Pausenmodell nachträglich ändern

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Pausenmodell nachträglich ändern

Beitrag von frox »

Es hat sich herausgestellt, dass die Arbeitszeiten doch anders bewertet werden sollen. Es soll noch eine zusätzliche Pause geben. Jetzt habe ich mein Pausenmodell "Tagesschicht" geändert und noch eine Pause hinzugefügt. Im Stundenzettel ist dies allerdings nicht zu sehen. Bisher gab Pausen von 8:45 bis 9:00 und von 12:00 bis 12:30. Die zusätzliche Pause ist von 6:45 bis 7:00.
Ein Mitarbeiter hat nun von 5:00 bis 14:00 gearbeitet (IST) aber im Stundenzettel steht immer noch, dass 45 Minuten Pause abgezogen werden, so wie es vor der Änderung war. Was muss man noch tun, damit es sich anpasst?
Running on 2017.4
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Pausenmodell nachträglich ändern

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

das ist im Nachhinein recht schwierig, da die Pausenzeiten, als geplante Gehen und Kommen Zeiten, in der Maske "Zeiterfassung Einzelzeiten" zum Mitarbeiter gespeichert werden.
Ggf. mal das Utility, im Mitarbeiterstamm, für die Ermittlung der Planzeiten für den gewünschten Zeitraum ausführen. Ggf. reicht dies schon aus, für die Aktualisierung der Zeiten.
Insofern dies nicht ausreicht, müsste die Prozedure für die Zeitenermittlung, über IBExpert, ausgeführt werden.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Pausenmodell nachträglich ändern

Beitrag von frox »

Un kann man eine zweite Planzeit für jeden Tag anlegen? In der Maske Wochenarbeitsstunden scheint das nicht zu gehen, aber der Stundenzettel suggeriert, dass es geht.
Running on 2017.4
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Re: Pausenmodell nachträglich ändern

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die weiteren Spalten für die Planzeit sind notwendig, wenn in Schichten gearbeitet wird. Dann würde man aber nicht mit den Wochenarbeitszeiten arbeiten sondern mit dem Schichtmodell. Dort kann beispielsweise hinterlegt werden, dass der Mitarbeiter am selben Tag aus der Nachschicht kommt und Abends wieder in die Nachtschicht geht. Daher sind mehrere geplante Kommen/Gehen Zeiten erforderlich.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten