Formulare ändern und zuweisen, kundenspezifische Formulare

Alles über Formulare, deren Erstellung und deren eventueller Austausch

Moderator: SYNERPY

Antworten
matthif
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 10:42 am
Wohnort: Langenselbold

Formulare ändern und zuweisen, kundenspezifische Formulare

Beitrag von matthif »

Hallo, :)

wir haben Kunden und Lieferanten, welche im Schriftwechsel bestimmte Formen vorschreiben.

Ist es möglich Druckformulare dem Lieferanten bzw. Kunde zuzuweisen?

Man kann Druckformulare den Datenformularen zuweisen und dann das entsprechende Kundenformular aussuchen. Das hat im Prinzip schon funktioniert (zumindest die Zuweisung zu einem Datenformular), aber eben doch nicht. Was muss dabei beachtet werden?

Welche Druckformulare werden aus welchen Datenmasken aufgerufen?

Wo kann ich dieses einsehen oder ändern?

Vielen Dank
SYN14
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 17, 2004 8:08 am

Beitrag von SYN14 »

Hallo,

so eine Art Zuweisung ist nicht möglich. Sie müssten dann die Ausdrucke kopieren und dann in der *.RES-Datei an den neuen Dateinamen anpassen und dann in den verschiedenen Druckmasken das entsprechende Layout und die Vorschriften anpassen.

Die Zuweisung wird dann in dem entsprechenden Druckformular gemacht. Editieren Sie die Maske im linken Fenster (Designsteuerung) sind im oberen Bereich alle Datenmasken aufgelistet. Wählen Sie eine davon aus, in der Sie die Druckmaske auswählen möchten. Dann drücken Sie einfach "Maskenzuweisung speichern". Rechte können Sie für alle Benutzer und Gruppen vergeben, indem Sie auf "Gruppenrechte eintragen" drücken.

Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie im Admin unter "Rechte / Sortierung Untermenü" diese einzeln vergeben. Wählen Sie die Datenmaske aus und dann setzen Sie die Auswahl auf Druckformular. Jetzt sehen Sie im rechten Bereich alle zugeordneten Druckmasken. Wenn die entsprechende Druckmaske ausgewählt ist können die Rechte durch Doppelklick auf die entsprechende Gruppe oder User das Recht auf den Ausdruck vergeben.

Hier sehen Sie auch, welche Ausdrucke dem Datenformular noch zugeordnet sind.

thx SYN14
matthif
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 10:42 am
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von matthif »

Suupeer, :lol: :lol:
das war die Lösung. Hab es gleich mal testhalber probiert.
Funktioniert

Vielen Dank :D :D
matthif
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 10:42 am
Wohnort: Langenselbold

Bestellpositionen werden nicht angezeigt

Beitrag von matthif »

Hallo AvERP-Gemeinde

Ich habe das Formular FRDCMBESMB (Druckformular Bestellung) unserem Aussehen angepasst. :)
Dabei ist mir wohl irgendwie etwas verloren gegangen oder ich habe etwas gelöscht, was doch wichtig war. :oops:
Es erscheint nur die Bestellposition 1. Alle weiteren Positionen werden nicht angezeigt.
Mit dem originalen Formular funktioniert es. Was habe ich da falsch gemacht? :?:
Es sind meine ersten ernsthaften Versuche, mich mit FastReport anzufreunden. :shock:

Danke
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist so recht schwer zu sagen. Wichtig ist, dass die Positionen auf dem Detailband und der Bestellkopf bei den Hauptdaten ist.

Sollte das der Fall sein, dann bitte uns zuschicken.
Antworten