Dateizugriff Verweigert

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gurke
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2004 2:08 pm

Dateizugriff Verweigert

Beitrag von Gurke »

Nach der Installation von AVErp 1.4 erscheint beim ersten Start das Fenster "Geben sie das Verzeichniss an" Dann wähle ich die Lokale Festplatte aus und gehe auf OK. Dann erscheint das Fenster "Dateizugriff verweigert". Anschließend kommt bei jedem Neustart die Meldung "Dateizugriff verweigert" und nach dem Bestätigen geht das Pop UP auf, aber ohne Möglichkeit den Speicherort erneut auszuwählen.
Außerdem werden mir daraufhin die Administratorrechte entzogen. Wenn ich SFC ausführen möchte kommt der Hinweis "Sie müssen als Administrator angemeldet sein..."
Eine Datenwiederherstellung ist nur mit dem Rückspielen der Systemsicherung möglich.
Unter Windows 2000 funzt das einwandfrei.

Ich arbeite mit dem Betriebsystem Windows XP Professional SP1

Hat damit jemand Erfahrungen ?
:evil:
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wenn man die Datei AvERP.ini im System32-Verzeichnis von Windows löscht, kommt wieder die Abfrage wohin AvERP installiert werden soll.

Die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden" erscheint, wenn keine "Role" ausgewählt wurde. Die Fehlermeldung "Dateizugriff verweigert" verstehe ich nicht. Kommt aber definitiv von Windows.

AvERP kopiert alle für den Client relevanten Dateien in das Verzeichnis \AvERP\ auf der ausgewählten Festplatte. Sind Sie sicher, dass Sie dazu alle Rechte haben? Dürfen Sie auf der Platte Verzeichnisse anlegen?

Wir arbeiten ausschließlich mit XP prof. und hatten noch keine Probleme. Notfalls rufen Sie uns bitte an.
Gurke
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 03, 2004 2:08 pm

Gurke

Beitrag von Gurke »

Es ist Richtig, das die Meldung "Dateizugriff Verweigert" von Windows kommt. Nur leider verstehe ich eben nicht warum.
Diese Meldung erscheint nur, wenn Averp versucht die Files in das angelegte Verzeichniss zu kopieren.
Averpstart kopiert dann die Dateien
averp.cnt
averp.exe
averp.hlp
averpconnect.cfg
in das angelegte Verzeichnis AvERP und bicht dann mit "Dateizugriff verweigert" ab.
Auch wenn ich die fehlenden Files dann manuell in das Verzeichniss kopiere, kommt immer die Fehlermeldung "dateizugriff verweigert"
Diese Meldung hängt also unmittelbar mit AvErp zusammen.
Auf dem Rechner habe ich Admninistratorrechte.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wie schon telefonisch und per Email besprochen, ist es uns nicht möglich zu sagen, von welcher Ihrer Windowseinstellungen der Fehler verursacht wird. :(
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Ich habe das selbe Problem unter Windows 2000 Prof. (Als Administrator!)
Auf meinem Desktop mit XP Home funktioniert es.

Woran kann es liegen?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Wir glauben mittlerweile, dass das Problem entsteht, wenn Interbase schon auf dem Rechner installiert ist. AvERP versucht dann, die gds32.dll in das Windows\system32 Verzeichnis zu kopieren, dort ist aber schon eine, und diese wird von Interbase benutzt.
Unser Vorschlag: Die Datei umbennenen, notfalls Interbase dafür stoppen, und dann dem ganz normalen Installationsprozess folgen...
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Dateizugriff

Beitrag von jlanger »

Es war bei mir gar nicht "Dateizugriff verweigert", sondern "Die Datei kann nicht geöffnet werden".
Dies kommt ja, wie Sie sagen, durch eine nicht eingetragene Role beim Login. Bei AvERP 1.6.0.1 wählt man aber gar keine Role mehr aus.

Ich habe folgendes herausgefunden: AvERPStart kopiert ja einige Dateien in ein Verzeichnis (z.B. c:\AvERP). Dort standen bei mir aber immer noch die Dateien aus der 1.4.0.2, d.h. AvERPStart kopiert die Dateien nur dort hin, wenn sich nicht schon vorhanden sind. Somit wurde die alte AvERP.exe gestartet. Nach Löschen der Dateien hat AvERPStart diese neu kopiert, und siehe da, es ging.
ABER: Bei AvERPAdmin (1.6.0.1) kommt immer noch die Meldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden" (oder konnte?). Bei AvERPAdmin läuft also irgendetwas anders. Woran kann dieser Fehler noch liegen?

Jürgen Langer
SYN13
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 02, 2004 6:32 pm

Beitrag von SYN13 »

Ich habe soeben Ihre Post zu "Dateizugriff Verweigert" gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass Sie versuchen den AvERP-Admin v1.5.0.0 (welcher sich im Komplettpacket v1.6.0.1 befindet) für eine ältere Datenbank zu verwenden. Hiervon ist abzuraten, da dieser speziell für die neue Datenbank v.1.6.0.1 entwickelt wurde und unter Umständen die Daten nicht korrekt behandeln werden.
Jedoch zu Ihrer Anmerkung wegen dem Login ist zu sagen, dass die Anmeldung sich nicht geändert hat. D.h. wenn AvERP-Start gestartet werden kann, läst sich ebenfalls AvERP-Admin und AvERP-Design starten, da diese die gleichen Anmeldevorgänge verwenden.
Gast

Beitrag von Gast »

SYN_13 hat geschrieben:Ich habe soeben Ihre Post zu "Dateizugriff Verweigert" gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass Sie versuchen den AvERP-Admin v1.5.0.0 (welcher sich im Komplettpacket v1.6.0.1 befindet) für eine ältere Datenbank zu verwenden.
Das stimmt nicht. Ich habe auch die aktuelle Datenbank 1.6.0.1 kopiert (nicht nur die Exe-Dateien).
SYN_13 hat geschrieben:Jedoch zu Ihrer Anmerkung wegen dem Login ist zu sagen, dass die Anmeldung sich nicht geändert hat.
Ich habe nicht behautptet, dass sich die Anmeldung geändert hat, sondern das beim AvERPAdmin bei der Anmeldung scheinbar etwas anders läuft als bei AvERPStart.
SYN_13 hat geschrieben:D.h. wenn AvERP-Start gestartet werden kann, läst sich ebenfalls AvERP-Admin und AvERP-Design starten, da diese die gleichen Anmeldevorgänge verwenden.
Das hatte ich auch vermutet und gehofft, aber schön wärs.
AvERPDesign läßt sich ja auch starten (wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Aber AvERPAdmin nicht!.
Antworten