Großbuchstaben im Artikelstamm

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Guest HR

Großbuchstaben im Artikelstamm

Beitrag von Guest HR »

Hallo,
im Artikelstamm ist ber der Artikel Nr. der gesamte ASCII -Satz
möglich, nur keine Großbuchstaben ??
Welche Bewandnis hat das ?

Unser heutiger Artikelstamm hat alphanumerische Nr mit Groß und Klein-
buchstaben.
Welche Möglichkeiten gibt's ?
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo

Es ist sehr sinnvoll, die Artikelnummer entweder nur in Großbuchstaben oder nur in Kleinbuchstaben zu erfassen, um somit eine eindeutige Suche nach diesen Artikeln im System, zu ermöglichen. Es besteht somit keine Möglichkeit von einer vorgegebenen Norm abzuweichen, daher ein Benutzer gibt "x4711" ein, ein anderer "X4711" - eine Artikelnummer, aber zwei Artikel...
Wir haben uns aus diesem Grund für Kleinbuchstaben entschieden.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Bei AvERP kann (so gut wie :)) alles angepasst werden:

Artikelnummern nicht nur auf Kleinbuchstaben beschränken:
1. AvERPAdmin starten
2. Tabellen-/Feldverwaltung
3. Registerkarte Übersicht
4. Unten bei "Tabellenschnellsuche" "V_BSA" eingeben
5. Im Grid in der Mitte, "Felder", erscheinen die Felder der Maske
6. Beim Feld "Maskenkey" (das ist die Artikelnummer) nach rechts gehen, bis in die Spalte "UPPER LOWER". Darin ist ein "L" für "lower" - sprich Kleinschreibung.
7. Bearbeiten (blaues Dreieck), "L" rauslöschen, Abspeichern (grüner Haken), AvERPAdmin schließen.

(Das ist übrigens alles während des laufenden Betriebs möglich :))
DaBen
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 20, 2004 5:21 pm

Beitrag von DaBen »

kann ich das ganze auch auf Grossbuchstaben umändern? Auch wenn ich schon Artikel angelegt habe?
Admin2

Beitrag von Admin2 »

Auf Großbuchstaben kann man die Artikelnummer auch umändern. Dazu einfach das "L" in der AvERPAdmin Tabellenverwaltung mit einem "U" überschrieben.
Danach findet man allerdings keine bestehenden Artikel mehr, weil für die Datenbank ein "a" kein "A" ist. Also müssen alle Artikelnummern auf Großbuchstaben umgestellt werden. Dazu folgendes Skript über die Statistiken oder IBExpert ausführen:
UPDATE BSA
SET MASKENKEY = UPPER(MASKENKEY)
Antworten