Elektronische Rechnungen und das ZUGFeRD

Diskussionen über Anwenderwünsche und deren Sinn oder Unsinn für die Allgemeinheit

Moderator: SYNERPY

Antworten
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Elektronische Rechnungen und das ZUGFeRD

Beitrag von RWerner »

Es gibt nun ein empfohlenes Konzept für elektronische Rechnungen

Ich wünsche mir

Möglichkeiten zum einlesen der Rechnungen
Rechnungen elektronisch Drucken und schreiben

ZUGFeRD Format
siehe BITKOM.org
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Ray
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 14, 2009 9:56 am

Re: Elektronische Rechnungen und das ZUGFeRD

Beitrag von Ray »

Das Thema würde mich auch interessieren. Ist da etwas geplant oder in Arbeit?
in Echtbetrieb mit
AvERP 2017.03 Exe 6.6.1.0
wlueck
Beiträge: 75
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Elektronische Rechnungen und das ZUGFeRD

Beitrag von wlueck »

Ich will das Thema neu pushen. Ab nächstem Jahr sollen ja E-Rechnungen pflicht werden. Was ist seitens Averp der Stand dazu?
SYN12
Beiträge: 803
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Elektronische Rechnungen und das ZUGFeRD

Beitrag von SYN12 »

E-Rechnungen in AvERP
Sehr geehrter AvERP-Anwender,

den Anfang 2025 wird das Thema der verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland für steuerbare und steuerpflichtige inländische B2B-Umsätze bestimmen und uns erreichen bereits täglich Nachfragen zu diesem Thema. Ab Beginn des kommenden Jahres ist es Ihren Lieferanten möglich, anstatt einer Rechnung im PDF bzw. im Papierformat eine XRechnung oder ZUGFeRD-Rechnung zu übersenden, die Sie verarbeiten können müssen. Bei ZUGFeRD-Rechnungen handelt es sich um visuelle PDF-Dateien, die auch die Möglichkeit bieten, automatisch eingelesen werden zu können. Ein Verarbeiten kann also ähnlich zu einer bisherigen PDF-Rechnung erfolgen, weil der Anwender sieht, was auf der Rechnung steht. XRechnungen hingegen sind ausschließlich maschinenlesbar; es handelt sich praktisch um XML-Dateien.

Wir erstellen derzeit die Möglichkeit zum automatischen Verarbeiten von XRechnungen und ZUGFeRD-Rechnungen. Die Rechnung geht bei Ihnen ein und erzeugt automatisch einen Rechnungseingang mit allen Positionen, Nebenkosten, Texten etc.. Verfügbar wird dieses als ein Erweiterungspaket sein. Dieses wird voraussichtlich Ende September dieses Jahres vorliegen und auch in ältere Datenbanken einspielbar sein. Dies erfolgt, so dass Sie nicht gezwungen sind, ein volles Upgrade auf den neusten Stand von AvERP zum Jahresende durchzuführen. Drei Monate bieten ausreichend Zeit zum Einrichten in Ihre Datenbank und zum Anpassen der Prozesse bzw. dem damit verbundenen Schulen des Personals.

Besonderes Augenmerk legen wir nicht nur auf das automatische Verarbeiten der E-Rechnungen, sondern auch auf die Prüfbarkeit dieser Rechnung und die damit verbundene Freigabe. Schließlich wird es möglich sein, dass bei Ihnen illegitime Rechnungen eingehen, die Sie erst verarbeiten müssen, um diese überhaupt einsehen zu können.

Das Versenden von E-Rechnungen als XRechnung aus den Kundenrechnungen in AvERP wurde erweitert und auf den aktuellen technischen Stand aktualisiert, so dass das oben angesprochene Einbetten der Rechnung im PDF erfolgt. Auch diese Anpassung wird im geplanten Erweiterungspaket enthalten sein.

Die Übergangsfrist, in der es Ihnen freigestellt ist, dies zu verwenden, läuft derzeit bis Ende 2026 (bzw. 2027 bei unter € 800.000 Jahresumsatz).

Bei Neuigkeiten halten wir Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden.

Ihr SYNERPY-Team
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten