Frachtkosten berücksichtigen bei "frei Haus" Liefe

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Moderator: SYNERPY

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segelfreak
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Frachtkosten berücksichtigen bei "frei Haus" Liefe

Beitrag von segelfreak »

Hallo!

hat jemand vielleicht einen Tip für folgendes kleines Problem:

Kunde bekommt die Lieferung für eine reines Handelsprodukt frei Haus.
Frachtkosten (Rechnung des Spediteurs) sollen aber irgendwie erfasst, bzw. berücksichtigt werden.
Idealerweise im Zuge einer "Nachkalkulation".

Bin für jeden Input dankbar.

Gruß
segelfreak
admin
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Beitrag von admin »

Die Frachtkosten sollen zwar erfasst, aber nicht verrechnet werden, wenn ich das richtig verstehe?!
Die einfachste Variante ist, die Kosten für den Versand bereits bei dem Einkaufspreis des Artikels zu hinterlegen. Dann basiert der Verkaufspreis bereits auf dem Kompletteinkaufspreis inklusive ausgehender Versendung.

Alternativ dazu könnte man dies auch über die Artikelgemeinkosten verrechnen oder über die Projektverwaltung, ersteres recht ungenau, zweiteres sehr genau aber auch sehr aufwändig.
segelfreak
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frachtkosten über stückliste?

Beitrag von segelfreak »

Ist eine Berücksichtigung über eine Stückliste denkbar?

Stichwort verlängerte Werkbank?
admin
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Beitrag von admin »

Wenn der Artikel sowieso in der Fertigung verwendet wird - ging nicht so klar hervor - dann ist es am einfachsten, wenn man einen Arbeitsgang "Auslieferung" anlegt und diesen immer bestellt. Wenn die Rechnung zu diesem Arbeitsgang eingeht, dann laufen die Kosten automatisch in den Fertigungsauftrag ein, das ist richtig.
segelfreak
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Stückliste

Beitrag von segelfreak »

Ist nicht in der Fertigung, weil lediglich Handelsartikel.
Da aber eine Nachkalkulation gefordert wird, macht es wohl Sinn, hierfür eine Stückliste anzulegen, oder?
admin
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Beitrag von admin »

Das kommt darauf an, was alles in die Nachkalkulation einfließen soll.
segelfreak
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Stückliste

Beitrag von segelfreak »

- Wareneinkauf (sämtliche Bezugskosten)
- Warenverkauf (im wesentlichen Fracht, u. evtl. Zusatzkosten, wie Bankgebühren, etc.)
admin
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Beitrag von admin »

Bei Handelsartikel würde ich das als Zusatzkosten beim Einkauf erfassen.
Bei Fertigungsartikeln als separate Position im Arbeitsplan bzw. Fertigungsauftrag.

Alles andere ist zu aufwändig...
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