FA-Umgehung der Fremd-Arbeitsgänge mit Disponiervorschlägen

Erprobte Lösungen von Anwendern, die anderen Anwendern helfen, werden hier bereit gestellt

Moderator: SYNERPY

Antworten
metralabs
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 26, 2006 1:06 pm

FA-Umgehung der Fremd-Arbeitsgänge mit Disponiervorschlägen

Beitrag von metralabs »

Hallo ich habe folgende/s Problem/ Frage:

Ich möchte auch die Fremdfertigung über die Disposition abwickeln. Grund dafür ist, dass ich diese als sehr umständlich empfinde. Für jede Form der Fremdfertigung Bspw. gleiche Prozedur - spanende Arbeit - muss ich allerdings für jeden Artikel einen extra Artikel für die Dienstleistung anlegen. Anstatt zu sagen ich bestelle den fertigen Artikel "123" mit der spanenden Dienstleistung "D-Span" [fertiger Artikel kostet x €] muss ich die Dienstelistung "D-Span" mit dem zu bestellenden Artikel "D-Span-123" für den Artikel "123" bestellen. Das sind u.U. wahnsinnig viel Daten, die ich da ansammle.

Kurze Rede langer Sinn. Die Idee war, dass die Fremdfertigung ebenfalls wie beim Einkauf über die Dispositionsvorschläge laufen (BBVO).
Nun gibt es allerdings ein Problem: Damit ein Artikel in den Dispos auftaucht muss im Artikelstamm (BSA) bei den Merkmalen (6.2.) das Merkmal "Primär Eigenfertigung" =N sein. Funktioniert soweit auch alles (siehe Unterbaugruppe "TEST-ARTIKEL-MITLIEF"), im Arbeisstammplan (BSAP) wird auch weiterhin eine saubere Struktur angezeigt (Siehe Bildanhang 1). Allerdings bei der Fertigungsstruktur ist dann zu sehen, dass sämtliche Artikel, die meinem gewünschten Fremdfertigungsartikel unterstehen, nicht mehr auftauchen (Siehe Bildanhang 2). Sie tauchen auch nicht im Dispositionsvorschlag auf. Offensichtlich, weil mein Fremdfertigungsartikel nun ein "Material" ist.
Nun ist die Frage, kann ein Material "Untermaterialien" haben?


Eine zweite Frage ist, wenn ich im ASP (BSAP) auf Material gehe und bei "Vormontage" mit dem Curser über dem Feld hover, steht dort neben dem klassischen "bei N= blabla" auch noch: "Bei "B" wird der Artikel durch das Material ergänzt, selber also nicht gelöscht". Klingt nach dem, was ich u.U. gebrauchen könnte. Allerdings kann ich dort kein "B" eintragen. Woran liegt das?

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten