Sortierung Übersicht

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Sortierung Übersicht

Beitrag von wlueck »

Hallo,
mit meiner neuen Datenbank basierend auf 2019.1 habe ich ein Darstellungsproblem mit der Übersichtsliste unten. Während z.B. in der Angebots/Auftragsverwaltung in der alten Datenbank die Sortierung so aussah: ID - Mandant - Auftrags.Nr. - Netto Eig.W. - Auftrag - Kunden.Nr. - .....
habe ich nun eine Sortierung: bkunde_id_kunr - Akt.Kursausdruck - Badr_id_ lieferadrnr - .....
Wie bekomme ich eine brauchbare Sortierung wieder hin?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von PaGL »

Hallo,
die Darstellung ist unabhängig der Datenbank. :!:

Die Darstellung kann in der Reihenfolge der Spalten, Breite der Spalte individuell eingestellt und nach User gespeichert werden.
:arrow: In der Griddarstellung den Spaltenkopf mit der gedrückten Maustaste verschieben, speichern mit dem Diskettensymbol in der Menüleiste

Gruß
PaGl
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von wlueck »

Vielen Dank, hat funktioniert. Lediglich die Spaltenbreiten speichert es nicht ab. Kann man die irgendwo fixieren?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von PaGL »

Hallo,

sollte funktionieren :?: :?: :?:


Gruß
PaGl
Thomas Rogge
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 04, 2009 10:45 am

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von Thomas Rogge »

Oder sogar noch besser (wie ich finde):

Bild

einfach auf den Button (grüner Pfeil) klicken und sich nur die gewünschten Felder selektieren. Damit hat man die nicht mehr gewünschten Infos eben nicht in der Anzeige. Das macht den View erheblich übersichtlicher, wie ich finde.

Gruß
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von wlueck »

Hallo,
bei "Kundenrechnungen - Zahlungseingang" und "Zahlungsbuch - Zahlungsausgang" habe ich keinen aktiven Button für die Griddarstellung. Wie kann ich hier die Ansicht sortieren?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von PaGL »

Hallo,

die Grideinstellung läßt sich nur in im Gridfenster mit dem Diskettensymbol speichern bevor die Maske geöffnet wird.
Das Grid in der Maske läßt sich ändern aber nicht speichern.

Gruß
PaGl
wlueck
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jan 12, 2018 6:50 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von wlueck »

Hallo,
bei den beiden genannten Fenstern kann ich kein Gridfenster öffnen (Button ausgegraut). Somit bekomme ich das Fenster mit dem Diskettensymbol auch nicht und kann keine Änderungen abspeichern. Gibt es irgendeinen "Umweg" das Gridfenster zu öffnen oder eine andere Möglichkeit, die Ansicht in den beiden Fenstern dauerhaft abzuändern?
PaGL
Beiträge: 616
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Sortierung Übersicht

Beitrag von PaGL »

Hallo,

mit dem Öffnen der Maske "Kundenrechnungen - Zahlungseingang", öffnet sich auch gleichzeitig das übliche Grid-Fenster.
Datensatz aus dem Grid übernehmen --> Grid-Fenster schließt sich und wird in das kleinere Grid-Fenster in der Maske übernommen.
Grid-Fenster lässt sich nicht erneut öffnen

Gruß
PaGl
Antworten