Nummernkreise auch in anderen Bereichen nutzbar machen

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Nummernkreise auch in anderen Bereichen nutzbar machen

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo,
die neue Nummernkreisfunktion ist eine der Funktionen auf die ich in AvERP gewartet habe. Hier gibt es für die verschiedenen Vörgänge jeweils andere Nummernkreise mit ebenfalls unterschiedlichen Strukturen und es war bisher echt lästig, z.B. bei Bestellungen immer manuell einen Text mit der "richtigen" Bestellnummer einzufügen.
Es gibt meiner Meinung nach jedoch noch Bereiche, wo die Nummernkreisfunktion auch hilfreich sein könnte. Folgende Bereiche sind dies unter anderem:

Adressanlage (Adressnummer)
Lieferantenanlage (Lieferantennummer)
Kundenanlage (Kundennummer)
usw

Diese Bereiche werden bei den meisten zwar nicht so häufig genutzt, aber, wie gesagt, es könnte auch hier sehr hilfreich sein.

Gruß Oliver
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter Herr Tonn,

die Erweiterung der Nummernkreise auf diese Tabellen ist trivial zu realisieren.

Einfach diese Tabellen in der Prozedur ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Sehr geehrter Herr Hendrik,
prodesse hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Tonn,
die Erweiterung der Nummernkreise auf diese Tabellen ist trivial zu realisieren.
Einfach diese Tabellen in der Prozedur ergänzen.
erstmal vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie etwas konkreter werden, ich weiß leider überhaupt nicht wo ich wie anfangen soll.

MfG Oliver Tonn
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Tonn,

Sie müssen pro neue Tabelle die Sie im Nummernkreis ergänzen möchten folgende Zeilen in der Prozedur "P_MASKENKEY_INDIVUAL" ergänzen und einen neuen Nummernkreis in der Maske "Nummerkreis" definieren.

Code: Alles auswählen

...
...
  ELSE IF (MYTABELLE = 'BKUND') THEN
     SELECT MAX(MASKENKEY) FROM BKUND WHERE MASKENKEY STARTING :MYSTART INTO :MYDEFAULT;
BKUND muss durch die entsprechenden Tabellennamen ersetzt werden !
(Formularname ab dem Unterstrich)

Dieses Beispiel ist für die Kundennummer.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Her Tonn,

ich habe Ihnen nur den Teil gepostet den Sie im IBExpert hinzufügen müssen den Rest (AvERP Designer) hatte ich einfach übersehen :oops:

Hier folgt das Beispiel! Diese Codezeilen einfach in der AfterInsert Routine des Formulars (FRMV_BKUND) ergänzen.

Code: Alles auswählen

  // Mandantenvorbelegung
  frmdata.StP_Universal.StoredProcname := 'P_BMAND_CHECK';
  frmdata.StP_Universal.Execute;
  BMAND_ID := AsInteger(frmdata.StP_Universal.FieldByName('BMAND_ID'));

  // Maskenkey
  frmdata.StP_Universal.StoredProcname := 'P_MASKENKEY_INDIVIDUAL';
  frmdata.StP_Universal.ParamByName('MyTabelle', 'BKUND');
  frmdata.StP_Universal.ParamByName('BMAND_ID', BMAND_ID);
  frmdata.StP_Universal.Execute;
  D := AsString(frmdata.StP_Universal.Fieldbyname('MyDefault'));
  M := Q_1.FieldByName('MaskenKey');
  SetString(M, D);
Ist ungetestet aber sollte so funktionieren.

Nicht vergessen vorher GDB sichern ! :wink:

Falls Sie weiteren Bedarf an Customizing und Erweiterungen haben stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. 8)

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von oliver.tonn »

Hallo Herr Hackmann,
Hendrik Hackmann hat geschrieben:Hier folgt das Beispiel! Diese Codezeilen einfach in der AfterInsert Routine des Formulars (FRMV_BKUND) ergänzen.
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich steige zwar mittlerweile recht gut durch, allerdings habe ich was die Editierung der Funktionen im Designer angeht in der Programmierdoku nicht wirklich etwas gefunden. In der Maske die ich ändern möchte (BADR) existiert AfterInsert noch gar nicht. Ich weiß zwar, dass die Scripte als TListBox eingefügt werden, aber leider nicht wie neue eingefügt werden und wie bestehende editiert werden, hier ist die Programmierdoku etwas dünn.

MfG Oliver Tonn
Gast

Anlage neuer Methoden

Beitrag von Gast »

Sehr geehrter Herr Tonn,

Sie können in dem Formular BADR einfach den Object Inspector öffnen und die rechte Maustaste auf diesem betätigen. Dann Klicken Sie auf den Eintrag "After Insert" und fertig :shock:

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
oliver.tonn
Beiträge: 125
Registriert: Fr Okt 29, 2004 10:34 am
Wohnort: Bückeburg

Re: Anlage neuer Methoden

Beitrag von oliver.tonn »

Sehr geehrter Herr Hackmann,
Anonymous hat geschrieben:Sie können in dem Formular BADR einfach den Object Inspector öffnen und die rechte Maustaste auf diesem betätigen. Dann Klicken Sie auf den Eintrag "After Insert" und fertig
manchmal sollte ich mir das vorschnelle Fragen stellen schenken. :oops:
Ich habe die Lösung kurz vor Ihrer Antwort durch ein wenig logisches Denken selbst herausbekommen und es läuft perfekt, DANKE.

MfG Oliver Tonn
Antworten