Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Hi,
ich bin noch ganz neu in der AvERP Welt und bitte daher meine naiven Fragen evtl. einfach zu ergänzen mit besseren Fragestellungen und ihren Antworten, falls möglich.

Ich möchte eine ordentliche monatliche Auswertung der IST-Stunden der Mitarbeiter ausdrucken können. Leider werden mir nur die Sollstunden angezeigt und die Ist-Zeiten, die sich aus der Zeiterfassung ergeben, werden nicht berücksichtigt. Außerdem hätte ich es gern, dass auch die Pausen automatisch verrechnet werden. Wie geht das zu bewerkstelligen?

Aus der Dokumentation, die ich gekauft habe, werde ich nicht sonderlich schlau. Die scheint mir vielmehr eine Auflistung der Features zu sein., als eine Erklärung dafür, mit AvERP klarkommen zu können. Ein Problem habe ich bspw.mit der Teil "Personal – MC010 – Zeiterfassung einrichten". Dort heißt es: "Im Unterprogramm „Wochenarbeitszeiten“ wird pro Kalenderwoche hinterlegt, wie viele Stunden der Mitarbeiter arbeiten und zu welchen Zeiten diese Arbeit verrichtet werden muss. In der Regel werden die hier hinterlegten Datensätze automatisch vom Job-Server eingetragen. Als Vorlage gilt dabei pro Mitarbeiter ein Datensatz mit dem aktuellen Jahr und der KW '00' im Feld Jahr & KW." Das wird leider nicht weiter erklärt. Was ist z.b. ein "Job-Server", muss man diesen einrichten, damit er diese Aufgabe erfüllt und wenn ja wie macht man das? Des weiteren wird hier einfach nur genannt:

Voraussetzungen
PA010 – Projekt anlegen
PA030 – Zeiten erfassen

Nun, was bedeutet das? Muss man erst Projekte haben, bevor man arbeiten kann? Ich möchte die Maske "Zeiterfassung - Manuell" nutzen, um die Kommen- und Gehen-Zeiten der Mitarbeiter zu erfassen, und diese dann abrechnen können. Zur ilustration habe ich noch dieses Bild eines Stundenzettels. Daran sieht man, das irgendwas nicht mit rechten dingen zugeht, denn die Ist-Zeiten werden aufgeführt, aber hinten nicht weiter beachtet.

Bild

Vielen Dank :)
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

im Stundenzettel fehlen die Planarbeitszeiten. Daher erfolgt keine Zeitauswertung der Istzeiten.
In der Maske BSMKW muß für jede Woche und Mitarbeiter die Planarbeitszeit hinterlegt sein. Als auch in der Maske BSMB, Zeiterfassung Einzelzeiten müssen die Planzeiten erfasst sein.
Heißt manuell eintragen :cry: oder vom Job-Server machen lassen. :)


Die Vorgabe für den Job-Server ist JahrKW zB 201700 zwingend im Feld Jahr & KW (MASKENKEY) in BSMKW erforderlich.
Die Datensätze was der Job-Server machen soll ist im Menü unter Administration --> Zusatzprogramme --> Zeitgesteuerte Programme .
Der Datensatz PLANZEITEN ist entsprechend für den Eintrag in BSMKW / BSMB zu bearbeiten.

Den "Job-Server" ist unter AverpJobServer.exe mit Hilfe von AverpJobServer_connect.cfg zu starten.

Mit diesen Voraussetzungen sollte dann im Stundenzettel die Planarbeitszeiten erscheinen und berechnet werden.

Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Ah, also die Planzeiten sind das Problem. Nun stellt sich mir die Frage, wie definiert sich der Unterschied zwischen 'Planzeiten' und 'Sollzeiten' und gibt es überhaupt einen? Wie sind beide Begriffe überhaupt definiert?

Die beiden Masken BSMKW und BSMB hatte ich bereits nach bestem Wissen ausgefüllt (siehe Screenshot unten). Ist meine Einstellung mangelhaft? Ich habe in BSMKW als Jahr & KW (MASKENKEY) eingestellt '201700', wie du im Screenshot sehen kannst. Ich vermute nun, dass der Jobserver funktioniert, denn im Stundenzettel (Erster Post) wird ja jeden Tag eingetragen, dass es 8,00 Sollstunden gibt. Die von mir bisher noch nicht veränderte Konfiguration der Maske 'Zeitgesteuerte Programme' kannst du auch als Screenshot sehen.

Das ist jetzt erstmal alles für einen Mitarbeiter, wenn ich es für diesen hinkriege, dann kann ich es ja nach dem Prinzip für alle anderen auch machen.

Ich bin nun immer noch verwirrt und weiß leider nicht, was ich machen soll. :/


3 Screenshots:

Bild




Bild




Bild
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

die Planzeiten des Job-Servers liegen in der Vergangenheit --> aktuelle Werte eintragen.
Intervall: zB. 7, einmal in der Woche werden die Zeiten eingetragen
Durchlaufzeit: Durchlaufzeitpunkt eintagen, wann die Prozedure erstmals laufen soll. Alternativ kann die Prozedure auch manuell im Job-Server gestartet werden.
Die Zeiten werden im Zeitraum von -20 Tage bis +10 Tage vom Durchlaufdatum eingetragen

In BSMKW, Datensatz 201700 ist nur für den aktiven Job-Server zuständig. Läuft der Job-Server nicht oder soll nicht laufen, dann sind in BSMKW für jede Woche die Zeiten zu hinterlegen. In BSMB sind ebenso die täglichen Planzeiten analog zu BSMKW einzutagen.
Im Scrennshot BSMB sind keine Planzeiten zu sehen :cry:
dH. Datensatz in BSMB erstellen mit: Feld Ist-Kz = leer, Fekd Kz.Plan = "K" bzw "G", Feld Lohn.Kz ="N" . Das Lohnkennzeichen ist nur bei Kz.Plan="K" zu setzen.

Planzeit: Ist die Zeit in dem der Mitarbeiter "kommen" und "gehen" kann. (zB: gleitende Arbeitszeit) zB 6:00 bis 18:00 In diesem Zeitraum werden die Istzeiten aus Kommen-Gehen verrechnet; Kann der Mitarbeiter in der Firma anwesend sein

Sollzeit / Sollstunden: Vorgabe zur täglichen Arbeitszeit, dass die Wochenarbeitszeit erfüllt wird. z.B. bei 40 Std Woche 5x 8 std oder 4x9 std +1x4 std. Abweichende Ist-Zeiten werden als +/- Saldo geführt.


Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Vielen Dank auf jeden Fall für diese super Hilfreiche Antwort. :) Ich konnte dadurch zumindest erreichen, Planzeiten in der Abrechnung zu sehen. Leider glaube ich allerdings, dass der Jobserver "Zeitgesteuerte Programme" immernoch nicht richtig funktioniert, denn er trägt die Zeiten nicht vor. Hier ist meine jetzige Konfiguration. Könntest du mich evtl. auf Fehler hinweisen?

Bild
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Ist der Jobserver "AverpJobServer.exe" gestartet ?
Ist AverpJobServer_Connect richtig konfiguriert ?
Ist die Prozedur in AverpJobServer_LOG eingetragen ?

Nach dem Screenshot würde die Prozedur erst am 15.11.2017 22:00:00 starten. Heißt bisher ist noch nichts ausgeführt worden! :cry:
Laufzeitvorgabewert = 0 ? ggf erhöhen

Habe vergessen zu erwähnen, ob die Daten in Frimenstammdaten / Zeiterfassung vorhanden sind.


Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Ich fange an, AvERP so langsam zu verstehen....also ich meine, wie der allgemeine Umgang so funktioniert. Ich konnte nun den folgenen Stundenzettel erstellen. Ich frage mich allerdings, warum in der Spalte Stunden/Tag - Soll an jedem Wochentag 4,00 steht. So wie ich es verstehe, kommt das vom s.g. Wochenarbeitsmodell, welches der entsprechenden Person zugeordnet ist. Was ich allerdings nicht verstehe: wie kann man angeben, dass an einem bestimmten Tag keine 4 Stunden Arbeitszeit von dieser Person erwartet werden. Bspw. Könnte die Person Krank sein, Urlaub haben, Es könnte ein Feiertag sein, sie könnte Überstunden abbummeln usw. ?

Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht: "Habe vergessen zu erwähnen, ob die Daten in Frimenstammdaten / Zeiterfassung vorhanden sind". Ich würde mich freuen, wenn du den erklären kannst. :)

Bild
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

die Stunden/Tag-Soll kommt von BSMKW bzw von der Vorgabe im Datensatz 201700. Dieser Plan-Datensatz wird durch den Jobserver täglich kopiert. Heißt an den bestimmten Wochentagen, die geplanten Sollstunden im Datensatz 201700 eintragen. Nach dem Screenshot scheint hier für Mo-Fr 4 std zu stehen.
Feiertage werden aus der Tabelle A_Feiertage, Maske-Zeiterfassungsvorgaben- Feiertage und Urlaubs-Krank- .....tage werden aus der Tabelle BSMURL, Maske - Abweichende Arbeitszeiten-, automatisch erkannt. Das entsprechende LohnKz wird für die einzelnen Tage im Stundenzettel angezeigt und in der Tabelle BSMB, Zeiterfassung Einzelzeiten geführt

Überstunden / Minusstunden werden im Stundenzettel berechnet (Sollstunden - Iststunden) und im Saldo angezeigt.
Der Monatsübertrag wird in der Tabelle BSMZ, Mta.Stamm-Monatsauswertung, geführt.

In den Firmenstammdaten - Zeiterfassung sind Vorgabewerte zu setzen.

Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Hallo,
ich habe die die Wochen 201740 bis 201748 in der Maske BSMKW manuell eingetragen. Ich möchte erstmal diesen Modus zum laufen kriegen, eh ich m mich mit dem Jobserver weiter befasse. Jetzt habe ich die Wochen 201740 und 201741 wieder gelöscht, da ich die IST-Zeiten auch erst ab der Woche 201743 habe. Ich habe nun erwartet, dass in der Stundenzettel das entsprechend anzeigt. Unten in den Screenshots ist nun meine Konfiguration der Woche 201744 zu sehen und es ist auch zu sehen, dass die Wochen 201740 und 201741 keinen entsprechenden Datensatz haben. Der Andere Screenshot ist der sich nun daraus ergebende Stundenzettel.
Ich habe es scheinbar immer noch nicht verstanden, denn ich erwarte nun eigentlich, dass vom 01.10.2017 bis zum 15.10.2017 keine Planzeiten existieren und auch die Spalte Stunden/Tag - Soll leer ist oder zumindest anzeigt, dass 0 Stunden erwartet werden. Außerdem wundere ich mich über den 30.10.2017 und den 31.10.2017. Warum stehen dort nun Planzeiten von 8-16 Uhr? Ich am 30. einen Urlaubstag und am 31. einen Verfügbaren Feiertag eingetragen in die Maske BSMURL, wie auch im Screenshot unten zu sehen ist.

Die Tabelle A_Feiertage führt einige Feiertage und scheint richtig zu sein. Hierzu auch ein Screenshot unten.



Bild



Bild



Bild



Bild
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

Warum diesen Modus manuell zum Laufen bringen ? Der Workflow mit dem Jobserver erledigt alles. Früher oder später macht das keinen Sinn und der Jobserver kommt zum Einsatz.

Löschen der Wochen in BSMKW; es müssen auch die Zeiten in BSMB gelöscht werden.
Für diese abweichende Arbeitszeit Urlaub, Feiertage.... würde der Jobserver Planarbeitszeiten eintragen. ---> Planzeiten in BSMKW und ggf in BSMB eintragen.

Gruß

PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Hallo,

ich habe alle Einträge aus BSMB gelöscht, die vor dem 16.10.2017 liegen und die vom 30. und 31.10.2017. Mein Stundenzettel zeigt nun in dieser Zeit keine "1.Plan-Zeit" mehr an, allerdings steht in der Spalte "Stunden / Tag - Soll" immernoch 4,00 drin. Wie bekomme ich das weg? Im endeffekt verursacht das, dass die Mitarbeiter ein Stundensaldo haben, das viel kleiner ist, als es sein sollte. In Diesem Beispiel sollte eigentlich kaum was negatives rauskommen, eher was positives.

Den Jobserver werde ich umgehen in Betrieb nehmen, wenn ich die Sache manuell in den Griff bekommen habe. Über Hilfe würde ich mich weiterhin wirklich sehr freuen und bin bisher sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bild
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo,

in der Maske Zeiterfassung Einzelzeiten, BSMB sollten die Datensätze für die Einträge vom 02.10.2017 bis 13.10.2017 vorhanden sein. -->manuell löschen.
Keine Einträge in BSMKW für diesen Zeitraum.
Achtung auf den Zeitraum vom Jobserver, (wenn der zum Laufen kommt), sonst werden wieder Datensätze in BSMKW und BSMB eingetragen.

Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Alle diese Sachen habe ich gelöscht, von allen Mitarbeitern und trotzdem ist der Stundenzettel so wie zuletzt gezeigt. Das ist es, was mich verwirrt. Der Jobserver ist ausgeschaltet und es existieren keine Daten für die ersten 2 Oktoberwochen in BSMKW und BSMB. Woran könnte es denn noch liegen?
Running on 2017.4
PaGL
Beiträge: 617
Registriert: So Mär 05, 2006 5:30 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von PaGL »

Hallo frox,

was steht im Feld Eintrittsdatum ( Mitarbeiterstemm-Persönlich). Hier sollte der 16.10.2017 stehen

Gruß
PaGl
frox
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 12, 2017 4:05 pm

Re: Ist Arbeitszeiten werden scheinbar ignoriert

Beitrag von frox »

Hey PaGL, du hast mir so gut geholfen. Ich musste erstmal auch ein generelles Verständnis erlangen und jetzt scheint die Zeiterfassung tatsächlich zu funktionieren. Vielen Dank dafür. Seit nun Dezember ist, stehen die IST-Zeiten wieder nicht drin aber das finde ich sicher raus. Das Eintrittsdatum musste noch geändert werden, ja.
Als nächstes befasse ich mich mit der Lagerverwaltung. Dazu werde ich auch einen Thread starten.
Running on 2017.4
Antworten