

averpDesigner aufrufen und als SYSDBA einloggen

Druckformular auswählen und editieren klicken, für die aufgelöste Stückliste ist das die Maske FRDBSAS_AUFGELOEST

Die Abfrage, ob Du das vorhande Formular als Grundlage verwenden willst mit JA beantworten.

Es kommt dann der Dialog wie in avERP, der nach der Auflösungstiefe fragt.

Auf diesen Dialog einen Rechtsklick und dann "Design Report"

et voila, der Rest ist dann nur noch lustiges Felderschieben

zum Schluß speicher und

fertig!


Ach übrigens: wenn das mit den Ref.Des. funktioniert hat, kannst Du ja mal Bescheid sagen, das steht bei mir nämlich auch irgendwann noch an

Gruß
Michael :wink:
OliverG

Bin begeistert

Beitrag von OliverG »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und das Beste ist, es funktioniert sogar.

Jetzt kann ich die Daten ausdrucken.
Mit der Anzeige im Grid muss ich noch ein wenig probieren. Aber das wird schon noch !

Da Du Dich anscheinend näher mit der Problematik beschäftigt, vielleicht noch eine weitere Frage.
Ich kann die Stückliste aus meinen CAD-System relativ einfach als Text-Datei / Excel-Format abspeichern. Kann man die Liste einfach in Averp importieren. Artikel usw. sind natürlich angelegt.

Format wäre z.B.
Anzahl; ArtikelNr; Referenzen.

Hat schon jemand mit ähnlicher Anforderungen die CAD - Funktionalität von Averp genutzt ?
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Mal als Gegenfrage: :?:

Welches ECAD System benutzt Du denn.


Jetzt zu Deiner Frage:
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Ich habe beide noch nicht getestet, aber im Forum hier schon gelesen:

Version 1 = mit avERP internen Funktionen
Such mal im Forum nach "Stücklisten importieren"

Ich erinnere mich an einen Thread, wo das "andocken" externer Listendateien mit anschließendem automatisierten Einlesen in averp mittels einer Procedure beschrieben war.
Der Ablauf wäre dann:
Stückliste als Artikel im Artikelstamm anlegen
Stücklistenkopf einstellen wie gewünscht
Prozedur aufrufen, welche die Listendatei andockt und dann in die Stücklistenpositionen einliest


Version 2 = extern, als z.B. mit EMS oder IBexpert
Hier machst Du quasi das gleiche wie beim Stammdaten-Import, nur anstatt in BSA liest Du in .... (weiß gerade den Tabellennamen nicht) ein.
Die Schritte wären ähnlich wie oben

Stückliste als Artikel im Artikelstamm anlegen
Stücklistenkopf einstellen wie gewünscht ==> beides in averp

Listendatei extern vorbereiten (damit die Beziehung der Stücklistenpositionen zu Ihrer Stückliste stimmen)

dann mit externem Tool einlesen.


Version 2 ist auf jeden Fall im Alltag umständlicher, Version 1 ist halt einmal "viel" Aufwand, bis man die internen Abläufe kapiert hat.


Gruß
Michael
Oliver

Danke für die Hilfe

Beitrag von Oliver »

Hallo,

die 1. Variante ist so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich werde nochmals im Forum stöbern und selber probieren.

Da Du Dich schon näher mit der branchenspezifischen Problematik auseinandergesetzt hat nochmals eine Einschätzung von Dir.
Ist es sinnvoll die Referenzen R101,... in das Bemerkungsfeld der Stücklistenposition einzutragen oder gibt es ein besseres Feld ?

Vielen Dank.

PS: Ich benutze BAE-AutoEng. (Muß man nicht kennen !)

Gruß
Oliver
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Moin,

also daß es auf jeden Fall sinnvoll ist, die Designator mit in der Stückliste zu haben kann ich nur bestätigen.

Wir arbeiten hier bei uns mit Protel99SE und haben ein relativ aufwändiges Stücklistenformat, das 11 Spalten umfaßt. Eine davon enthält für jeden Bauteiltyp die Designator. Das sind aber zunächst mal Baugruppenspezifische Excel-Listen, die bisher nichts mit dem ERP-System zu tun hatten.

Unser "noch" ERP-System kann nämlich die Ref.Des. in seiner Stückliste nicht erfassen und das macht auch regelmäßig Stress bei Rückfragen aus der Produktion. Es kann außerdem auch keine Excellisten einlesen :(

ERGO: ==> Auf jeden Fall die Ref.Des mit in die Stückliste.

Das Feld "Bemerkung" in BSASTL scheint dafür ja gerade zu prädestiniert.

Allerdings könnte man hier auch Montagehinweise unterbringen. Z.B. "Hochsetzen" bei heißen Bauteilen, oder "Kleben" bei schweren wie etwa große Elkos. Oder "Nur Originalteile verwenden" bei IC's ...
In dem Fall würde es sich lohnen darüber nachzudenken, ein neues Feld "Designators" anzulegen, und seinem Namen entsprechend zu verwenden.

Das liegt aber dann nur nach "am Geschmack" des Anwenders, wie Du es gerne hättest. Und das Anlegen neuer Felder ist etwa mit IBexpert kein großes Problem ...

Gruß
Michael
ebv-user
Beiträge: 39
Registriert: Do Okt 27, 2005 7:40 am

Beitrag von ebv-user »

Also wenn die Referenzen die Positionen auf der Platine sein sollen, dann sollte man dazu das Feld "Pos. i. Zeichnung" benutzen.
Was dann fehlt ist "nur" der Ausdruck dieser Position in der aufgelösten Stückliste. Das muß dann mit dem Designer geschehen. :P
ERP braucht man!
Antworten