Deinstallieren

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Uwe

Deinstallieren

Beitrag von Uwe »

Hallo an alle,

ich habe AVERP installiert und getestet und festgestellt, dass auch dieses ERP-System für meine Anforderungen (IT-Dienstleistung) nicht geeignet ist. Nun will ich die Anwendung deinstallieren. Leider kann ich AVERP weder unter Start-Programme noch in der Systemsteuerung-Software finden. Wie muss ich vorgehen?

Für die Unterstützung vielen dank im vorraus?

Uwe
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

AvERP macht keine Einträge in der Registry und installiert sich auch nicht wirklich. Es ist ausreichend, InterBase zu deinstallieren, und danach einfach das AvERP-Verzeichnis zu löschen.

Dass Sie als IT-Dienstleister nicht mit AvERP arbeiten können verwundert uns allerdings ein wenig. Schließlich sind wir auch Dienstleister und, man mag es kaum glauben :), verwenden auch AvERP.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Nun das will ich gerne glauben das Sie als Hersteller mit Ihrer eigenen Software arbeiten. Das wir Ihre Lösung wieder deinstallieren ist keine Abwertung Ihrer Software. Im Gegenteil, es müssten viel mehr Hersteller geben die Open Source Lösungen anbieten so wie Ihr Unternehmen. Leider haben wir keine Zeit uns intensive mit Ihrer Software zu beschäftigen. Auf der Suche nach einem ERP-System haben wir jedoch festgestellt, dass die ERP-System sich sehr ähndeln. Als Dienstleister kann ich mit den Modulen Fertigung, CAD, Lagerverwaltung, Artikelstamm und ähnlichem nicht viel anfangen. Da hilft nur noch weiter suchen.

Trotdem vielen Dank für den Hinweis

Viele Grüsse
Uwe
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Als Dienstleister kann ich mit den Modulen Fertigung, CAD, Lagerverwaltung, Artikelstamm und ähnlichem nicht viel anfangen.
Falsch!

Im Artikelstamm verwalten Sie Dienstleistungsartikel. Ob Sie im Artikelstamm einen Artikel "Beratungsstunde" angeben und die Mengeneinheit "Stunde" zuweise, oder klassisch einen "Autoreifen" anlegen und diesen verkaufen spielt für das System keine Rolle. Beides ist ein Artikel.

Aufträge und Rechnungen schreibt eine Autofirma, und eine Ich-AG auch. Sie haben Kunden, und die verwaltet auch jede andere Firma.
Jede Firma hat die selben Kernprozesse!

Dass Sie sagen, Sie haben nicht die Zeit, sich mit einem System zu beschaffen, ist auch nicht richtig. Sie werden nie ein System finden, in dem Sie mit fast keinem Aufwand Ihre Firma abdecken können.
Außerdem können Sie ja klein anfangen. Schauen Sie sich das Video zum Verkaufsprozess an und spielen Sie einen derartigen Auftrag einfach nach. Dann brauchen Sie nur drei Module zu benutzen: Verkauf (Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung) Artikelverwaltung und Kundenverwaltung.
Einen Artikel legen Sie als Laie in zwei Minuten an. Als Profi in unter 5 Sekunden. Das gleiche gilt für das Anlegen eines Kunden.

In den Stunden, wo Sie ein leichteres System suchen, haben Sie sich schon in AvERP eingearbeitet.

Mit den oben genannten drei Modulen können Sie schon Ihre Firma am Laufen halten. Alles andere können Sie ja ausblenden. Wenn Sie mehr brauchen, blenden Sie einfach mehr ein. Z.B. die Mitarbeiterverwaltung oder Fertigungsaufträge.
Mit Fertigungsaufträgen können Sie die für ein Kundenprojekt angefallenen Zeiten zusammenrechnen und in Rechnung stellen. Sie können Kapazitäten planen und Ressourcen zuweisen. Wichtig ist aber: Sie verwenden NUR die Module, die Sie brauchen.

Lagerverwaltung und CAD können Sie nicht gebrauchen, also einfach ausblenden und vergessen.
DR-CONSULT

Anmerkung zur Anmerkung des Admins

Beitrag von DR-CONSULT »

Es ist tatsächlich richtig, daß diese Software wirklich für jeden Betrieb (auch IT-Branche) einsetzbar ist und dies alles ohne nennenswerte Kosten, sieht man vom Kauf der Doku (die ich nur jedem raten kann) einmal ab.

Es gibt mittlerweile auch eine Software für Systemhäuser - Kaufpreis - richtig viel Schotter - plus Erwerb von MS-SQL - plus Einarbeitung ...

Alles in Allem so zwischen 15.000 und 25.000 € - Da flieg ich doch lieber in Urlaub :D :D :D
Admin2

Beitrag von Admin2 »

Dankeschön, das entspricht ganz unserer Meinung ;)
Antworten