Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
G.Lueken
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:05 am
Wohnort: Ostfriesland

Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Beitrag von G.Lueken »

Moin,

wir arbeiten schon seid einiger Zeit mit Rahmenbestellungen bei unseren Lieferanten. Jetzt kommt es immer Häufiger vor, das unsere Lieferanten eine Abschlagszahlung haben möchten. Frage: Ist es möglich in den Bestellungen für einen Lieferanten-Rahmenauftrag die Zahlungsbedingung zu hinterlegen und einen Abschlag zu definieren, der am Ende auf die Lieferanteneinkaufspreise des entsprechenden Artikel für die Kalkulation mitgerechnet wird?

Wir sind für jede Antwort Dankbar…

Viele Grüße

Gerhard
Software-Version: 6.9.7.0
GDB-Version: AvERP2020.02
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben
Albert Einstein
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Beitrag von Thomas Rogge »

Moinsen,

nur zum Verständnis: der Abschlag macht die Artikel des Rahmenauftrags in der Summe teurer?
Habe ich noch nie gehört, aber gut. Nach meinem Verständnis sind Abschlagszahlungen eine vorab Zahlung, für das Geld, was ich eh später erhalten werde.
Also Dein Fall macht die Artikel am Ende teurer, korrekt?

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
G.Lueken
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:05 am
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Beitrag von G.Lueken »

Moin,

Nein, der Preis für den Artikel soll doch so bleiben. Es geht darum das bei der Rechnungserfassung der korrekte Preis eingetragen wir, der wiederum den Artikelpreis eventuell korrigiert. Da es aber schon eine Abschlagszahlung gab, muss dieser ja auch mitgerechnet werden, da sonst die Kalkulation in der Stückliste die Abschlagszahlung ignoriert.

Beispiel:

Ein Lieferanten-Rahmenauftrag von 120 Stück Rohre zu einen Stückpreis von 12€. Jeden Monat sollen 10 Stück Rohr geliefert werden. Es wird zum Rahmenauftrag eine Abschlagsrechnung fällig, damit der Rahmenauftrag vom Lieferanten akzeptiert wird. Als Abschlagsrechnung nehmen wir mal 240€. Dann dürfte bei jeder Lieferung (10 Stück) jedes Rohr nur 10€ berechnet werden.

In der Kalkulation von den Stücklisten, in denen das Rohr vorhanden ist, muss dennoch mit 12€ pro Rohr gerechnet werden!

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären?
Software-Version: 6.9.7.0
GDB-Version: AvERP2020.02
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben
Albert Einstein
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Beitrag von Thomas Rogge »

Hallo Gerhard,

ja, verstanden und wie folgt getestet. Rahmenbestellung angelegt mit Stückpreis von Euro 10,- je Stück. Im Artikel-Lieferantenstamm als Nebenkosten Euro 2,- je Stück hinterlegt und dort 'J' bei Kalkulationsrelevant eingestellt.

Der kalkulatorische EK-Preis im Artikel nun Euro 12,- je Stück und in der Stückliste auch der Stückpreis von Euro 12,-

Die Abrufbestellungen werden nun über Euro 10,- je Stück durchgeführt und auch so vom Lieferanten abgerechnet
Der Lieferant stellt vorab eine Rechnung mit einer Abschlagsposition für Euro 240,-, die Du nur als Eingangsrechnung ohne Bestellung erfasst und dann passt das.

Nachteil: der Preis und die NK müssen im Artikel-Lieferantenstamm angepasst werden, wenn es einen neuen Rahmenauftrag mit anderen Werten/Parametern gibt.

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
G.Lueken
Beiträge: 29
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:05 am
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lieferanten - Rahmenaufträge mit Abschlagszahlung

Beitrag von G.Lueken »

Hallo Thomas,

auf die Idee wäre ich ja nie gekommen…

Super - vielen Dank, das hilft uns auf jeden Fall weiter.

Viele Grüße

Gerhard
Software-Version: 6.9.7.0
GDB-Version: AvERP2020.02
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs sie zu erwerben
Albert Einstein
Antworten