Erweiterungswünsche

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Erweiterungswünsche

Beitrag von leon »

Hallo,

Kompliment - AvERP hat einen ganz schönen Sprung gemacht. :)

Aber: Der Appetit kommt mit dem Essen - d.h. hier: wenn das System eingeführt wird.

Folgende Verbesserungswünsche liegen uns vor:

1. Outlook-Integrationa. Wir führen, wie viele andere Firmen auch, unsere Kontakte (Kunden, Interessenten, Lieferanten) in Outlook und werden diese zukünftig in AvERP führen. Jetzt haben wir das Problem, dies doppelt verwalten zu müssen. Wie kann dies vermieden werden? Wäre es möglich Outlook so anzubinden, dass AvERP das führende Systems ist, und automatisch beim Speichern die „Visitenkarte“ an Outlook übergibt, so dass ein automatischer, einseitiger Abgleich stattfindet (wie gesagt, es würden die Adressen nur noch in AvERP verwaltet werden). Hierzu müsste die Adressverwaltung und die Ansprechpartnerverwaltung allerdings noch erweitert werden um einige Felder, die in Outlook geführt werden (z.B. Internetseite). Somit würde nicht nur ein Speichern in die AvERP-Tabellen erfolgen, sondern auch ein Erzeugen einer Exportdatei für Outlook, sowie das Aufrufen einer Outlook-Routine, welche die Adresse automatisch in Outlook importiert (sofern in irgend einem Parameter – z.B. Firmenangaben – dies aktiviert wurde).

b. Obwohl in AvERP die Möglichkeit besteht, eine PDF als Anhang per Mail zu versenden und die Emailadresse in der Adressverwaltung und in der Ansprechpartnerverwaltung hinterlegt wird, muss diese nochmals manuell im Email-Client (Outlook) angegeben werden. Um dies zu vermeiden haben viele ERP-Anbieter zwischenzeitlich einen integrierten Email-Client. Es gibt hierzu folgende Alternativlösungen:

I. Einbindung eines externen Email-Clients (z.B. Outlook / Notes). Hierzu müsste vor Aufruf des Email-Clients eine Liste der hinterlegten Email-Adressen (aus der Ansprechpartnerverwaltung und Adressverwaltung) zu Auswahl angeboten werden (mit Name der Adresse oder des Ansprechpartners). Anschließend würde diese an den Email-Client übergeben werden (dies wäre dies beste Lösung, weil somit der Kunde seinen gewohnten Email-Client weiterverwenden kann).

II. Entwicklung eines eigenen, integrierten Email-Clients (sowie es z.B. der ERP-Anbieter Abas macht). Vorteil: Die Email-Funktion ist in allen anderen Funktionen voll integriert. Nachteil: Der Client wird nie so ausgereift sein, wie der Email-Client eines Spezialanbieters (z.B. MS).

Diese, unter Punkt 1 genannte, Erweiterung wäre sicherlich für alle AvERP-Interessenten und Kunden sehr interessant.

2. Internetseite mit HyperlinkIn der Adressverwaltung fehlte früher das Feld „WWW (Internet)“ mit einem entsprechenden Hyperlink, so dass bei Klicken auf den Feldinhalt die entsprechende Internetseite aufgerufen wird. In der neuen Version gibt es das Feld "Website" - das mit dem Hyperlink fehlt noch - wäre das möglich - käme gut rüber bei unseren Anwendern :?

3. Zweite Bankverbindung im Lieferantenstamm
Wäre es möglich den Lieferantenstamm um eine 2. Bankverbindung zu erweitern?

4. Kundenartikelnummersuche
Wie kann, direkt aus der Kundenauftragsposition ein Artikel über die Kundenartikelnummer gesucht werden. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, im AvERP-Hauptmenü direkt das Programm „Artikelstamm – Kunden“ zu starten und dort im Suchmodus die Kundenartikelnummer vorzugeben. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Unterprogramme leider nicht benutzt werden können, sobald man ein Programm über den […]-Button aufruft. Dies ist sehr schade.

5. Adressnummernvergabe
Soweit ich die Adressnummernvergabe „verstanden habe“ ist die einzige sinnvolle Anwendung die, die ID-Nummer manuell in die Adressnummer zu übernehmen und dann den NEU-Button zu drücken. So muss nicht aufwendig nach einer neuen Adressnummer gesucht werden und es besteht die Möglichkeit, abweichende Adressen eines Kontakts über eine ID und entsprechende Unternummern (001, 002… etc.) in eine „gewissen Ordnung“ zu bringen. Am besten, man kopiert die Hauptadresse und somit ist die Anwendung auch benutzbar. Ist das richtig so?

Wäre es auch möglich, z.B. per Parameter in den Firmenangaben, die Adressnummernvorgabe, genauso wie die Kundennummernvergabe ..etc. einfach fortlaufend vergeben zu lassen?

Gruß
Leon :wink:
e-a-s-y@e-a-s-y.de

DATANORM!?

Beitrag von e-a-s-y@e-a-s-y.de »

Hallo,

wie sieht es denn mit Import von Datanorm Artikeln aus?
Habe nichts dazu gefunden.

Auch gibt es keine Hinweise auf die Anbindung von Kassensystemen.

Könnte mir da jemand weiter helfen?
Christian Winkel
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2005 10:45 pm

Beitrag von Christian Winkel »

zur Outlook integration:

Sinnvoller wäre eine Integration von Thunderbird, da auch Thunderbird Opensource ist und auf allen wichtigen OS läuft. Mit Outlook hängt man sich einen Klotz ans bein der einfach nur unschön ist.
In absehbarer Zeit soll Evolution auch für M$ erscheinen, und somit auch Plattformübergreifend sein. Das kann alles und mehr im Vergleich zu Outlook ist frei und nicht so Virenanfällig. Evolution kann über eien Plugin auch auf Excahngeserver zugreifen


Eine schöne Funktion im zusammenhang mit e-mail ist eine in regelmäßigen Abständen autromatisch generierte LDAP Datenbank auf den in AvERP vorliegenden Adressdaten. Alle großen e-mail Clients können auf LDAP zugreifen, somit würde ein einmaliger entwicklungsaufwand vielen bzw allen Nutzern helfen.



gruß

Christian
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Nichts gegen Thunderbird oder ähnlichem....

Beitrag von leon »

leider können wir damit aber überhaupt nichts anfangen. Unserer AvERP-Anwender (und das sind bereits über 20 Personen) benutzen seit Jahren Outlook.

Eine Outlook-Integration ist allein schon aus kommerziellen Gründen wichtig für Synerpy, weil Outlook (man kann halten davon was man will) am meisten verbreitet ist.

Natürlich wäre es am besten die Integration wäre offen. Ich weiß, es gibt ERP-Systeme, die eine MAPI-Schnittstelle besitzen und somit jeden belieben Email-Client anbinden können. Allerdings sollte die Outlook-Integration (wie oben beschrieben) darüber hinaus gehen.

Gruß
leon
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
bastian
Beiträge: 36
Registriert: Di Jan 25, 2005 3:30 pm

Beitrag von bastian »

1. Outlook-Integrationa. Wir führen, wie viele andere Firmen auch, unsere Kontakte (Kunden, Interessenten, Lieferanten) in Outlook und werden diese zukünftig in AvERP führen. Jetzt haben wir das Problem, dies doppelt verwalten zu müssen. Wie kann dies vermieden werden?
Hallo zusammen !

Das kannst Du wohl nicht vermeiden, Leon.
Dieses Problem hat wohl jedes Unternehmen und bei uns sind Fachinformatiker beschäftigt, die sich genau darum kümmern.
Sie schaffen Schnittstellen zwischen unseren Programmen.

Bei uns werden die Kontaktdaten über ODBC synchronisiert.
Raus aus Averp und rein in die benötigten Datenbanken (Email,Fibu,CRM, Supportsystem).
Das war kein großer Aufwand und es läuft.
(allerdings benutzen wir kein Outlook)


AvERP braucht meiner Meinung nach keine Outlook-Integration.
Nicht als kostenlose Dreingabe von Synerpy und vor allem nicht jetzt!

(Eine MAPI-Anbindung, also daß sich per Klick im Averp auf die Email-Adresse der Standart-Email-Client öffnet, ist natürlich wünschenswert)

Jedes Unternehmen hat bestimmte Programme, in denen die Kundendaten irgendwie gespeichert sind.
Bei dem einen ist es Outlook, beim nächsten Lotus Notes und der dritte hat ein CRM-System oder LDAP-Server.

Es kann nicht Synerpys Aufgabe sein, jedem Nutzer der kostenlosen Software auch noch kostenlos die Unternehmensdaten zu integrieren.
Dafür gibt es Fachinformatiker und Systemadministratoren.

Oder Du suchst Dir ne Gruppe Leute, die diese Outlook-Integration auch haben wollen und beauftragst das Ganze bei Synerpy.
Dann könnt Ihr Euch die Kosten teilen.


Generell bin ich der Meinung, daß Synerpy erstmal eine stabile Version rausbringen soll bevor immer neue Funktionen integriert werden.


Mit freundlichem Gruß,
Bastian
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

Hallo zusammen !
Hallo bastian !
Das kannst Du wohl nicht vermeiden, Leon.
Dieses Problem hat wohl jedes Unternehmen und bei uns sind Fachinformatiker beschäftigt, die sich genau darum kümmern.
Sie schaffen Schnittstellen zwischen unseren Programmen.
Das kann man sehr wohl vermeiden, gerade weil jedes Unternehmen dieses Problem hat! Dies zeigen die neuen Versionen der anderen ERP-Systeme, mit welchen Synerpy und deren Partner, so weit ich weiß, konkurrieren will. Auch Synerpy lebt nicht in einer anderen Welt, obwohl AvERP lizenzkostenfrei zur Verfügung steht. ALLEIN ÜBER DEN PREIS LÄSST SICH AUF DAUER KEIN LANGFRISTIGER ERFOLG ERZIELEN - WEIL DER PREIS IMMER DEM NUTZEN GEGENÜBERSTEHEN MUSS!
Bei uns werden die Kontaktdaten über ODBC synchronisiert.
Raus aus Averp und rein in die benötigten Datenbanken (Email,Fibu,CRM, Supportsystem).
Das war kein großer Aufwand und es läuft.
(allerdings benutzen wir kein Outlook)
Ich halte es nicht für sinnvoll, auch wenn ein lizenzkostenfreies ERP-System benutzt wird, wenn sich jeder solcher Schnittstellen selber strickt. Es wäre überlegenswert, hier eine gemeinsame und tragbare Lösung zu schaffen.
AvERP braucht meiner Meinung nach keine Outlook-Integration.
Nicht als kostenlose Dreingabe von Synerpy und vor allem nicht jetzt!
Gott sei Dank, hast Du "meiner Meinung nach" geschrieben. Ich weiß, warum Du diese Meinung hast: Ihr benutzt kein Outlook und habt den Weg gewählt, mit eigenen Programmierern eine individuelle Schnittstelle zu erstellen, wobei ich glaube eine ODBC-Schnittstelle ist nicht der richtige Weg (besser: MAPI oder ähnliches..). Eine solche Anbindung (vor allem zu Outlook, wegen der großen Verbreitung) würde AvERP noch wettbewerbsfähiger machen.

Das mit dem KOSTENLOS sehe ich aber genauso - Synerpy sollte dies keinesfalls KOSTENLOS erstellen. Aber nur wenn man auf solche Probleme aufmerksam macht (Bedarf erzeugt) springen die anderen Anwender auf das Pferd (denken darüber nach, was ihnen eine solche Erweiterung Wert ist) und kommen mit uns gemeinsam zum Ziel (investieren mit uns in die Erweiterung von AvERP). Jedem von uns ist klar, dass Synerpy gut leben muss, damit es weiter fortbestehen kann und damit wir AvERP-Anwender davon profitieren können.
(Eine MAPI-Anbindung, also daß sich per Klick im Averp auf die Email-Adresse der Standart-Email-Client öffnet, ist natürlich wünschenswert)
Bastian
Richtig!
Jedes Unternehmen hat bestimmte Programme, in denen die Kundendaten irgendwie gespeichert sind.
Bei dem einen ist es Outlook, beim nächsten Lotus Notes und der dritte hat ein CRM-System oder LDAP-Server.
Richtig, deshalb würde ich, wie in meinem ersten Beitrag (siehe oben) beschrieben eine offen Schnittstelle zu Email-Clients (MAPI) favorisieren - dies kann aber nicht alles sein, weil ja die Doppelführung von Kontakten (Firmen, Ansprechpartner) vermieden werden soll!
Es kann nicht Synerpys Aufgabe sein, jedem Nutzer der kostenlosen Software auch noch kostenlos die Unternehmensdaten zu integrieren.
Dafür gibt es Fachinformatiker und Systemadministratoren.
Ich selber programmiere, in Zwischenzeit, wenn auch nur punktuell, auch im AvERP-Umfeld, bin Wirtschaftsinformatiker .... etc. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, soetwas selbst zu stricken.
Oder Du suchst Dir ne Gruppe Leute, die diese Outlook-Integration auch haben wollen und beauftragst das Ganze bei Synerpy.
Dann könnt Ihr Euch die Kosten teilen.
Genau
Generell bin ich der Meinung, daß Synerpy erstmal eine stabile Version rausbringen soll bevor immer neue Funktionen integriert werden.
Da geb ich Dir recht! Trotzdem muss auch in die Zukunft geschaut werden.
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
bastian
Beiträge: 36
Registriert: Di Jan 25, 2005 3:30 pm

Beitrag von bastian »

nochmal Hallo :)

Da liegen wir ja soweit gar nicht auseinander, Leon.

Wenn jemand Synerpy oder Partner beauftragt ein entsprechendes Tool zu schaffen, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Dadurch wächst AvERP und wird für alle besser !

Und daß AvERP meiner Meinung nach keine Outlook-Integration braucht,
liegt nicht daran, daß wir Outlook nicht benutzen.

Für mich steht eine funktionierende ERP-Software im Vordergrund.
Von dieser Software erwarte ich, daß sie alle Aufgaben eines ERP-Systems erfüllt.

Neben diesem ERP-System benutzen wir ein Email bzw. CRM-System, eine Finanzbuchhaltungssoftware und ein Programm für Kostenrechnung.
Diese Programme stehen alle in Beziehung zu AvERP und müssen mit AvERP Daten austauschen.

Für jedes dieser Programme, die es ja wiederum von zig verschiedenen Anbietern gibt, müssen die jeweiligen Schnittstellen geschaffen werden.
Das kann meiner Meinung nach nur von Fachinformatikern geleistet werden, bzw. durch Synerpy, wenn die entsprechende Schnittstelle beauftragt wird.
Outlook ist dabei keine Ausnahme.

Sicher darf man von der Zukunft träumen.
Gleichzeitig möchte ich jedoch dafür werben, synerpyseitig alle Energie in die Entwicklung einer stabilen Version mit jetzigem Funktionsumfang zu stecken.


Gruß
Bastian
Ronny.Voigt
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 18, 2005 3:12 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ronny.Voigt »

bastian hat geschrieben:nochmal Hallo :)

Für mich steht eine funktionierende ERP-Software im Vordergrund.
Von dieser Software erwarte ich, daß sie alle Aufgaben eines ERP-Systems erfüllt.
...
Sicher darf man von der Zukunft träumen.
Gleichzeitig möchte ich jedoch dafür werben, synerpyseitig alle Energie in die Entwicklung einer stabilen Version mit jetzigem Funktionsumfang zu stecken.

Gruß
Bastian
Ich sehe das genauso. Momentan sollte wohl Fehlerbeseitigung und andere Dinge weiter oben in der Prioritätenliste bei Synerpy stehen.
[ uhhh, das ominöse Update-Skript ]

Sonst kann ich die integrierten Emailversandmöglichkeit gleich nutzen um den Kunden Tröst-mails zu schicken weil ihre Bestellung wegen EDV-Problemen wieder mal länger dauert.
Als ich die vor Monaten die beta a.1 getestet habe hatte ich wirklich Zweifel ob ich nicht doch Compiere (anderes OpenSource-ERP) einführen soll. Es kann doch nicht sein das simple Dinge wie "Artikelliste drucken" nicht gehen weil dort (und in vielen anderen Formularen) noch auf umbenannte Felder "DIN" und "ISO" zugegriffen wurde.
Aber das Konzept stimmt und das ist wichtig denn "Programmierfehler" lassen sich leicht korrigieren.

Gruss
ronny
--
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

Liebe Leute!

Das eine sollte man tun ohne das andere zu lassen!

Das eine ? - Natürlich eine stabile Version - möglichst bald - veröffentlichen!

Das andere ? - Eine sinnvolle Weiterentwicklung planen und durchführen!

Gruß
leon
Erfolg ist meistens eine Chance, verpackt in harter Arbeit
Antworten