Fehlermeldung nach dem zuweisen eines Formulars

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Petra

Fehlermeldung nach dem zuweisen eines Formulars

Beitrag von Petra »

Habe das Formular Auftragsbestätigung geändert, gespeichert und neu zugewiesen und erhalte beim Versuch eine AB zu drucken den Ausdruck:
-> "Vorfahr für "q_rep23" nicht gefunden."
Daraufhin habe ich, wie weiter hinten im Forum beschrieben, die aktuelle Version von AvERP eingespielt, aber der Fehler wird weiter ausgegeben.
Was kann ich noch tun? Kann mir wer helfen?
Ich würde das Programm gerne in der Firma einführen, aber ohne umfangreiche Änderungen in den Formularen ist das nicht möglich.

Viele Grüße
Petra
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
habe eben mal bei mir geguckt was in der q_rep23 des Formulars für AB so drin steht, ist bei mir aber leer. Scheint also so als hättet ihr da eine neue Query definiert. Würde da jetzt mal prüfen ob ihr auch bei MasterSource der q_rep23 etwas eingetragen habt und ob dieser Eintrag auf eine gültige Query(bzw. Source) verweist.

Gruß
Vegeta
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Vegata,

eigentlich habe ich nur so zur Probe den Rabatt gelöscht und die vorhandene Datei wieder abgespeichert und neu zugewiesen. Rein theoretisch kann ich kein neues Query erzeugt haben. Ich weiß leider nicht wo ich nach dem Master Source suchen soll.
Kannst du mir da helfen?

Viele Grüße
Petra
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
also für mich klang das halt so, da ich in meinem Formular dort kein Query unter q_rep23 habe, und ich dort auch keins gelöscht habe. Wenn er also dort etwas bemängelt scheint ja etwas dort hinzu gekommen zu sein.
Hm, vielleicht habe ich auch nur ne ältere Version... wer weiss
Wie auch immer, den MasterSource überprüft man mit dem AvERPDesigner.
- AvERPDesigner starten
- Option Druckformulare anklicken
- gewünschtes Druckformular auswählen
- auf "Editieren" klicken, wodurch neues Fenster geöffnet wird(das mit OK und Cancel-Button)
- in das Fenster Rechtsklick machen und "Objektinspector" wählen
(geht wieder neues Fenster auf, in dem oben eine Dropdown-Box zu sehen ist)
- in dieser Dropdown-Box kann man alle Objekte auswählen, dort dann das Query q_rep23 wählen
- nachdem ein Query ausgewählt wurde, sieht man in dem Fenster die Eigenschaften des Objekts (linke Spalte Name der Eigenschaft, rechte Spalte Wert der Eigenschaft)
- unter der Eigenschaft "MasterSource" gucken ob in der Spalte ein Wert eingetragen ist( dürfte dann d_rep... dort stehen, falls ein Wert gesetzt wurde)
-wenn du nun einfach das d_rep durch q_rep ersetzt, weisst du auf welche Query es verweist :wink:
- falls da nun ein Wert steht und du wissen willst was hinter der Query steckt, einfach wieder in der DropdownBox das Query anwählen
- hier nun Doppelklick auf den Wert der Eigenschaft "SQL" (dort dürfte "(TStrings)" als Wert stehen)
- neues Fenster (String List Editor) öffnet sich --> hier siehst du nun ob da eine SQL-Anweisung drin steht oder nicht

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß
Vegeta
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Vegeta,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte wahrscheinlich ewig gesucht.
Habe erst jetzt die nötige Zeit gefunden, nach den Eintragungen zu sehen. Ich kann aber, im Vergleich zu von mir nicht "bearbeiteten" Formularen (z.Bsp. Bestellung) keinen Unterschied feststellen.

q_rep23:TIB_Query: Mastersource = leer
beim Anklicken erscheint aber eine Fehlermeldung: "Unknown Typ: TIB_ROW"

Diese Meldung trat aber auch bei der Bestellung auf und scheint sich auf den Eintrag in Params zu beziehen.

Im Feld sql steht TStrings, aber der ListEditor ist leer.

Kann es sein, daß sich die Formulare drucken lassen, wenn ich das Datenbank-Update einarbeite? Bis jetzt habe ich nur die Programmdateien runtergeladen.

Viele Grüße
Petra
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die Fehlermeldung kommt immer, bedeutet aber nichts.

Das Problem mit dem Vorfahr tritt auf, wenn man ein Formular mit einer älteren AvERP-Version versucht zu drucken, das mit einer neueren AvERPDesign-Version erstellt wurde. Mit der aktuellsten AvERP.exe sollte das aber auf alle Fälle behoben sein.
Petra

Beitrag von Petra »

meine AVERP.exe ist vom Stand 16.12.05. Habe das gerade noch einmal überprüft und wurde am 06.01.06 runtergeladen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauche ich, außer die Datei in den richtigen Pfad zu extrahieren, nichts zu tun?!

Die Fehlermeldung kommt aber trotzdem.

Eines ist seltsam: Im Info-buttom von AVERP steht "Software-Version 1.5.0.6 und GDB-version 1.6.0.2"

Viele Grüße
Petra
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

1.5.0.6? Das klingt nicht richtig. Sollte doch .33 sein. Wurde die Version im c:\AvERP und c:\Programme\AvERP Verzeichnis ersetzt? Das ist bei einer Einplatzinstallation notwendig. Bei einer Server-Installation wird dies automatisch gemacht.


Die Datenbankversion ist von der AvERP-Version mehr oder weniger unabhängig (war es früher einmal).
Petra

Beitrag von Petra »

Danke, jetzt funktioniert's.
Ich hab mich schon gewundert, warum nach der Installation zwei verschiedene Pfade auf dem Laufwerk waren. Das Update der Datenbank hab ich trotzdem mal bestellt. Es steht ja einer Einführung des Systems nun nichts mehr im Weg.

Viele Grüße
Petra
Vegeta
Beiträge: 106
Registriert: Di Nov 02, 2004 1:35 pm

Beitrag von Vegeta »

Hallo,
also ich muss fetstsellen, dass die Fehlermeldungen, welche AvERP so ausgibt, irgendwie immer so ein wenig in die falsche Richtung locken :wink:
Und das obwohl der Rest eigentlich ganz gut geworden ist :D
Ich weiß nicht ob das jetzt an mir liegt, oder ob das anderen auch so geht..
Aber die Fehlermeldungen bekommen von mir einen dicken Minuspunkt.. :evil:
Sollte man vielleicht mal überdenken :wink:

Gruß
Vegeta
Petra
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 13, 2006 3:58 pm

Beitrag von Petra »

Hallo Vegeta,

falls es ein Trost ist, bei mir funktioniert nichts so richtig. Kaum hab ich die AB im Griff kommt der nächste Hammer mit der Rechung.
Bin schon fast am Verzweifeln :cry:

Aber ich sag immer: was uns nicht umhaut macht uns stark!!!!
Also in dem Sinne: Weiterkämpfen :wink:

Viele Grüße
Petra
Antworten