Update auf zukünftige Version

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
itpahly
Beiträge: 12
Registriert: Do Aug 19, 2004 11:21 am

Update auf zukünftige Version

Beitrag von itpahly »

Hallo
Wie ich dem Forum entnehmen konnte wird zukünftig eine neue Version auf den Markt kommen. Ist es möglich die Daten aus den alten Tabellen ohne großartige Probleme zu übernehmen oder sind viele Datenbankstrukturen geändert worden?

z.B. Lieferantenstammdaten in Verbindung mit Adresstammdaten( insbesondere PLZ und Ort), da in der alten Version nur mit Tricks wie Punkte eine Doppelbelegung (z.B. Orte die zur gleichen PLZ wie übergeordnete Stadt gehören) der PLZ möglich ist.
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo,

leider ist der Versionssprung der neuen Datenbank sehr groß ausgefallen. Deshalb wird es kein generelles Update geben. Aber in der nächsten Woche werden wir ein Tool zur Verfügung stellen, dass eine Datenübernahme aus der alten in die neue Version ermöglicht.

Das Problem mit den Postleitzahlen in der neuen Version ist auch behoben. Wir haben die Logik etwas verändert, damit auch mehrere Orte zu einer Postleitzahl angelegt werden können. Außerdem wurden alle Postleitzahlen Deutschlands und Österreichs bereits hinterlegt.

Ach ja, die neue Version 1.6.0.1 steht ab heute zum Download zur Verfügung. :P
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

Wie sieht es mit dem Tool aus? Ist es schon fertig oder muss ich mich noch gedulden. Denn es wäre nicht schlecht wenn ich bald möglichst die Daten in die neuen übernehmen könnte.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

am 2. September ist es soweit.
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

Super, und wo finde ich sie jetzt?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Tool steht jetzt zur Verfügung. Zu finden ist es auf unserer Downloadseite unter AvERPTransfer.

Eine kurze Dokumentation ist bereits in dem Paket enthalten.
zollikofer
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 30, 2004 6:39 am

Probleme mit AVERPTransfer

Beitrag von zollikofer »

Hallo

ich wollte gestern Nacht unsere alte AVERP-Version auf die neue 1.6er Version updaten. Dazu habe ich alle Daten-Tabellen mit dem Transfer-Tool übernommen. Leider hat es aber einige Tabellen, welche nicht übernommen werden. Im Log steht dann :

FEHLER bei Datenübernahme von Tabelle: BKUNDE

und die Tabelle bleibt leer :cry:

Hat irgendwer bereits ein Update erfolgreicht durchgeführt, und wenn ja, wie?
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

AvERPTransfer

Beitrag von SYN14 »

Hallo,

das Tool ist für einen Datentransfer zwischen zwei gleichen Datenbanken konzipiert worden, d.h. eine 100%ige Funktionsgarantie ist nur bei der o.g. Situation gegeben.

AvERPTransfer benötigt für einen Übernahme in beiden Datenbanken die gleiche Struktur. D.h. in der Zieltabelle müssen alle Felder vorhanden sein, die auch in der Quelltabelle sind. Aber es dürfen in der Zieltabelle mehr Felder vorhanden sein als in der Quelltabelle.
ZWITSCH

Datentransfer

Beitrag von ZWITSCH »

Wenn die Struktur beider Datenbanken gleich ist, dann brauche ich doch so ein Tool nicht. Sinn ist doch die Strukturanpassung einer 'alten' Datenbank an die Struktur eines Updates.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Es dürfen nur keine Felder fehlen. Neue Felder und wichtiger, die Logik und Routinen dürfen abweichen.

In den kommenden Updates wird es auch wieder ein Skript geben, mit dem die Anpassungen eingespielt werden können. Das letzte Update war SEHR umfangreich. Außerdem wurde die intere Struktur der Systemtabellen verändert, was ein Update per Skript nicht ermöglicht hätte, ohne das Anpassungen vollständig verloren gegangen wären.
Antworten