Etiketten

Alles, was den Programmierer beschäftigt

Moderator: SYNERPY

Antworten
Gast

Etiketten

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe ein für mich grösseres Problem. In einer neu angelegten Tabelle werden einige Daten zu aktuellen Aufträgen gespeichert. Jetzt möchte ich von diesen Datensätzen Etiketten drucken. Entweder von einem oder von mehreren Datensätzen. Ist auch nicht das Problem, aus der Datenübersicht heraus.
Nur möchte ich von einem Datensatz bis zu vier Etiketten haben. Bei dem verwendetem Etikettenformat entsprechen 8 Etiketten einer A4-Seite.
Wie kann ich jetzt das zweite, dritte oder vierte Etikett ansprechen.
Im Designer habe ich ein Hauptdatenband mit den entsprechenden Feldern angelegt.
Wie soll ich dem Report jetzt mitteilen, das ich bis zu vier Etiketten haben möchte.
Vielen Dank im voraus.

mfg
GKROLL

RE: Etikettendruck

Beitrag von GKROLL »

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten .
Wenn Sie von jedem Datensatz immer genau eine feste Anzahl haben möchten ( z.B. 4 Stck ), wie von Ihnen beschrieben, dann ist es am einfachsten, die gleichen Datenfelder 4 mal unter- bzw. nebeneinander ( je nach Format ) zu erstellen.
Wenn Sie mehrere Datensätze nebeneinander drucken, so ist es am einfachsten zur Einteilung die Eigenschaft "Columns" in den entsprechenden Band ( z.B. Hauptdaten ) zu erhöhen.

Eine andere Möglichkeit ist eine Interbase-Procedure zu benutzen.
Hierzu finden Sie als Beispiel die Lageretiketten. Maske Lageretiketten im Hauptmenü Lagerverwaltung. Die internen Maskennamen im Designer für die drei verwendeten Etikettenarten sind: FRDBLET_ETT, FRDLETTEMP und FRDLETTEMP3. In FRDLETTEMP wird die Interbaseprocedure P_REP_MENGE_BLETSW als Join zur eigenentlichen Datenmenge hinzugefügt, womit man dann die benötigte Anzahl bekommt. Durch eine Abfrage nach der Anzahl vor dem Drucken und dann einer Übergabe dieser Anzahl an diese Procedure hat man eine variable Möglichkeit.
Gast

Etikettendruck

Beitrag von Gast »

Hallo GKroll,
vielen Dank für ihre Antwort. Da es variable sein soll, werde ich die zweite Möglichkeit mal ausprobieren.

Nochmals, Besten Dank.

mfg
Antworten