Laufroute der Kommissionierung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
diana
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 07, 2020 12:22 pm

Laufroute der Kommissionierung

Beitrag von diana »

Hallo zusammen,

ich habe eine chaotische Lagerhaltung und möchte, dass Averp mir mit der Kommiliste automatisch vorgibt aus welchem Lagerfach ich wieviel Menge und welches Teil zu nehmen habe.

Die Laufroute möchte ich wahlweise nach „first-in/first-out“ oder nach „Effizienz“ (also kürzeste Route) wählen können.

Beispiel:

Artikel ABC liegt in 3 Fächern:
o Fach 1: 1 Stück (ältestes Teil)
o Fach 2: 5 Stück
o Fach 3: 10 Stück (jüngstes Teil)

Benötigt werden im Fertigungsauftrag nun 6 Stück.
Mit Wahl der First-In / First-Out Variante müsste mich erst in Fach 1 und dann Fach 2 gehen.
Mit Wahl der effizientesten Route müsste ich nur in Fach 3 gehen (spare mir also 3 Fächer).

So die Theorie.


Aber: aktuell (wahrscheinlich noch die Grundeinstellung) funktioniert überhaupt keine Laufroute und er nimmt auch nur Lagerfächer in der die gesamte Bedarfsmenge vollumfänglich vorhanden ist. Im Oberen Fall, bei einem Bedarf von 11 Stück, würde er gar kein Lagerfach vorgeben. Ich muss hier manuell ein Lagerfach auswählen, kann aber auch nur 1 Fach auswählen.

Das heißt: aktuell würde ich bei einem Bedarf von 11 Stück das 1 Stück aus Fach 1 in Fach 3 umlagern um anschließend 11 Stück aus Fach 3 in den Fertigungsauftrag zu kommissionieren.
Das ist umständlich und nicht praktikabel.

Hat jemand einen Vorschlag wie dies komfortable geht bzw. wo man die Laufroute der Kommissionierung bestimmen kann?
Antworten