Verknüpfung von Artikel und Lagerplatz

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
ebv-user
Beiträge: 39
Registriert: Do Okt 27, 2005 7:40 am

Verknüpfung von Artikel und Lagerplatz

Beitrag von ebv-user »

Wir fertigen Elektroniken und benötigen für die Lagerverwaltung der elektronischen Bausteine und Platinen eine Verknüpfung zu den Lagerplätzen mit folgenden Optionen:

- Gurt
- Stick
- Tray
- Beutel
- Karton
usw

D.h. ein Artikel kann in allen Optionen angeliefert werden, aber die Lagerverwaltung mit den Lagerplätzen bietet mir nur Lagerplätze an, die mit Gurt, Stick, usw verknüpft sind. Wo, in welchen Untermenus generiere ich diese Verknüpfung? Das ganze sollte reversibel sein.
ERP braucht man!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist so nicht hinterlegbar. Möglich wäre es, vorher zu definieren, auf welchen Lagerorten ein Artikel liegen kann. Bei der Einlagerung kann nur auf diese Lagerorte verwiesen werden.
ebv-user
Beiträge: 39
Registriert: Do Okt 27, 2005 7:40 am

Beitrag von ebv-user »

Das hilft nicht, weil ein Artikel sowohl im Gurt als auch im Stick angeliefert werden kann, aber nicht in die gleichen Lagerplätze eingelagert werden kann.

Irgendwie muß man den Lagerplätzen z.B. die "Gurt"-Eigenschaft hinterlegen können und beim Einlagern wird diese Eigenschaft mit eingegeben und nur die "Gurt"-Läger werden ausgewiesen?

Mit Länge, Breite, Höhe kommt man so nicht weiter.

Eine Möglichkeit könnte sein, allgemeine Läger für dieselbe Eigenschaft zu definieren, aber das wird schwierig sein, da dann die Mitarbeiter beim Einlagern an der Komplexität scheitern können.
ERP braucht man!
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Das Problem kennen wohl alle "Elektroniker" ... und ich versuche mal eine Lösung zu konstruieren :idea:

Ich habe mit der Funktion noch nicht gearbeitet, könnte mir aber vorstellen, daß es mit der Funktion "Unterartikel" klappt.

Die Bauteile haben ja normalerweise in Ihrer (Lieferanten-) Bezeichnung einen Code, der die Packungsart angibt, z.B. .....TR für Tape&Reel. Wenn Du also zu jedem Bauteil Unterartikel je nach Verpackungsart anlegst könnte das gehen, da Du ja jedem Unterartikel einen eigenen Lagerort zuweisen kannst.

Du hättest dann in Deinem Artikelstamm z.B. einen Artikel wie folgt:

Art.nr. Bezeichnung ...
844001 MC14060, Counter ....

mit den Unterartikeln
MC14060BD = SOIC16, 2400Stck/Bulk
MC14060BDR = SOIC16, 2500Stck/Tape&Reel

Das einzige was ich nicht weiß, ist wie avERP die Artikelnummern der Unterartikel verwaltet. Da kann admin Dir wohl weiterhelfen
Wie gesagt: das ist nur eine Idee (die ich aber momentan selbst nicht ausprobieren kann) als Denkanstoß

Gruß
Michael
gast_miboe

Beitrag von gast_miboe »

Mal noch eine Frage: :?:

Ist das ebv im Benutzernamen "Zufall" oder geht es um "die" ebv :wink:

Viele Grüße
Michael
ebv-user
Beiträge: 39
Registriert: Do Okt 27, 2005 7:40 am

Beitrag von ebv-user »

Kein Zufall!
ERP braucht man!
Antworten