Feldbezeichnung beim Maskendesign

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Feldbezeichnung beim Maskendesign

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine "Minimaländerung" an der Maske FRMV_BLIEF zu machen.

Ich würde gerne rechts oben unterhalb der Telefonnummern die Emailadresse die in BADR hinterlegt ist sehen, damit man nicht in die entsprechende Maske wechseln muss.

Dazu habe ich auf der Maske bereits die entsprechenden E_... und L_... Einträge nach oben verschoben um den Platz freizukriegen. Funktioniert alles prima.

Die V_BLIEF habe ich bereits um BADR_EMAIL ergänzt und im Admin auch eintragen lassen. Dort sehe ich das Feld korrekt und habe dort auch die "interne Kurznotiz", welche wohl den in Masken anzuzeigenden Feldnamen enthält vom automatisch erstellten Wert "Badr_email" auf "eMail" umgestellt. Beim nächsten öffnen des Admins steht der geänderte Wert dort auch korrekt, eine Kontrolle der A_FELDER mit ibexpert bestätigt dies auch.

Wenn ich jetzt aber den Designer öffne und dort die FRMV_BLIEf weiter bearbeite, gibt es zwar in der Feldliste den neuen Eintrag BADR_EMAIL, wie in der View erzeugt, er trägt aber noch den alten automatischen "Kurznotiz"-Namen "Badr_email" und nicht den geänderten "eMail". Dementsprechend erhalte ich auch nach dem Platzieren des Elements im Formular den falschen Feldnamen angezeigt, was natürlich nicht wirklich schön aussieht.

Was mache ich denn da falsch? Oder ist das ein Fehler im Designer? Ich habe dort keine Möglichkeit den Wert des L_BADR_EMAIL, welches ja als tlabel deklariert ist zu ändern.

Danke schon mal vorab und Gruss
Michael
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Es handelt sich hier um einen datenbankfeldabhängigen Namen. Die interne Kurznotiz ist dabei auch nur eine solche - sprich intern, also für Programmierer (beim Feld BADR_EMAIL nicht relevant, bei Feldern wie CGESLR schon eher).
Alle feldabhängigen Labels sind dynamisch und werden bei den Übersetzungen eingetragen. Dazu einfach den AvERPAdmin starten, "Sprachübersetzungen" wählen. Dann "Deutsch", "Felder" und "V_BLIEF" eintragen. Unten im Grid müsste das Feld nun zu sehen sein, ggf. scrollen. Einfach den Eintrag überschreiben. Speichern ist automatisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke ...

Derzeit sind wir zwar noch ein der "mal schauen was es so gibt" Phase, aber wenn dann mal der Zeitpunkt kommt, wo wir "offiziell" das Projekt angehen, werden sich Dinge wie schneller und freundlicher Service nicht unbedingt negativ auswirken.

Gruss
Michael
Antworten