Fremdleistung und Materialbuchungen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
ElvisPresley
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 20, 2017 8:35 am

Fremdleistung und Materialbuchungen

Beitrag von ElvisPresley »

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Bereich Fremdleistung / Fremdfertigung?

Beispiel:
Rohmaterial bei Lieferant A bestell, mit Lieferung zu Lieferant B. BE1
Bearbeitung des Rohmaterials bei Lieferant B bestellt. BE2

Buche ich nun die Wareneingänge für die Bestellungen, befindet sich ja das Rohmaterial immer noch in meinem Lagerbestand.
Gibt es da eine Universallösung, oder muss jedes mal ein Fertigungsauftrag angelegt werden, um das Rohmaterial aus dem Lager zu buchen?

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Schöne Grüße
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Fremdleistung und Materialbuchungen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Ist bei der Bestellung an Lieferant B in den Bestellpositionen das Rohmaterial als Beistellteil erfasst worden ?
Mit Best.Pos- Beistellteile ( Buchungskennzeichen=O ) und dem Lieferanten-Lieferschein wird das Rohmaterial vom eigenen Lagerbestand abgebucht

Gruß
PaGl
ElvisPresley
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 20, 2017 8:35 am

Re: Fremdleistung und Materialbuchungen

Beitrag von ElvisPresley »

Hallo PaGL,

dieser Lösungsansatz klingt so genial wie er einfach ist. Jedoch stellt sich noch die Frage, ob des Buchungskennzeichens = O.
Wäre B für Beistellung nicht korrekt.
Ich danke aufjedenfall für die schnelle Hilfe. werde die Situation mal in der Testumgebung durchspielen.

Danke und einen erfolgreichen Tag noch.
ElvisPresley
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 20, 2017 8:35 am

Re: Fremdleistung und Materialbuchungen

Beitrag von ElvisPresley »

Lieferanten Lieferschein und Beistellung sind nun klar, allerdings wird mir bei der Auswertung nach wie vor nur angezeigt was die "Veredelung" gekostet hat, jedoch wird das verbrauchte Material nicht erfasst. Gibt es dafür auch Lösungsansätze?
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Fremdleistung und Materialbuchungen

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Das Buchungskennzeichen "steuert" die Lager.
Ja, ganz korrekter Weise müßte " B" verwendet werden, da ja das Rohmaterial bei Lieferanten auf Lager liegt.

Jedoch wie korrekt will man das Lager führen ? Es kommen weitere Details wie:
- Lieferantenlager für den Artikel
- wann ist das Material beim Lieferanten verarbeitet, denn dann müßte eine erneute Umbuchung erfolgen
- Inventur, Lagerbewertung, Lagerkosten, Lieferantenbeslatungen, .........
----> daher einfacher mit Buchungskennzeichen = O

Was ist mit "bei der Auswertung nach wie vor nur angezeigt " gemeint ?

Gruß
PaGl
Antworten