Problem mit Angebotsnummer

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
mbgs
Beiträge: 17
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:06 pm
Kontaktdaten:

Problem mit Angebotsnummer

Beitrag von mbgs »

Servus,

nach dem AvERP für Angebote immer wieder auf die kleines nicht vergebene Nummer zurückgefallen ist (Angebote verschwinden ja nach einer Umwandlung in einen Auftrag), haben wir nun endlich mal die Angebotsnummer auf "lfd.Nr. eindeutig" => "J" gestellt.
Leider hat sich nichts geändert: Solange "offene" Angebote vorhanden sind, wird die Auftragsnummer hochgezählt.
Sobald aber alle Angebote umgewandelt sind, fällt die Nummer wieder auf einen niedrigeren Wert zurück - aktuell 485.
Also das gleiche Verhalten, wie vor der "Umstellung" - nur das der Wert nun nicht "einstellig" sondern "485" ist.

Wie bringt man AvERP bei, auch Angebotsnummern ordentlich zu inkrementieren?
AvERP 2015.03
Gruß aus Berlin
C. Reiche
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Problem mit Angebotsnummer

Beitrag von RWerner »

Hallo

Die Nummern können in BNUM vorbelegt werden. Dort in der Spalte "Tabellenname" nach BAUF.A und BAUF.B suchen.
Bei mir sieht Bauf.A A@YYYY@MM@0000 aus. Bauf.B fängt mit K an.
Also BAUF.A Angebote, BAUF.B Auftragsbestätigungen.

Wenn Du ein Angebot in einen Auftrag umwandelst, wird zum einen die Angebotsnummer wieder frei und Du erhältst das nächste Angebot wieder mit der gleichen (alten) Nummer. Das ist von G. und Synerpy so gewollt, denke ich.

:mrgreen: Wir machen hier den Workaround und kopieren Angebote in Aufträge. Wir löschen nie Angebote.
Auch das hat Vor- UND Nachteile.
Hier darf sich jeder die Möglichkeit mit den kleineren Schmerzen aussuchen.

:evil: Zwei gleiche Angebotsnummern, evtl noch beim gleichen Kunden (Grusel, kalt über den Rücken lauf)
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Problem mit Angebotsnummer

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Gründe für das Löschen, bzw mehrfache Verwendungsmöglichkeit der Angebotsnummer würde mich interessieren. Hat jemand hierzu Argumente ?

Die Rückverfolgbarkeit der Angebotsnummer geht verloren, die Historie wird verfälscht. Entsprechende Folgen sind...:twisted:

Gruß
PaGl
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Re: Problem mit Angebotsnummer

Beitrag von UliS »

Empfehle entweder gleichen Nummernkreis für Angebote und Aufträge,
(nur Nummernkreis BAUF füllen nicht BAUF.A und auch nicht BAUF.B, der Einfachheit (als Admin) in BNUM in XBAUF.A ....B umbenennen).
Dann kann bei Statuswechsel Angebot zu Auftrag nichts passieren.
Am Status und Grünem oder Roten Rahmen kann Angebot und Auftrag unterschieden werden.
Oder aber, das Utility Angebots-Auftragsverwaltung "Angebot -> (in) Separaten Auftrag"
gleiche Funktion: Angebot / Auftrag kopieren Kopierart 4 "Angebot fixieren und zu neuem Auftrag kopieren"
Beide Utilities sorgen dafür, das das eingefrorene Angebot (üblicherweise gelb markiert) nicht mehr geändert werden kann und im Auftrag im Reiter 2.Bearbeitung (fälschlicherweise hinter dem Label "Auftrag")
das eingefrorene Angebot angezeigt wird.
(Nicht über die IDs in der Tabelle BAUF wundern! Die neue Auftrags-Nr. gehört zur "alten" ID des Angebots, welches im Hintergrund auf eine neue ID kopiert wird...)
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
RWerner
Beiträge: 481
Registriert: Di Mai 18, 2004 8:42 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Problem mit Angebotsnummer

Beitrag von RWerner »

PaGL hat geschrieben:Gründe für das Löschen, bzw mehrfache Verwendungsmöglichkeit der Angebotsnummer würde mich interessieren. Hat jemand hierzu Argumente ?
Die Rückverfolgbarkeit der Angebotsnummer geht verloren, die Historie wird verfälscht. Entsprechende Folgen sind...:twisted:
Ich hab da nur Gründe für die Rückverfolgbarkeit. Wir nutzen das mit Angebot in separaten Auftrag :mrgreen:
und zum Angebot löschen leg ich noch einen daruf-> :evil: :evil:
Lieblingsthema-> Dokumentation, das unbekannte Wesen

Ronald Werner
http://www.rws-automation.de

Averp lebensecht seit 13.08.2014 davor A.L.F. mit RWSFA seit 1991
Averp DB 2019.02 , EXE: 6.8.6.0 auf WinServer 2008
Antworten