Versionierung von AvERP

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Versionierung von AvERP

Beitrag von jlanger »

Man hat die Versionsnummern, der aktuell laufenden AvERP-Programmteile ja nicht im Kopf, und es existiert auch keine Liste dazu.

Ich habe 2 Alternativen als Verbesserungsvorschlag:

1. Es gibt auf der Downloadseite noch eine (Text)Datei mit einer Liste, welche Programmversionen zu welcher Gesamtversion gehören.

2. Eine zusätzliche Spalte in der Downloadliste: DATUM oder STAND. Da könnte man dann schnell sehen, wenn es ein neues Programmteil gibt, da man ja im Explorer das Datum der installierten Programmteile auf einen Blick aufgelistet sieht. Man braucht dann nicht für jedes Programmteil folgendes auszuführen: Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Ja, da sind wir drüber.
Danke!
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

admin hat geschrieben:Ja, da sind wir drüber.
Was wollen uns diese Worte sagen? :?:
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

admin hat geschrieben:Ja, da sind wir drüber.
Danke!
Das bedeutet?
Kann mir darauf jemand eine Antwort geben?
ZWITSCH

Beitrag von ZWITSCH »

Ich vermute mal, dass dies in den nächsten Tagen / Wochen realisiert wird.

Das sagen mir diese Worte...
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Also irgendwie ist da in Sachen Versionierung auf der Downloadseite noch nicht so viel passiert, oder? Ich meine, in sachen Stand (Datum), damit man sieht was man neu laden muss.

Was mit "Ja, da sind wir drüber, Danke" gemeint war, ist mir somit ein noch größeres Rätsel geworden.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Die exe-Dateien arbeiten nun datenbankunabhängig. Eine Zuordnungsliste ist daher hinfällig.

In den Eigenschaften einer jeden Datei kann die Version eingesehen werden. Dazu nochmals im Hauptmenü. Da einige Benutzer die Dateien verändern, ist ein Datum hier weniger hilfreich. Dies trifft insbesondere für die Datenbank zu.

Bei Windows XP ist es doch auch deutlich, dass das SP2 eine weitere Version ist - auch ohne Datumsangabe.
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Ja aber genau darum ging es doch.
Ich muss mir also jedesmal, wenn ich nach schaue, ob es was neues gibt, von allen meinen Averp-Exes die Versionen anzeigen lassen und vergleichen. Ich kann sonst nicht erkennen, ob es etwas neues gibt.
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

Release Datum

Beitrag von segelfreak »

Liebe Leute von Synerpy,

auch ich würde mich über eine knappe Angabe des Release Datums freuen.
Es macht nicht viel Arbeit bei der Gestaltung der Download Seite, hilft den Usern, die ja fast täglich bei Ihnen vorbeischauen doch schon sehr.

Ich bin mir auch sicher, dass bei der Entwicklung soetwas wie eine Entwicklungshistorie und Bugliste geführt wird.

Dies findet man häufig bei open-source Projekten als einfache Textdateien.

Vor allem aber gibt es den usern die Möglichkeit zu entscheiden, welche Releasewechsel im Einzwelfall für jemanden Sinn machen und welche nicht.
Dies insbesondere deshalb, weil ja die Datenübernahme nicht immer ganz trivial ist.

MfG

Segelfreak
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

Release Datum

Beitrag von segelfreak »

p.s. Ich glaube es war nicht gemeint, ein Release datum in dem Programm anzuzeigen, sondern ledigleich auf der Download Seite!!!
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Datum wird jetzt im Downloadbereich angezeigt.

Steter Tropfen... :)
segelfreak
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 27, 2005 10:01 am

DANKE!

Beitrag von segelfreak »

DANKE!

Hat doch gar nicht so weh getan, oder? :D

p.s. Werd mir gleich mal die B1 beta runterladen. Die gibt's jetzt schon in der Version vom 01.08.2005 !!! :wink: :idea: :shock:

Gruß

segelfreak
jlanger
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 04, 2004 2:18 pm
Wohnort: Wittlich

Beitrag von jlanger »

Na das hat aber gedauert, eine sooooo schwierige Veränderung auf der Downloadseite zu erreichen.

Ich finde, eine schnelle, einfache, kleine Veränderung mit großem Vorteil für die User, so wie ich es bei der Eröffnung dieses Threads erwartet habe.
Hier wurden ja weitaus aufwendigere Änderungen innerhalb kürzester Zeit durchgeführt.
Warum Synerpy so resistent gegen diesen Änderungsvorschlag war, ist mir auch nicht klar.

Aber ich möchte hier nicht über die Beratungsresistenz von Firmen philosophieren, darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Aber Synerpy kann ich hier auch keine großen Vorwürfe machen, über 90% der Firmen könnten sich in dieser Hinsicht von Synerpy mal eine große Scheibe abschneiden.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Dankeschön!
Antworten