Kennt sich jemand mit der Chargenverwaltung aus?

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Kennt sich jemand mit der Chargenverwaltung aus?

Beitrag von gnom »

Hallo Zusammen,

ich möchte die Chargenverwaltung einsetzen, um bereits im Einkauf beim Wareneingang aus einer bestimmten gelieferten Menge eines Artikels eine Charge zu erstellen, die ich dann in der Fertigung verarbeiten kann.

Mich verwirrt das die Chargenverwaltung im Menü Stammdaten->Artikel-->Chargenverwaltung positioniert ist.

Wie müsste ich vorgehen im eingehende Materialien in Chargen zu packen?

Gruß
Heiko
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Derzeit nicht funktionsfähig. Wir haben jetzt erst das chaotische Lager fertig gestellt. Die Chargen basieren darauf und werden demnächst nachgezogen.
gnom
Beiträge: 51
Registriert: Di Jan 04, 2005 6:42 pm
Wohnort: Görlitz

Beitrag von gnom »

Gibt es für die Chargenverwaltung ein Konzept, aus dem ich mir ein Bild über die Funktionsweise machen kann?

Ich stelle mir vor, dass beim Wareneingang aus einer Position (Menge X eines Artikels) eine Charge mit einer Nummer aus einem definierten Nummernkreis vergeben wird, wenn der Artikel dieser Position Chargenpflichtig ist.

Im Lager muss dann erkennbar sein welche Menge von welcher Charge vorhanden ist, da in unserem Falle für die Fertigung von bestimmten Artikeln nur Materialien aus einer Charge verwendet werden dürfen.

Es wäre sehr hilfreich für mich, zu wissen wie die Chargenverwaltung aus Sicht von SynERPy funktionieren soll.

Gruß
Heiko
Antworten