Dateizugriff Verweigert
Moderator: SYNERPY
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Jun 03, 2004 2:08 pm
Dateizugriff Verweigert
Nach der Installation von AVErp 1.4 erscheint beim ersten Start das Fenster "Geben sie das Verzeichniss an" Dann wähle ich die Lokale Festplatte aus und gehe auf OK. Dann erscheint das Fenster "Dateizugriff verweigert". Anschließend kommt bei jedem Neustart die Meldung "Dateizugriff verweigert" und nach dem Bestätigen geht das Pop UP auf, aber ohne Möglichkeit den Speicherort erneut auszuwählen.
Außerdem werden mir daraufhin die Administratorrechte entzogen. Wenn ich SFC ausführen möchte kommt der Hinweis "Sie müssen als Administrator angemeldet sein..."
Eine Datenwiederherstellung ist nur mit dem Rückspielen der Systemsicherung möglich.
Unter Windows 2000 funzt das einwandfrei.
Ich arbeite mit dem Betriebsystem Windows XP Professional SP1
Hat damit jemand Erfahrungen ?
Außerdem werden mir daraufhin die Administratorrechte entzogen. Wenn ich SFC ausführen möchte kommt der Hinweis "Sie müssen als Administrator angemeldet sein..."
Eine Datenwiederherstellung ist nur mit dem Rückspielen der Systemsicherung möglich.
Unter Windows 2000 funzt das einwandfrei.
Ich arbeite mit dem Betriebsystem Windows XP Professional SP1
Hat damit jemand Erfahrungen ?
-
- Site Admin
- Beiträge: 2673
- Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
- Wohnort: Bayreuth
Wenn man die Datei AvERP.ini im System32-Verzeichnis von Windows löscht, kommt wieder die Abfrage wohin AvERP installiert werden soll.
Die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden" erscheint, wenn keine "Role" ausgewählt wurde. Die Fehlermeldung "Dateizugriff verweigert" verstehe ich nicht. Kommt aber definitiv von Windows.
AvERP kopiert alle für den Client relevanten Dateien in das Verzeichnis \AvERP\ auf der ausgewählten Festplatte. Sind Sie sicher, dass Sie dazu alle Rechte haben? Dürfen Sie auf der Platte Verzeichnisse anlegen?
Wir arbeiten ausschließlich mit XP prof. und hatten noch keine Probleme. Notfalls rufen Sie uns bitte an.
Die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden" erscheint, wenn keine "Role" ausgewählt wurde. Die Fehlermeldung "Dateizugriff verweigert" verstehe ich nicht. Kommt aber definitiv von Windows.
AvERP kopiert alle für den Client relevanten Dateien in das Verzeichnis \AvERP\ auf der ausgewählten Festplatte. Sind Sie sicher, dass Sie dazu alle Rechte haben? Dürfen Sie auf der Platte Verzeichnisse anlegen?
Wir arbeiten ausschließlich mit XP prof. und hatten noch keine Probleme. Notfalls rufen Sie uns bitte an.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do Jun 03, 2004 2:08 pm
Gurke
Es ist Richtig, das die Meldung "Dateizugriff Verweigert" von Windows kommt. Nur leider verstehe ich eben nicht warum.
Diese Meldung erscheint nur, wenn Averp versucht die Files in das angelegte Verzeichniss zu kopieren.
Averpstart kopiert dann die Dateien
averp.cnt
averp.exe
averp.hlp
averpconnect.cfg
in das angelegte Verzeichnis AvERP und bicht dann mit "Dateizugriff verweigert" ab.
Auch wenn ich die fehlenden Files dann manuell in das Verzeichniss kopiere, kommt immer die Fehlermeldung "dateizugriff verweigert"
Diese Meldung hängt also unmittelbar mit AvErp zusammen.
Auf dem Rechner habe ich Admninistratorrechte.
Diese Meldung erscheint nur, wenn Averp versucht die Files in das angelegte Verzeichniss zu kopieren.
Averpstart kopiert dann die Dateien
averp.cnt
averp.exe
averp.hlp
averpconnect.cfg
in das angelegte Verzeichnis AvERP und bicht dann mit "Dateizugriff verweigert" ab.
Auch wenn ich die fehlenden Files dann manuell in das Verzeichniss kopiere, kommt immer die Fehlermeldung "dateizugriff verweigert"
Diese Meldung hängt also unmittelbar mit AvErp zusammen.
Auf dem Rechner habe ich Admninistratorrechte.
-
- Site Admin
- Beiträge: 2673
- Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
- Wohnort: Bayreuth
Wir glauben mittlerweile, dass das Problem entsteht, wenn Interbase schon auf dem Rechner installiert ist. AvERP versucht dann, die gds32.dll in das Windows\system32 Verzeichnis zu kopieren, dort ist aber schon eine, und diese wird von Interbase benutzt.
Unser Vorschlag: Die Datei umbennenen, notfalls Interbase dafür stoppen, und dann dem ganz normalen Installationsprozess folgen...
Unser Vorschlag: Die Datei umbennenen, notfalls Interbase dafür stoppen, und dann dem ganz normalen Installationsprozess folgen...
-
- Beiträge: 155
- Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
- Wohnort: Wittlich
Dateizugriff
Es war bei mir gar nicht "Dateizugriff verweigert", sondern "Die Datei kann nicht geöffnet werden".
Dies kommt ja, wie Sie sagen, durch eine nicht eingetragene Role beim Login. Bei AvERP 1.6.0.1 wählt man aber gar keine Role mehr aus.
Ich habe folgendes herausgefunden: AvERPStart kopiert ja einige Dateien in ein Verzeichnis (z.B. c:\AvERP). Dort standen bei mir aber immer noch die Dateien aus der 1.4.0.2, d.h. AvERPStart kopiert die Dateien nur dort hin, wenn sich nicht schon vorhanden sind. Somit wurde die alte AvERP.exe gestartet. Nach Löschen der Dateien hat AvERPStart diese neu kopiert, und siehe da, es ging.
ABER: Bei AvERPAdmin (1.6.0.1) kommt immer noch die Meldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden" (oder konnte?). Bei AvERPAdmin läuft also irgendetwas anders. Woran kann dieser Fehler noch liegen?
Jürgen Langer
Dies kommt ja, wie Sie sagen, durch eine nicht eingetragene Role beim Login. Bei AvERP 1.6.0.1 wählt man aber gar keine Role mehr aus.
Ich habe folgendes herausgefunden: AvERPStart kopiert ja einige Dateien in ein Verzeichnis (z.B. c:\AvERP). Dort standen bei mir aber immer noch die Dateien aus der 1.4.0.2, d.h. AvERPStart kopiert die Dateien nur dort hin, wenn sich nicht schon vorhanden sind. Somit wurde die alte AvERP.exe gestartet. Nach Löschen der Dateien hat AvERPStart diese neu kopiert, und siehe da, es ging.
ABER: Bei AvERPAdmin (1.6.0.1) kommt immer noch die Meldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden" (oder konnte?). Bei AvERPAdmin läuft also irgendetwas anders. Woran kann dieser Fehler noch liegen?
Jürgen Langer
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm
Ich habe soeben Ihre Post zu "Dateizugriff Verweigert" gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass Sie versuchen den AvERP-Admin v1.5.0.0 (welcher sich im Komplettpacket v1.6.0.1 befindet) für eine ältere Datenbank zu verwenden. Hiervon ist abzuraten, da dieser speziell für die neue Datenbank v.1.6.0.1 entwickelt wurde und unter Umständen die Daten nicht korrekt behandeln werden.
Jedoch zu Ihrer Anmerkung wegen dem Login ist zu sagen, dass die Anmeldung sich nicht geändert hat. D.h. wenn AvERP-Start gestartet werden kann, läst sich ebenfalls AvERP-Admin und AvERP-Design starten, da diese die gleichen Anmeldevorgänge verwenden.
Mir ist aufgefallen, dass Sie versuchen den AvERP-Admin v1.5.0.0 (welcher sich im Komplettpacket v1.6.0.1 befindet) für eine ältere Datenbank zu verwenden. Hiervon ist abzuraten, da dieser speziell für die neue Datenbank v.1.6.0.1 entwickelt wurde und unter Umständen die Daten nicht korrekt behandeln werden.
Jedoch zu Ihrer Anmerkung wegen dem Login ist zu sagen, dass die Anmeldung sich nicht geändert hat. D.h. wenn AvERP-Start gestartet werden kann, läst sich ebenfalls AvERP-Admin und AvERP-Design starten, da diese die gleichen Anmeldevorgänge verwenden.
Das stimmt nicht. Ich habe auch die aktuelle Datenbank 1.6.0.1 kopiert (nicht nur die Exe-Dateien).SYN_13 hat geschrieben:Ich habe soeben Ihre Post zu "Dateizugriff Verweigert" gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass Sie versuchen den AvERP-Admin v1.5.0.0 (welcher sich im Komplettpacket v1.6.0.1 befindet) für eine ältere Datenbank zu verwenden.
Ich habe nicht behautptet, dass sich die Anmeldung geändert hat, sondern das beim AvERPAdmin bei der Anmeldung scheinbar etwas anders läuft als bei AvERPStart.SYN_13 hat geschrieben:Jedoch zu Ihrer Anmerkung wegen dem Login ist zu sagen, dass die Anmeldung sich nicht geändert hat.
Das hatte ich auch vermutet und gehofft, aber schön wärs.SYN_13 hat geschrieben:D.h. wenn AvERP-Start gestartet werden kann, läst sich ebenfalls AvERP-Admin und AvERP-Design starten, da diese die gleichen Anmeldevorgänge verwenden.
AvERPDesign läßt sich ja auch starten (wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Aber AvERPAdmin nicht!.